iBook Akku defekt oder iBook defekt?

M

mar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Ich habe hier ein wunderschönes 300 Mhz Clamshell iBook.

Symptom:
Akku wird nicht geladen. Wenn das iBook in Betrieb ist, zeigt die Ladeanzeige erst an das der Akku geladen wird, nach ca. 10 min. erscheint ein rotes Kreuz über dem Akku Symbol und der Netzstecker springt von orange auf grün. Er starte nur mit Netzteil.

Was ich bisher unternommen habe (ich vermute mal alles was geht):

PRAM reset
PMU reset
neueste Firmware aufgespielt
die iBook "Batterieaktualisierung" scheint ja nicht für Clamshell geeignet zu sein....

Frage:

Liegts am Akku? (Dann würde ich mir einen neuen besorgen?)
oder liegt das Problem beim iBook? (dann kann ich auf den neuen Akku verzichten)
hat jemand noch eine Idee was ich unternehmen könnte?
 
Du könntest z.B.mit dem Tool iBatt testen, wie funktionsfähig der Akku noch ist.
Gibt es bei Versiontracker.com
 
Ich würde sagen definitiv der Akku, wenn das noch der original Akku ist sollte der schon längst überfällig sein, die halten normalerweise 3-4 Jahre.
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Ich würde sagen definitiv der Akku, wenn das noch der original Akku ist sollte der schon längst überfällig sein, die halten normalerweise 3-4 Jahre.
Gruß DT

Ja, es ist der original. Hatte das Teil immer nur am Netz und bis vor kurzem langte die Batterie noch aus um Datum und Uhrzeit zu erhalten. Plötzlich ging halt garnichts mehr.

Dann werde ich es mit einer neuen Batterie versuchen.
Oder hat noch jemand eine andere Meinung, die Batterie kostet ja leider so um die 100 €. Wäre schade um das Geld wenn es nicht daran liegt.
 
Der Akku hat höchstwahrscheinlich das zeitige gesegnet...

Hol dir einen neuen.

MfG
Locator
 
Dr. Thodt schrieb:
Ich würde sagen definitiv der Akku, wenn das noch der original Akku ist sollte der schon längst überfällig sein, die halten normalerweise 3-4 Jahre.
Gruß DT

Sind die Apple Akkus soviel besser?

Die normalen Notebook Akkus halten ca. 0,5 bis max 2 Jahre (Compaq, Medion..)
 
mar schrieb:
Dann werde ich es mit einer neuen Batterie versuchen.
Oder hat noch jemand eine andere Meinung, die Batterie kostet ja leider so um die 100 €. Wäre schade um das Geld wenn es nicht daran liegt.

Hol dir einen neuen Akku am besten online bei Apple, falls es nicht am Akku gelegen hat kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Incoming1983 schrieb:
Sind die Apple Akkus soviel besser?

Die normalen Notebook Akkus halten ca. 0,5 bis max 2 Jahre (Compaq, Medion..)
Die 3-4 Jahre beziehen sich darauf wie lange es dauert bis man nicht mehr sinnvoll mit dem Akku arbeiten kann, nach 2 Jahren hat ein Akku auch nicht mehr seine volle Leistung, aber es reicht vielleicht noch für ca. 50 % der ursprünglichem Laufzeit aus. Damit kann man durchaus noch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten