iBook 300 - lohnt es sich?

Nicki

Nicki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben Menschen da draußen!

Da ihr mir letztes mal so super weiter geholfen habt, muss ich gleich nochmal ein posting schreiben.
Undzwar geht es darum, dass ich mir schon seit JAHREN dieses kultige, orangene iBook wünsche. Aber irgendwie kam es nie zum richtigen Preis-leistungs Verhältnis.
Jedenfalls habe ich jetzt eins ueber ebay gefunden, in das ich mich sofort verliebt habe.

Es hat 576 MB Ram (DDR) (was sehr außergewöhnlich ist) und schon eine eingebaute AP card (sehr sehr nützlich).

aber abgesehen davon habe ich einige fragen hierzu:

einige meinten, dass man OSX zwar drauf laufen lassen kann, es aber nur SEHR langsam ist.
Ist das wirklich so? auch bei 576 Ram?

Ihr müsst wissen, meine Ansprüche an das Ding werden nicht wirklich hoch sein. Dazu hab ich ja meinen Desktop Rechner.

WAS ich gerne mit dem Ibook 300 machen möchte ist:
- mac os X drauf haben (heheh)
- musik hören (itunes halt)
- im internet surfen
- und vielleicht ein bischen photoshop verwenden. jedoch nicht oft

mehr eigentlich nicht.
das einzige was mich ein bischen kritisch denken lässt, ist die 6GB festplatte. man sagte mir, dass osX schon sehr sehr viel platz wegnimmt, und dass das zu nem problem werden koennte.

kann man die festplatte denn von dem ding aufrüsten? wenn ja - ist das schwer? und welche festplatte muss man sich da holen? bestimmt ne spezielle...ja...ich bin ein hardware dummy :)

Jedenfalls danke ich euch jetzt schon für Antworten!

Alles liebe,
Nicole
 
Vergiss es und kauf dir ein neues, auch wenn es nicht so schön ausschaut. Ein 300er kannste kaum aufrüsten und du wirst an der langsamen Möhre schnell den Spass verlieren. Spar am besten noch ein bisschen und guck dann das du ein G4 bekommst, davon hast du länger was...
 
hi

ich hab zuhause bis vor kurzem nen gut aufgerüsteten imac g3 500mhz mit os x 10.3 gehabt und der lief ganz gut. ein freund hatte sich dann für uni zwecke (weils auch so robust und günstig is) ein ibook 300 mit 320mb ram in orange ersteigert. ich war ernsthaft erstaunt, dass dinge wie das dock flüssig animiert waren und das system mit den apps wie safari, itunes etc erstaunlich angenehm lief. ich denke mit über 500mb wirste damit noch einigen spass haben können.

erwarte nicht zu viel, aber für deine zwecke wirds auf jeden fall reichen.
ich habs gesehn und konnts selbst erst garnicht glauben;) isn cooles teil, bis auf die display auflösung von nur 800x600 pixel. das isn bisschen schwach.

aber ansonsten... für nen kleinen preis n guter mobiler mac ;) KAUFEN!
 
ich hab letztens einer freundin mit nem tangerine 300 mhz 196 mb ram panther installiert, und ausser EXPOSE hat nix geruckelt.....photoshop ..naja...das wird wohl übelst ruckeln aber für alles andere isses ok ....
sie hatte ne 3 gig festplatte, d.h. ich hab alle druckertreiber und sprachen entfernt und nachdem sie die programme die sie unter 9 schon geliebt hatte wieder drauf hatte hat sie jetzt noch 400 mb freie festplatte, wobei os X ja schon 1 gig zum arbeiten will, und es ging trotzdem...ist halt ne übelste notlösung, aber sie brauch es ja nicht zum überleben.... also sollte bei dem von dir beschriebenen os X nett laufen, aber photoshop.....wohl eher ein kampf sein...
 
hm bei dem is dann der ram halt echt knapp (192mb sind schon ne üble kiste unter x) und die platte halt nur halb so gross.
das is bei nikis ja anders. aber photoshop....hm...naja... das seh ich ähnlich. das wird ruckeln. aber wie gesagt wird da vor allem die kleine auflösung des lcd behindern.
 
Also solange du die Finger von Photoshop lässt...Reicht die Kiste aus!
 
oh ihr seid so lieb! danke!
ja wie gesagt - UEBLEBENSWICHTIG ist photoshop nich. nur safari und itunes :)

der nette mann, der mir das ibook verkauft schreibt mir:

"am besten du machst einfach ein image der harddisk und probierst dann mal osx, wenns nicht klappt, dann spiel das image wieder drauf. ein tolles programm zum image erstellen ist "clone X" es funktioniert auf osx und os9 und ist zudem shareware (30 days trial)."

aber wie ihr wisst, bin ich dumm *g* jedenfalls weiß ich nicht so richtig was ein "image" ist und schon garnicht weiss ich wie man das macht und UEBERHAUPT weiss ich nicht wie das dann unter os9 gehen soll.

ich brauch dann eure hilfe :)
mag sich denn keiner bei mir im icq melden? *heheh*

Alles liebe,
Nicole
 
oh nochmal kurze frage - wenn ich da ne airport card drin hab, dann funktioniert die auch mit dem AP Extreme zusammen, oder? oder braucht das ding dann doch den GANZ alten airport?

love love,
Nicole
 
Hallo Nicki.
Habe gerade deine Frage zum ibook Tangerine im August gelesen.
Wenn du dir das Teil zugelegt hast, hier noch eine Information:
Man kann tatsächlich die Festplatte wechseln. Ich habe es selbst kürzlich nach
folgender sehr guter und bebildeter Anleitung auf folgender Seite gemacht: www.clauss-net.de
Ist echt ne Fummelei mit den vielen Schräubchen aber durchaus möglich.
Ich habe sogar eine 40 GB Platte eingebaut, die problemlos läuft und das noch
wesentlich leiser als die original 6 GB Platte.
Es müsste wirklich so ziemlich jede 2,5 Zoll Platte mit einer Bauhöhe von 9,5 mm
reinpassen. Meine ist z.B. von Hitachi, bei Atelco für 85,-- Euro gekauft.
Eine gebrauchte tut's bestimmt auch.
Ich liebe mein ibook auch total, das Trackpad mit der Eingabetaste ist viel ergonomischer als bei den neuen ibooks und das Design und Farbe sowieso ansehnlicher.
Leider kann man es sonst kaum aufrüsten. Mich wundern allerdings die über 500
mB Ram bei deinem. Ich dachte es gehen nur maximal 320. Stimmt das wirklich?
Gruß, mel-wil
 
Das mit dem RAM ist etwas komisch, da in dieses iBook kein DDR RAM reinpasst. Laut Cupertino.de gehen da auch nur 320 MB max. rein. Erst die IBooks Dual USB können bis 640 MB RAM nutzen.
 
Ich würde sagen Finger davon.
Ich kenne das iBook G3 mit 600mhz und das ist schon nicht mehr so doll.
Wie soll es denn erstmal mit 300 sein?
Ja und dann die Auflösung, naja ich weiss nicht.
Dann lieber ein gutes gebrauchtes G4 iBook oder gar ein neues.

Gruß Jam
 
Zurück
Oben Unten