iBook Airport / Bluetooth Karte

robin76

robin76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
ich weiß nicht mehr weiter, habe mich schon so einige zeit jetzt durchs forum gesucht, aber immer noch nicht meine fragen beantwortet bekommen.

folgendes problem. ich habe ein ibook g4 1,42 ghz "geschossen". dann angeschaltet mit dem glauben das airport und bluetooth vorhanden sei - dem war nicht so. im systemprofiler zeigt er zwar die namen an, aber auch das die geräte nicht vorhanden sind.
kann es sein, das der/ein vorbesitzer das/die teil/e ausgebaut hat? ich dachte, das sei bei dem 1,42er serie gewesen, deswegen habe ich mich so gewundert.

gemäß dem fall, es wurde entfernt - muß ja dann so sein, welche airport oder airport extreme karte benötige ich denn für dieses modell?
ist das bluetoothgedöns bestandteil der airport extreme karte oder ein seperates teil?

ihr seht, vor lauter rumgesuche habe ich mich nur noch verrückter gemacht und blicke nun überhaupt nicht mehr durch, darum bitte ich um eure hilfe!

wo liegt der unterschied zwischen airport und airport extreme?
ist der einbau der karte leicht zu machen? (habe die tastatur schon runter gehabt, da war aber die speichererweiterung gesteckt, heißt also das ich den rechner aufmachen muß, oder?) hätte da einer vielleicht ne beschreibung für mich?

fragen über fragen - bitte helft mir ;)
 
Das war eigentlich Serie. Du brauchst eine Airport Express Karte. Ist ganz einfach einzubauen. Unter der Tastatur ist der Einschub dafür. Bluetooth ist extra und schwieriger einzubauen. Dazu musst Du das Book auseinander bauen. Anleitungen findest Du per Suche hier im Forum und mit Google. www.ifixit.com ist schon mal eine Anlaufstelle.

EDIT: Wie ich gerade sehe, ist bei den iBooks ab 1,33 GHz G4, die AirPort Express und Bluetooth in einem Modul. So ändert sich alles. Du müsstest das iBook zerlegen um es wieder einzubauen.
 
genau - das habe ich ja schon geschrieben, das unter der tastatur der speicher und nicht der steckplatz der karte ist. heißt das jetzt, das mir die airport extreme karte nicht reicht, sondern ich zb sowas hier benötige?

bei ixffit hate ich schon geschaut, aber gerade für das ibook 1,42 ist nichts dafür beschrieben. habe aber ne franz. seite, auf der das "aufmachen" wenigstens schon mal bebildert ist, vielleicht finde ich sonst noch was. ist es denn ein großes ding, den aufzumachen?
 
heißt das jetzt, das mir die airport extreme karte nicht reicht, sondern ich zb sowas hier benötige?

Du hast bei iFixit geschaut? Glaub ich dir nicht.
Hier ist doch genau zu sehen & erklärt was du brauchst. In 1,42GHz ist keine normale Airport Extreme sondern eben dieses Bluetooth/Airport Combo-Board.
Dein eBay-Angebot da ist eine normale Airport Extreme mit aufgestecktem Bluetooth. Hat schonmal einen ganz anderen Anschluss. Ist meines Wissens für einen PM G5 oder einen Mini.
Aufmachen ist nicht soo schwer. Man sollte allerdings wissen was man da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ablaumeise - das hatte ich echt nicht gefunden. ich hatte bei den guides geguckt - und da war keine beschreibung ;)
 
Da mir gerade langweilg ist, hab ich dir auch mal das originale Service Manual rausgesucht.
Ist zwar vom 12" Modell (14" hab ich nicht gefunden; sind aber erfahrungsgemäß recht identisch), aber eben das letzte Modell.
Da sieht man 1. sehr schön wie das iBook geöffnet wir und 2. das die Airport Karte ganz wo anders als bei den Vorgängermodellen sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin76
Moin!

Vielleicht hat der Vorgänger die Karte entfernt, weil dieses Modell dafür bekannt ist, einen Hardwarefehler zu haben (Abstürze usw.), der durch das Ausbauen der Karte beseitigt wird.

MfG
MrFX
 
habe cyberport mal angeschrieben und gefragt ob die die karte hätten. nein, haben sie nicht. aber stattdessen haben sie mir eine "normale" airport extreme" karte und eine bluetooth karte angeboten. auf bluetooth kann ich verzichten, aber wisst ihr ob man dann einfach die airport extreme karte seperat einbauen kann? ich gehe davon aus, das cyberport weiß, was sie verkaufen, nur ich wollte hier nochmal in die runde fragen um sicher zu gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch die passende airport karte rumliegen bei Interesse... PM

und der Einbau:
- Tastatur hoch
- Airport karte reinschieben
- Antenne dranstecken
- Tastatur wieder rein
- booten ;)
 
und der Einbau:
- Tastatur hoch
- Airport karte reinschieben
- Antenne dranstecken
- Tastatur wieder rein
- booten ;)

Liest hier eigentlich irgendjemand meine Beiträge?
In den 1,42GHz Modellen ist keine normale Airport Extreme verbaut. Und die sitzt auch nicht unter der Tastatur.
Und Cyberport hat anscheinend keine Ahnung. Die normale Airport Extreme passt nichtmal physisch.
Hier nochmal die Links:

Airport Extreme aus dem 1,42GHz iBook
Man beachte:
-Mezzanine Anschluss​
-komplett andere Abmessungen als die normale​
-Bluetooth & Airport auf einem Board​

"Normale" Airport Extreme
-Mini-PCI Anschluss​
-Nur Airport​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin76
danke ablaumeise - da siehste mal das es echt besser ist, hier nochmal nachzufragen ;)
dann muss es wohl wirklich das originale sein. alternativ könnte ich die wlan-sache ja auch noch über die usb-stick methode (wlan stick) lösen (erstmal - bis ich die richtige karte habe), oder?
 
danke ablaumeise - da siehste mal das es echt besser ist, hier nochmal nachzufragen ;)
dann muss es wohl wirklich das originale sein. alternativ könnte ich die wlan-sache ja auch noch über die usb-stick methode (wlan stick) lösen (erstmal - bis ich die richtige karte habe), oder?
Gern geschehen :)
Das mit USB-Wlan wäre vielleicht auch besser.
Ich weiß zwar nichts von einer Fehlerserie bei den iBooks; aber MrFX wird schon recht haben....ohne Grund ist das Teil sicher nicht ausgebaut worden.
Falls du doch die Karte kaufen willst: Apple Part Number ist 661-3692; die Suche nach der Nummer bei Google bringt genug Ergebnisse. Z.B. ist hier eine bei eBay; da sieht man auch noch mal wie die aussehen muss.
 
habe eben mal nen apple händler bei mir um die ecke angeschrieben, ob er die karte besorgen könnte.
falls nicht, hättest du vielleicht direkt ne empfehlung für nen wlan-stick? habe schon mal durchs forum gesucht, aber einer ist mit der karte zufrieden, der andere nicht etc.

dir vertraue ich jetzt, hehe
 
Auch mein iBook hat das Problem mit dem Hardwaredefekt. Ich habe Airport und Bluetooth auch in der Systemsteuerung deaktiviert und mir einen USB Wlan Stick geholt.
Letztens war ich bei Gravis in München und hab einen halbe Stunde mit den rum diskutiert, das die letzte iBook revision keine Karte mehr unter der Tastatur hat, die wollten das bis zum Schluss nicht einsehen. Cyberport hat als anscheinend auch keine Ahnung. Hab leider auch noch keine Karte im netz gefunden.
Ich hab mich durchs Netz gewühlt und mir dann den D-Link DWL g122 (16 Euro bei Mediamarkt) geholt. Funzt einwandfrei am iBook.
Airportkarte würde ich aber bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin76
falls nicht, hättest du vielleicht direkt ne empfehlung für nen wlan-stick? habe schon mal durchs forum gesucht, aber einer ist mit der karte zufrieden, der andere nicht etc.

Das wäre dann das einzigste womit ich mich nicht auskenne....;)
Ich reparier die Books nur und verkauf sie weiter....daher auch das "Fachwissen".
Selber nutz ich nach wie vor ein PB Titanium mit PC-Card Wlan.
 
Wie gesagt... D-Link DWL g122
 
Zurück
Oben Unten