ibook 800

Original geschrieben von Scuidgy

Also habe ich einen Blick aufs 800er ibook geworfen. Aber ich weiß nicht so recht. Der G3 ist Auslaufmodell und wirds zukünftig noch schwerer haben mit X. Also besser auf G4 ibook warten? :confused:

...und wenn man bedenkt, dass X noch in den Kinderschuhen steckt, dann kommt mein ibook in einem Jahr vielleicht nicht mehr aus dem Tee?
 

Also ich hab das iBook G3-800 mit 640 MB RAM und kann dir eigentlich nur sagen bevor du in den BlueScreenAlltag von Windows zurückfällst kauf dir das Teil. Ich hab praktisch nie den Sat1-Ball (sieht der wirklich so aus :)).carro Selbst wenn ich den Dreamweaver und Photoshop aufhabe und gleichzeitig noch ein bischen mit Eclipse rumspiele kommt das Teil noch flott voran. Und mit dem Diplay-Patch kann die Grafikkarte das gleiche was das Powerbook auch kann.
Und meiner Meinung nach wird Apple wohl erst ein G4-iBook bringen wenn sie für das Powerbook nen G5 haben, da Apple Wert auf "Rassentrennung" legt..... :D

Ich bin seit Anfang November in der MacWelt und würde nicht im Traum daran denken wieder zurück in den Windows-Alltag zurückzukehren (wobei ich, Studiumstechnisch bedingt, eh in allen drei Welten ZuHause bin).


mfg

Carsten
 
Original geschrieben von Scuidgy
Also ich habe auch einen Cube und den mittlerweile auf 1GB RAM und Geforce 2MX (32MB) umgerüstet.

Zunächst mal kann ich keinen Unterschied zur ATI Rage128 Pro mit 16 MB feststellen.
 

Oh, das ist blöd. Hab mir nämlich vorgestern eine Geforce 2MX für meinen Cube ersteigert und hatte gehofft, dass Quartz Extreme mit der Karte viel bringt. (Kann/muss man das evtl. aktivieren? Vielleicht erkennt OS X den Wechsel der GK nicht von selbst?)

Zu den ibooks: momentan würde ich auch noch bis nach der Macworld warten - man weiss ja nie was kommt. Vielleicht auch nur, dass das aktuelle 800er 100 Euro billiger wird wenn ein neues Modell kommt... ob ein G4 für das ibook unbedingt so erstrebenswert ist weiss ich nicht. Ich finde es halt super dass das Ding so kühl bleibt dass der Lüfter bisher NIE angesprungen ist und dass man locker drei Stunden ohne Netzteil arbeiten kann. Und die Leistung reicht mir vollkommen.

Alles in allem habe ich den Kauf des 800er 12" ibooks nicht bereut. Schade ist natürlich, dass man - wie bei allen Notebooks - im Nachhinein kaum etwas erweitern kann wenn der G3 wirklich mal veraltelt ist. Aber wenn Dich das ärgert brauchst Du Dir theoretisch nie ein Notebook zu kaufen, weil JEDES Notebook nach drei Monaten ein schnelleres Nachfolgemodell zum gleichen Preis hat.

Und noch zum Thema ob ibook oder PC Notebook: Als ich vor drei Wochen das ibook gakuft habe und bei google Infos zu Debian Linux auf dem ibook gesucht habe, habe ich unzählige Installationsanleitungen von Linuxern gefunden, die sich das ibook nur für Linux gekauft haben. Also quasi Mac OS X deinstalliert und Linux drauf. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, dass jemand freiwillig auf OS X verzichten will, aber zeigen tut es doch, dass das ibook ein Preis/Leistungsverhältnis hat, das man bei Wintel so nicht findet. Oder villeicht sogar, dass man ein ähnliches Notebook wie das ibook auf dem PC Markt nicht findet. Wie auch immer... ich würde es mir wieder kaufen. Warte bis nach der Messe und dann schlag zu!

Gruß!
 
Hatte meine Geforce auch ersteigert. Wird auch angezeigt im Profiler. Aber gemerkt habe ich leider nichts von besserer Performance. Vielleicht stimmt ja auch irgendwas nicht :confused:

Vielleicht bin ich deshalb etwas skeptisch wegen dem ibook (auch 32MB, aber max. 640 RAM und G3).
Dagegen mein Cube (32 MB, 1 GB RAM und G4).

Sollte die Prozessorgeschwindigkeit des ibook (800 MHz G3 zu 450 MHz G4) das wett machen können? Bzw. Radeon gegenüber GeForce bei gleichem Speicher?
 
Schau doch mal ob Quartz Extreme aktiv ist: http://www.entropy.ch/software/macosx/#quartzextremecheck

Wegen des ibooks: Du hast im Versandhandel (z.B. cyberport.de) das Recht, die Ware innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückzusenden. Du kannst es also mit wenig Risiko (Portokosten?) testen.
Wie gesagt, ich finde dass der G3 in einem Notebook durchaus noch Sinn macht - ich habe mich am Anfang des Threads gefragt ob der G3 noch zeitgemäß ist, ja, ist er sicher. Wenn man nicht nur Programme laufen lässt, die Altivec unterstützen.

Gruß!
 
Wegen des ibooks: Du hast im Versandhandel (z.B. cyberport.de) das Recht, die Ware innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückzusenden. Du kannst es also mit wenig Risiko (Portokosten?) testen.

das hört sich interessant an. Da ich niemand kenne der einen Mac hat und im Laden kann man ja nicht testen, würde mich das schon interessieren. Heißt das ich kann mit ein iBook bestellen, 2 Wochen testen. Software installieren, rumprobieren wie ich will und anschließend schicke ich es einfach wieder zurück.

Das wäre ja echt geil. Kann dies auch ein iBook mit mehr Ram sein, sprich wo etwas an der Standardkonfiguration geändert wurde beim Kauf.

mfg
Mauki
 
Kannst ja beim Versandhändler fragen, ob sie Dir gleich mehr RAM hinzubauen...
 
Kannst ja beim Versandhändler fragen, ob sie Dir gleich mehr RAM hinzubauen...

das ist mir klar das dies geht. Mich würde nur interessieren ob ich es dann trotzdem Problemlos ohne Angabe vopn Gründen wieder zurückschicken kann.

Ich überlege gerade ob ich mir eines bestelle um 2 Wochen mal endlich in Ruhe Mac OS X testen zu können.

mfg
Mauki
 
Hi Mauki,

das steht im Fernabsatzgesetz, an das jeder gebunden ist, der online Waren verkauft. Nur nicht dass Du denkst, dass das ein Service eines bestimmten Versenders wäre ;-)

Das einschieben eines zusätzlichen Speicherriegels kann problemlos vom Versender rückgängig gemacht werden. Ich würde sicherheitshalber vorher fragen.

Gruß!
 
Glaub mir, du wirst es nicht bereuen... Bin erst vor circa einem Monat geswitch und kann mir ein (Computer-)Leben ohne iBook nicht mehr vorstellen.
Und innerhalb von zwei Wochen wirst du sowieso so begeistert sein das du das iBook nicht mehr freiwillig hergibst.

Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren...
HeckMeck
 
@mauki

Ich würde einfach mal bei den Online-Versendern anrufen & nachfragen. Ehrlichkeit hat da noch nie geschadet (bei mir).
Habe das mal so bei einem TFT gemacht, die kann man meistens eh nicht im Geschäft von der Quali her beurteilen (zig Displays an einem Comp mit ewig langen Kabeln...) Das TFT hatte bei mir zu Hause ein ganz anderes Bild als wie im Laden.
Ein Freund von mir hat sein Display 4x(!!) zurückgegeben und wieder bestellt, da es jeweils einen Pxelfehler gehabt hat (was eigentlich kein Umtauschgrund gewesen wäre).
Aber warum sowas akzeptieren, wenn's auch anders geht?!
 
@carsten801
Und mit dem Diplay-Patch kann die Grafikkarte das gleiche was das Powerbook auch kann.

Hallo carsten801!

Was hat es mit dem erwähnten Display-patch auf sich?? Was bringt und was tut der und woher bekomme ich den? Hat er ausserdem etwaige Risiken?

Im übrigen kann ich nur zustimmen, habe seit ca. 3 Wochen ein 14"/800 ibook mit momentan noch 256MB RAM und bin *sehr* zufrieden damit. Alles was ich als (Mac)newbie bisher ausprobiert habe, lief problemlos. Einzig was mich etwas stört, ist die m.E. lange bootdauer, d.h. die Spirale dreht und dreht sich...

Danke schon jetzt für die Info,

dryhabanero

--

"Das Beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand"

Daniel Düsentrieb
 
Original geschrieben von dryhabanero
@carsten801


Was hat es mit dem erwähnten Display-patch auf sich?? Was bringt und was tut der und woher bekomme ich den? Hat er ausserdem etwaige Risiken?
&nbsp

Hallo dryhabanero !

Schau dir mal diesen Thread an (gegen Ende!), da steht viel über den Display-Patch.

gruß!
 
@ dryhabanero:

wie schon im anderen Thread gesagt. Risikolos ist nichts, aber NO RISK NO FUN.......

Bei mir läufts wirklich wunderbar, ich brauch jetzt nur noch nen günstigen TFT.....

Deshalb auch hier der Aufruf... Wo bekomm ich sowas....


mfg


cartsten
 
Original geschrieben von carsten801


Deshalb auch hier der Aufruf... Wo bekomm ich sowas....

 

Was hälst Du vom Claxon CL-8150T? gibts bei Arp-Datacon Ist von im c't test ziemlich gut weggekommen, und hat sogar einen DVI-Port ( vielleicht gibts ja mal 'nen PowerMac :) )
 
Original geschrieben von dryhabanero
@carsten801

Einzig was mich etwas stört, ist die m.E. lange bootdauer, d.h. die Spirale dreht und dreht sich...

 

Da lässt sich Abhilfe schaffen, indem man den Rechner nicht mehr runter fährt, sondern ihn schlafen schickt. Das Aufwachen aus dem Ruhezustand geht echt fix.
 
Original geschrieben von tasha
 

Da lässt sich Abhilfe schaffen, indem man den Rechner nicht mehr runter fährt, sondern ihn schlafen schickt. Das Aufwachen aus dem Ruhezustand geht echt fix.
 

Die Stromsparer unter uns haben jedoch schon mal durchgerechnet, daß ein nächtelang durchblinkendes Standbylicht gar nicht so preiswert ist...
 
Hab auf nem PC Notebook (von 96 :rolleyes: ) die Möglichkeit zu Standby (sofort weg) oder Suspend (braucht ein paar Sekunden zum einfrieren - scheint keinen großen Strom zu gebrauchen - und ist im auftauen sehr viel schneller als der ganze startprozess) gibt's das beim iBook auch?
 
joop,
es gibt einen Ruhezustand, in den das iBook explizit gehen kann (wenn man es dazu auffordert) oder es geht sowieso in den ruhezustand wenn du es zuklappst...


mfg

carsten
 
Euer Sinn für Energieersparnis läßt arg zu wünschen übrig. :mad:
Warum sollte ein iBook im Ruhezustand weniger Strom aufnehmen als ein Fernseher im Standby (und bei DEM kommt was zusammen)...
 
@gomiaf:

also wenn ich mein iBook 3 Tage (sprich ein ganzes Wochenende) im Ruhezustand liegen lasse, dann hab ich danach immer noch 94 % Batterie.......

.....also so viel kanns nicht sein!!!!!


Und außerdem: man lebt nur einmal. :D :D


mfg

carsten
 
Zurück
Oben Unten