IBook 500 MHz Dual USB - Welcher RAM?

H

Hara

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier, habe die Suchfunktion benutzt und irgendwie nicht wirklich was gefunden, vielleicht könnt ihr das einfach besser ;-)
Ich hab eine harmlose Frage: ich hab das IBook 500 MHz Dual USB und würde gerne den RAM aufrüsten. Die 64 MB + 128 MB reichen einfach nicht aus. Daher habe ich an einen 512 MB-Riegel gedacht. Geht das denn?
Und ist es egal, ob ich 100 oder 133 nehme?

Hara
 
iBook 500MHz DUAL USB

Hi Hara,
hier 2 URLs:

da kannst Du den richtigen Speicher finden.
Gruß mymacs

Und ein herzliches Willkommen im Forum clap drumm
 
Hi mymacs,

danke für den Willkommensgruß :)
Wenn ich die Informationen richtig deute, dann kann ich in meinen G3 auch einen 512 MB Speicherriegel einbauen. Leider weiß ich jetzt aber nicht, ob das ein 100er sein muß, oder auch ein 133er sein kann. Da wäre mir eine klare Antwort am liebsten.

Dankeschön

Hara
 
Das iBook braucht PC100
 
Da SDR-SDRAM abwärtskompatibel ist kann auch schnelleres eingebaut werden. Ein PC133 Riegel läuft sowohl in Systemen mit 100 MHz Speichertakt als auch 66 MHz Speichertakt, umgekehrt gilt das logischerweise nicht.
Du kannst mit einem Auto welches Spitze 200 km/h fährt schließlich auch ganz ruhig mit 100 km/h über die Landstraße fahren, aber mit einer 50ccm Vespa auf 200 km/h zu beschleunigen wird etwas tricky ;)

@marco312: Nicht ganz korrekt, dieses iBook braucht mindestens PC100, was PC66 aber nicht PC133 ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC133 RAM neigt aber zum einfrieren des Systems beizutragen, ich Spreche da aus Erfahrung. :)
 
Das liegt aber nicht daran, dass es PC133 ist sondern am Riegel selber. PC133 ist einfach nur schneller spezifiziert aber entspricht sonst 1:1 einem PC100 Modul. Es besagt lediglich, dass dieses Modul auch mit 133 MHz statt 100/66 MHz betrieben werden kann, genauso wie ein PC100 Modul auch mit 66 MHz statt 100 MHz betrieben werden kann.
Den Takt regelt ohnehin der Chipsatz, darauf hat der Speicher selber keinen Einfluss. Nur die Grenzen setzt er.
 
mal ganz abgesehen davon, der speichertakt beim 500er ibook liegt doch eh bei 66 mhz oder nicht?

gruesse,

tobias
 
Zurück
Oben Unten