iBook Akku entlädt sich von alleine

symfony

symfony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
180
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,
also ich beobachte schon seit längerem folgendes Verhalten bei meinen iBook-Akku (iBook G4 1,33 GHz):
Die Akkulaufzeit ist eigentlich ganz ok (meistens so zwischen 3-4 Stunden). Ich lade meinen Akku heute auf und nehme ihn dann vom Netz. Wenn ich ihn dann nach ein bis zwei Tagen Pause wieder anmache fehlen knapp 50% von der Akkuleistung (ohne Benutzung)?! Was für mich auch verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass die Statusleuchte des Akkus permanent brennt :rolleyes: :rolleyes:
Eigentlich, ist es für mich nicht sonderlich tragisch, da ich mein iBook fast täglich benutze und über Nacht auflade. Da aber meine Garantie (1 Jahr) bald abgelaufen ist, wollte ich trotzdem mal wissen ob dieses "normal" ist. Klar Akku sind Verbrauchsgegenstände, aber das scheint ja kein Fehler normalen Verscheisses zu sein. Mal abgesehen davon, dass er den schon hat, seitdem ich ihn besitze (knapp ein halbes Jahr)...
Würde mich über Hilfestellungen oder Erfahrungsberichte eurerseits sehr freuen..
mfg symfony
 
symfony schrieb:
Guten Abend,
also ich beobachte schon seit längerem folgendes Verhalten bei meinen iBook-Akku (iBook G4 1,33 GHz):
Die Akkulaufzeit ist eigentlich ganz ok (meistens so zwischen 3-4 Stunden). Ich lade meinen Akku heute auf und nehme ihn dann vom Netz. Wenn ich ihn dann nach ein bis zwei Tagen Pause wieder anmache fehlen knapp 50% von der Akkuleistung (ohne Benutzung)?! Was für mich auch verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass die Statusleuchte des Akkus permanent brennt :rolleyes: :rolleyes:
Eigentlich, ist es für mich nicht sonderlich tragisch, da ich mein iBook fast täglich benutze und über Nacht auflade. Da aber meine Garantie (1 Jahr) bald abgelaufen ist, wollte ich trotzdem mal wissen ob dieses "normal" ist. Klar Akku sind Verbrauchsgegenstände, aber das scheint ja kein Fehler normalen Verscheisses zu sein. Mal abgesehen davon, dass er den schon hat, seitdem ich ihn besitze (knapp ein halbes Jahr)...
Würde mich über Hilfestellungen oder Erfahrungsberichte eurerseits sehr freuen..
mfg symfony


nimm ihn & frier ihn mal für 8h bei -20° ein hat bei mir schon bei vielen akkus geholfen .... ;)
 
Hey das ging ja schnell,
meinst du das echt im Ernst?! Die Tatsache, das die LED konstant brennt lässt eigentlich eher auf einen technischen Defekt schliessen. Aber einen Versuch wäre es vielleicht mal wert. Wie lange braucht er wieder zum Auftauen? ;)
 
symfony schrieb:
Hey das ging ja schnell,
meinst du das echt im Ernst?! Die Tatsache, das die LED konstant brennt lässt eigentlich eher auf einen technischen Defekt schliessen. Aber einen Versuch wäre es vielleicht mal wert. Wie lange braucht er wieder zum Auftauen? ;)

ja ich hab das ernst gemeint übernehme jedoch keine garantie wenn der nacher komplett im a**** ist


deine beschreibung kommt häufigem laden des akkus nahe ... wenn ma ne litium Ionen oder NiMH Akkus einfiert kann sich die ladekapazität der Zellen regenerieren hatte bei meinen notebook akkus bisher immer glück.

ich schweiss den akku immer luftdicht ein
dann kann der auch ned feucht werden innen
dann kommt er für ca. 8h in den superfrost bei -20°C
nacher sollte der AKKu wieder mehr lade kapazität haben



mfg

da stack
 
Schau mal ob dein Akku ins Austauschprogramm reinfällt. Findest auf der Apple Store seite.
 
Hmm bevor ich es jetzt direkt zum Eis lege, was sagen denn Andere dazu?!
Vielleicht helfen diese Informationen euch weiter:

Volle Ladekapazität: 4365mAh
Verbleibende Kapazität: 4294 mAh
Stromverbrauch: 246mA
Spannung: 12618 mV
Anzahl der Zyklen: 96


Habe die Daten mal aus den Systeminformationen abgetippt. Also persönlich finde ich 96 Zyklen nicht gerade sehr viel für einen Akku...
trotzdem schon mal danke für deine Hilfe und wenn es andere bestätigen sollten werde ich es auch mal probieren.. Aber erst nach dem Urlaub ;)
 
symfony schrieb:
Hmm bevor ich es jetzt direkt zum Eis lege, was sagen denn Andere dazu?!
Vielleicht helfen diese Informationen euch weiter:

Volle Ladekapazität: 4365mAh
Verbleibende Kapazität: 4294 mAh
Stromverbrauch: 246mA
Spannung: 12618 mV
Anzahl der Zyklen: 96


Habe die Daten mal aus den Systeminformationen abgetippt. Also persönlich finde ich 96 Zyklen nicht gerade sehr viel für einen Akku...
trotzdem schon mal danke für deine Hilfe und wenn es andere bestätigen sollten werde ich es auch mal probieren.. Aber erst nach dem Urlaub ;)

der von meinem alten acer notebook hat 106 ziklen & ist auf 70% runter
vor dem freezen hatte er 55% & man konnte mit dem notebook kaum eine stunde arbeiten ...
 
@ hoppelmoppel: meinst du dieses Austauschprogramm (link)? Meine Modelnummer ist zwar die A1061 aber die Seriennummer fängt mit 6C525.. an :?
@stackevil: Oh, naja ich hoffe das die iBooks nicht schon nach so wenig Zyklen schlapp machen.. Aber Acer sind ja bekanntlich Stromfresser und kleine mobile Backöfen :)..
mfg symfony
 
symfony schrieb:
@ hoppelmoppel: meinst du dieses Austauschprogramm (link)? Meine Modelnummer ist zwar die A1061 aber die Seriennummer fängt mit 6C525.. an :?
@stackevil: Oh, naja ich hoffe das die iBooks nicht schon nach so wenig Zyklen schlapp machen.. Aber Acer sind ja bekanntlich Stromfresser und kleine mobile Backöfen :)..
mfg symfony

@symfony wenn ein acer ein mobiler backofen ist was ist dann ein gericom ... ein supergau?
 
@ stackevil: meinte ich zum Vergleich mit meinem iBook.. Oh ja, Gericom gleicht wirklich einem atomaren Supergau.. Und der muss gekühlt werden! Im Unterricht heist das dann immer zu meinem stolzen Gericom-Kollegen: "Mach dein Notebook aus, und lass das Flugzeug wieder landen".. Während ich schön weitertippen kann ;)..
 
symfony schrieb:
@ stackevil: meinte ich zum Vergleich mit meinem iBook.. Oh ja, Gericom gleicht wirklich einem atomaren Supergau.. Und der muss gekühlt werden! Im Unterricht heist das dann immer zu meinem stolzen Gericom-Kollegen: "Mach dein Notebook aus, und lass das Flugzeug wieder landen".. Während ich schön weitertippen kann ;)..


also mein acer hier wird nicht warm der hat bei seinen 1,86ghz nur 40° & das ist vertretbar ich sitze in ner altbauwohnung wos auch warm ist & das notebook ist leise wie eh & je ...

eventuell hab ich kein montags modell erwischt
 
Jap meinte ich .. aba sieht ja nicht so aus als würd deiner noch gehn. Weißt .. imo is es nicht normal und würd ganz einfach auf de Garantie von Apple zurückgreifen und dir einen neuen schicken lassen.
 
stackevil schrieb:
@symfony wenn ein acer ein mobiler backofen ist was ist dann ein gericom ... ein supergau?

Ja, so ungefähr. Ich hab schon ein Gericom gesehen, das unter seiner eigenen Wärmeproduktion zerschmolzen ist.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Ja, so ungefähr. Ich hab schon ein Gericom gesehen, das unter seiner eigenen Wärmeproduktion zerschmolzen ist.

Gremlin

zerschmolzen geht ja noch ... ich hatte @ wörk schon welche die sind in stichflamme aufgegangen ..
 
iBookAkku.jpg

iBookAkku2.jpg

iBookAkku3.jpg
 
Also um euch noch mal vom Stand der Dinge zu berichten:
Mein Akku ist von der aktuellen Rückrufaktion Apple eingeschlossen, welche ich gerade abgeschickt habe :)..
Finde ich aber schon beunruhigend die ganze Zeit eine "mini Bombe" mit sich rumgetragen und selbst im Flugzeug verwendet zu haben. Aber naja, wenigstens gibts jetzt ein neues..
Ein Frage hätte ich aber noch:
Da Apple die Lieferung des neuen Akkus mit bis zu 6 Wochen angibt, würde ich den Akku gerne weiter verwenden.
Meint ihr es ist ein großes Sicherheitsrisiko?! Ist ja immerhin schon fast ein Jahr "gut gegangen" :).. Und ich brauche es wirklich sehr häufig im mobilen Betrieb. Würdet ihr ihn (den Akku) ungeahnt der Sicherheitswarnung bis zur Ankunft des neuen Akkus weiterbenutzen?
 
@symfony

Also ich würde ja eigentlich dann warten bis der Akku eintrifft bei dir. Das Ganze wird ja seinen Grund haben, warum die die Akkus zurückrufen.
 
So noch ein kleines Update :)..
Heute ist mein neuer Akku schon eingetroffen, also knapp eine Woche nach Bestellung / Reklamation..
Finde das ist echt kein schlechter und langsamer Service von Apple, trotz des Umfanges und der Angabe von bis zu 6 Wochen..
Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten