iBook 600 und Akkuprobleme

satta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Akku meines iBook G3 600.
Und zwar scheint es in der letzten Zeit schon bei ca. 49% angezeigter Akkukapazität in den Ruhezustand zu gehen, und das auch ohne vorhergehende Warnung. Wenn ich dann das Netzteil anschließe, steht der Ladestand auch bei 0%. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ab diesem Moment der Akku ordentlich kalibriert ist (wie auf der Apple-Doku-Seite erwähnt). Aber beim nächsten Mal stimmt die Anzeige wieder nicht und das Gerät geht zu früh in den Ruhezustand. Interessant ist auch, dass auf diese Art und Weise der Akku gerade mal 1-1,5 Std. ohne AirPort und mit der Hintergrundbeleuchtung auf niedrigster Stufe hält.
Alles sehr seltsam. Capacity Meter behauptet, mein Battery Status sei "Excellent" mit:
Capacity: 3710/4600
Current: 156
Voltage: 3539

und bei Amperage steht ein irrsinig hoher Wert: 18446744073709550525. Irgendwas scheint da faul, oder wird das eher ein Softwarefehler sein?
Wie auch immer, so ist das iBook zum Mitnehmen eher unpraktisch, da man quasi einen Blindflug macht, bis das Gerät irgendwann ohne Vorwarnung in den Ruhezustand geht. Kennt das jemand oder kann mir da jemand Tipps geben?
Vielen Dank schon mal,
S.
 
Zurück
Oben Unten