iBook 2004/5 geht sofort in Ruhezustand und schaltet Hintergrundbeleuchtung aus

mägger

mägger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
23
Moin,

Habe bei einem 14" iBook das Display gewechselt, zusammengebaut, getestet, gefreut. Es lief, hat ein Programm geladen, Dokument geladen usw. Danach habe ich einen 1 GB Riegel eingesteckt (dieses Book hat 512 onboard). Jetzt geht es 10-30 sec nach dem Start (Desktop aufgebaut, fertig zum Arbeiten) in den Ruhezustand, das Drücken einer Taste weckt es auf, jedoch ist jetzt die Hintergrundbeleuchtun aus. Ein Zwangsabbruch und anschliessender Neustart bringt alles wieder von vorne

Was habe ich gemacht:
Ram wieder raus, Pram reset, PMU reset und als letzten verzweifelten Versuch den Reset über OF probiert. Dabei hat sich etwas interessantes gezeigt: Die Hintergrundbeleuchtung ging in OF NICHT aus. Das deute ich als: kein Defekt an der Hardware, also Hintergrundbel. Reedkontakt zum Schalten des Ruhezustands.

Hat jemand noch eine Idee? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn OF? Steh grad auf'm Schlauch und der Schritt zur Seite hat grad auch nix gebracht.
Hast du mal die HDD überprüft? Also das FDP bemüht? Wenns kein Defekt an der Hardware ist bleibt ja nur noch Software. Hast du was installiert oder runtergeladen?
 
Open Firmware, das ist der Modus in dem Du den Mac mit Befehlszeilen steuerst, bevor er bootet: Apfel, Badewanne O und F beim Start drücken...

Festplattentest ist nicht möglich, da der Rechner im Ruhezustand ist bevor das Programm gestartet ist, externer Schirm geht nicht, da ich kein passendes Kabel habe. Installiert und runtergeladen wurde nichts, ich habe den Bildschirm gewechselt. Aber da liegt das Problem sicher nicht, danke Dir trotzdem.

Edit: Habe die Platte im Target Modus gecheckt, ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest vielleicht noch mal im Target Mode versuchen, die Zugriffsrechte auf der Festplatte vom iBook zu reparieren... Einfach nur eine Idee.
 
Du könntest vielleicht noch mal im Target Mode versuchen, die Zugriffsrechte auf der Festplatte vom iBook zu reparieren... Einfach nur eine Idee.

Wenn du gelesen hättest, was mägger um 11 geschrieben hat, wüsstest du, dass er den Target-Modus schon genutzt hatte...;)
 
...scheint in der tat so als arbeitet das reedrelais nicht mehr richtig.
da du ja das display gewechselt hast liegt die vermutung nahe das das magnetfeld des kleinen magneten die reedrelaiskontakte nicht mehr schliesst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mägger
... oder der Magnet ist nicht da, wo er sein sollte.

Ich glaub ich muß mich korrigieren. Wenn ich mich nicht sehr irre, müsste der Magnet den Kontakt öffnen. Und zwar, wenn der Deckel zu ist.

HaNNeS
Danach habe ich einen 1 GB Riegel eingesteckt (dieses Book hat 512 onboard)

Also laut Mactracker hatten die iBooks mit 14,nochwas LCD immer 128MB on Board. Max Ram war jeweils 640MB
es sei denn, es ist ein iBook G4 ...

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laut Mactracker hatten die iBooks mit 14,nochwas LCD immer 128MB on Board. Max Ram war jeweils 640MB

HaNNeS

...er hat offensichtlich ein g4 ibook,

mein altes g3 jedoch hat noch 128mb onboard u. 512 im sockel.

...ob das reedrelais ein öffner od. schliesser ist kann ich aber nicht mit sicherheit sagen...jedenfalls glaub`ich das der fehler beim relais bzw. magneten liegt.
 
Also laut Mactracker hatten die iBooks mit 14,nochwas LCD immer 128MB on Board. Max Ram war jeweils 640MB
es sei denn, es ist ein iBook G4 ...

Öhm...im Titel steht u.a. iBook 2004/5 dürfte klar sein, dass es ein G4 iBook ist, die G3 mit 128 MB wurden 2004 schon nicht mehr gebaut.
 
Es ist ein G4, die letzte Generation, G3 waren da schon vergessen. Zum Reedrelais kann ich nur noch ein weiteres mal sagen: Warum geht das AiBuk mit OpenFirmware? Wird da die Abschaltung generell nicht aktiv? Das wäre das einzige Argument dafür. Deshalb bestehe ich so hatnäckig auf einem Softwarefehler. Selbstverständlich mache ich bei so einem Schweinejob (es ist einer, auch wenn ifixit difficulty:moderate schreibt - Angeber!) auch Fehler. Aber der Rechner lief nach dem Zusammenbau mit Logic und einem Song darin. Erst nach dem Einbau des Rams zeigte er dieses Verhalten. Der Ram ist jetzt wieder raus.
 
Zum Reedrelais kann ich nur noch ein weiteres mal sagen: Warum geht das AiBuk mit OpenFirmware? Wird da die Abschaltung generell nicht aktiv? Das wäre das einzige Argument dafür.

Die richtige Antwort steht schon da, ich habe sie nur nicht gesehen. Bin heute nacht durch Nachdenken draufgekommen, ja, manchmal hilft's. Danke Euch. Wen's interessiert:
Wenn man ein MBP schliesst an dem ein externer Bildschirm und eine Tastatur hängt, schaltet der Rechner zuerst in den Ruhezustand, bei Drücken einer Taste auf der externen Tastatur schaltet er wieder an, jedoch nicht die Hintergrundbeleuchtung, da man diese ja offensichtlich nicht braucht, man will ja auf dem grossen Monitor arbeiten. Mein Reedrelais glaubt der Rechner wäre zu und schaltet in den Ruhezustand. Nach Drücken einer Taste wacht es wieder auf, jedoch ohne Hintergrundbeleuchtung. Ziemlich sicher ist das auch der Grund für das Verhalten des iBooks. Bei OF werden diese komplexeren Abfragen einfach nicht wirksam. Also nochmals öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten