iBook AirPort-Karte wird nicht erkannt

L

Lanju

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir erst vor kurzem ein gebrauchtes iBook G4 - A1133 - gekauft. Eigentlich läuft alles super, außer dass das WLAN nicht funktioniert. Wenn man auf das Symbol in der Leiste geht, steht da nur, dass keine AirPort-Karte installiert ist. Bluetooth geht und ich habe es auch schon aufgeschraubt. Die Karte ist installiert und alle Stecker sind richtig an Ort und Stelle.
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, weil ich auch keine Install Discs oder eine Hardwaretest-CD habe.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
 
Moin,

das A1133 ist ein mid 2005 mit fest verlöteter Airport/Bluetooth-Einheit wenn ich mich recht erinnere.

Wenn die defekt ist, wird eine Reparatur sehr schwierig.
 
Also eingebaut ist sie. Und Bluetooth ja auch. Hat das nichts damit zu tun?

Sie ist nicht fest verlötet. Ich hab sie auch schonmal rausgenommen, um alles zu checken. Man kann nichts auffälliges sehen, dass sie kaputt sein könnte.
 
Die wird nicht erst schwarz wenn sie kaputt ist.

Schau halt mal in der bucht, was eine funktionierende karte so kostet
 
Bucht? :eek:

Bei eBay kostet eine so um die 8 Euro. Aber ob sie dann wirklich funktioniert... Das ist die Frage.

Oder könnte es an der Software liegen, die es nicht erkennt?
 
Das hab ich auch schon versucht. Hat nichts gebracht :rolleyes:
 
Steht die Karte im Systemprofiler?
 
Da steht dann nur, dass keine Informationen gefunden wurden, aber wenn ich auf Umgebungen gehe, wird da eine etwas ältere angezeigt und man kann sehen, dass es schon oft mit einem WLAN-Netzwerk verbunden war.
 
Hallo Lanju,

boot alt-cmd-o-f halten dann

0 > reset-nvram
Press Return
0 > reset-all
Press Return

auch schon versucht?

Gruß Andi
 
Was passiert denn dann? Nee, ich hab das noch nicht probiert
 
Hallo Lanju,

alt-cmd-o-f öffnet das Open Firmware Interface.
reset-nvram ist im Prinzip ähnl. alt-cmd-p-r und booten. Bin mir jetzt nicht sicher ob das extended-nvram dabei auch gelöscht wird.
reset-all ist Firmwarereset. Der Rechner müsste nach dem letzten Befehl neu starten.

Die Firmware ist ja für die Ansteuerung der HW zuständig.

Welches System verwendest Du? Ist das frisch installiert? Ist die Kernelextension für die Karte vorhanden? Bin jetzt nicht sicher ob es eine für Bluetooth und WLAN ist oder gar zwei.

Gruß Andi
 
Ich dachte immer, ich kenn mich ein bisschen mit Computern aus. Aber du lässt einen klein aussehen :d

Ich hab Mac OS X 10.5.8 drauf, und es ist noch vom Anbieter. Da ich ja keine Installations-DVDs habe, kann ich es auch nicht neu aufsetzen.

Wenn ich das jetzt eingebe, geht er ja hoffentlich schon noch, oder? Wenn ich sonst alles neu installieren müsste, wärs blöd, weil ich ja keine Discs hab... :eek:

Da ich mich ja anscheinend nicht wirklich auskenne, könntest du mir vielleicht genau sagen, was ich drücken muss und ob der Computer dafür an sein muss oder so :)
 
Hallo Lanju,

das System bleibt unberührt. Rechner ausschalten. Einschalten. Die Tasten alt-cmd-o-f gleich nach dem Einschaltgong drücken. In der OF ist das Tastaturlayout US der Bindestrich also ß.
Ich vermute aber fast eine vermurkste kext - irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf mit 10.5.8. Ich muss mal googlen.

Gruß Andi

Da war was https://discussions.apple.com/thread/2109305?tstart=0 aber leider steht nicht dort was genau. Möglicherweise betraf das auch nur Intel-Macs.
 
Hm - nicht das richtige. Öffne das Terminal und schau mal mit kexstat ob die erwähnten kexts überhaupt geladen sind. Ich hoffe die heißen gleich bei PPC-Macs.
 
Nee. Anscheinend heißt es nicht gleich. Den command gibts anscheinend nicht...
 
ähm, ja sorry - kextstat - war mein Fehler! Meine Augen sind taub usw...
 
Hey,
jetzt wird ziemlich viel angezeigt, aber irgendwas von AirPort kann ich da nicht lesen.
 
Eventuell hat der Vorbesitzer falsch nachgerüstet? Damals gab es das noch optional - glaube ich...
 
Eventuell hat der Vorbesitzer falsch nachgerüstet? Damals gab es das noch optional - glaube ich...
Nicht mehr beim 2005er iBook und das ist ein 2005er wenn es ein A1133 ist ;)
 
Zurück
Oben Unten