iBook - 2 tote Pixel, zurückschicken?

Original geschrieben von tänzer
Ich habe mein ibook jetzt ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt, aber die sagen, daß die es nicht zurücknehmen können, da es mit EDU-Rabatt und BTO gekauft wurde!!!(...)

Hi tänzer,
hast du dein iBook innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt?
Wegen der BTO-Sache, da gab es gerade vor wenigen Tagen ein intressantes Gerichtsverfahren, am Besten liest du dir das nochmal selbst durch:

Rückgaberecht auch für BTO-Konfiguration

Hier handelt es sich um einen Fall zwischen einer Privatperson und einem Händler (Cancom), von daher sollte das Rückgaberechtauf jeden Fall auch beim Hersteller gelten.

Hoffentlich hilft dir das weiter, wenn nicht würde ich damit zum Anwalt und/oder Verbraucherschutz gehen. Ich würde auf keinen Fall auf den Deal mit den 200€ eingehen.

Gruss
Andi
 
Ja, ich habe das innerhalb von ca. einer Woche zurückgeschickt!
Ich finde das auch eine Frechheit, mir zu unterstellen, daß das Gerät Kratzer hat. Ich habe extra einen Kumpel als Zeugen, daß da nichts dran war.
Ich werde die nochmal anrufen.
Ich würde ja diese Versicherung bezahlen, die ich zusätzlich abgeschlossen habe, aber 200€ weniger für das Gerät ist eine Sauerei.
Mal sehen, was die zu diesem Urteil sagen!?
 
macnugget ich hatte damals bei meinem powerbook ebenfalls einen dauerleuchtenden pixel (zwar nur einer schrieb:
Ich aber leider drei defekte Pixel und einen der dauerhaft leuchtet und würde nun auch gerne umtauschen. Wie hast du denn Apple dazu bekommmen es zu machen?
 
EG-Richtlinie

Wie das Wort schon eindeutig sagt, handelt es sich um eine Richtlinie. Sie verpflichtet den Gesetzgeber innerhalb einer Frist das Gemeinschaftsrecht in nationales Recht zu inkorporieren. Erst letzteres entfalltet dann die allein maßgebende normative Kraft.
 
Ich habe nun auch mein iBook es hat 2 defekte Pixel, einer knalle rot und einer blau. Beide stören beim DVD schauen schon merklich (sonst recht wenig). Das ganze wurde bei cyberport bestellt, mit Ram Erweiterung und AirPortExtrem Karte - gilt das dann als "Build To Order", denn dann wäre es nach FAG/AGB vom Rücktritt ausgeschlossen.
 
Ich habe einen Pixelfehler im Display meines Books - eine Chance auf Umtausch innerhalb der Garantiezeit besteht nicht. Wie oben geschrieben muss eine bestimmte Anzahl an Fehlern auftauchen. Info am Rande: Hätte man das Recht auf Umtausch, wären LCD-Bildschirme um einiges teurer. Es liegt einfach in der Natur dieser Geräte, dass ein gewisses Risiko auf Pixelfehler besteht.

Gruß, Nicsmix
 
ich hatte etwa 100 toshibas und 30 ibms vor der nase, einer mit Pixelfehler ist mir nicht untergekommen. Ich habe eine Apple gekauft und kein Gericom *wütendsei*

ich will ja auch nicht auf garantie umtauschen, sondern vom Fernabgabegesetz gebrauch machen.
 
@ Butzen, ich hab mir soeben den Ar... abgelacht, was für ein geiles Beispiel."staubi 2000.... *gggg* hab noch tränen in den Augen. wo bekommt man sowas nur her? :D
 
das ist ärgerlich....einfach zurückgeben..!!!!!!

also ich würde da echt ausrasten.....Ich würde mir bei Gravis einen vorführen lassen....Dann siehst Du auch, dass er keinen Fehler hat.....!
 
Also ich habe auch schon oft reklamiert, habe mich nie auf irgendwelche Paragraphen berufen. Durch Eloquenz und ein absolut sicheres Auftreten, gekoppelt mit Freundlichkeit und Verständnis für die schwierige situation des unternehmens welches mir Schrott verkauft hat habe ich die leute immer, ich betone IMMER gekriegt. wenn an meinem iBook das display abkacken würde, würde ich ein neues bekommen. Da überschätz ich mich auch nicht, (ich weiß das klingt arrogant) aber ich spreche aus erfahrung in solchen situationen die mir aufzeigen dass ich eine erfolgsquotee von glatten 100 % aufzuweisen habe.

Dasich
 
Hi!

Ich habe vor, mir demnächst einen iMac G5 zu kaufen. Ich bin sehr "tote Pixel" empfindlich. So habe ich mich nun hier informiert.

Nur um noch einmal alles zusammenzutragen:
Wenn ich z.B bei MacAtCampus einen iMac bestelle, dann habe ich ein 14 tägiges Rücktrittsrecht, wenn dieser nicht BTO ist.

Nehme ich mir einen BTO Rechner habe ich kein Rücktrittsrecht.

Die Portokosten müssen in diesem Fall (>40 EUR) vom Händler übernommen werden.

Rückgaberecht habe ich dort nicht.

Nun habe ich ein wenig Angst wegen Komplikationen, falls ich nun doch einen toten Pixel haben sollte. Ist es besser zu Gravis zu gehen und den iMac dort auszutesten? Wie macht ihr das? Sind diese Leute dann nicht genervt?

Mit welchen Tools geht ihr im Geschäft ran?

Viele Grüße
JavaEngel
 
Thread hochhol...
 
hallo,

ich hab heute mein powerbook bekommen. leider musste ich feststellen das das tft 2 pixelfehler hat. einen oben links am rand (welcher nicht wirklich stört) und einen genau (aber wirklich genau) in der mitte! beide leuchten hell wie schei**.
sofort hab ich mit apple telefoniert (deutschland) und angefragt. hab mich zwar mit dem herrn gut verstanden und wir haben köstlich gelacht nur helfen konnte er mir nich. gab mir nen tip evtl. zu suchen und zu suchen und zu suchen ob da vielleicht nochwelche sind. ich soll die grundfarben mal durchgehen (rgb) und suche, aber bei 2 fehlern wird das definitiv nix. aso, war das 15 zoll pb...
hab der firma von der das book kam direkt ne mail geschickt, dass ich vom recht auf rücktritt gebrauch mache. darufhin kamm nur ne antwort und gleichzeitig frage, ob das gerät nicht in ordnung wäre, was ich mit "das gerät ist in ordnung und ich möchte keinen grund für den rücktritt angeben" beantwortete.
habe es als BTO gekauft. superdrive raus, combo rein und 128mb grafik...
das war heute kurz vor 18 uhr. ich denke ne antwort werde ich morgen früh bekommen.

wenn gewünscht werde ich die story bis zum ende hier posten...!?!?

ist echt schon traurig, dass billige pc notebooks in weitaus höheren stückzahlen produziert werden, bei denen ich selten was von pixelfehlern gehört habe und bei apple bei einem doch "guten" preis sowas relativ oft vorkommt :(
ich gebe nicht 2300 euro aus um dann immer nen hellen punkt auf dem schirm zu haben der mich ständig anlächelt!

gruß michi
 
habe es als BTO gekauft. superdrive raus, combo rein und 128mb grafik...

Da du ein BTO Gerät gekauft hast, hast du kein Rücktrittsrecht. Vielleicht können auch andere etwas zu dieser Frage und auch zu meinem oben goposteten Beitrag etwas schreiben?

Viele Grüße
Java
 
JavaEngel schrieb:
Nun habe ich ein wenig Angst wegen Komplikationen, falls ich nun doch einen toten Pixel haben sollte. Ist es besser zu Gravis zu gehen und den iMac dort auszutesten? Wie macht ihr das? Sind diese Leute dann nicht genervt?

Mit welchen Tools geht ihr im Geschäft ran?
l

Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Gravis-Mitarbeitern (in B, MA, KA, F, WI). Gerade habe ich mir in Wiesbaden ein iBook gekauft und es war kein Problem, den Screen vorher gründlich zu begutachten.
Als "Tool" habe ich einfach den Startbildschirm beim ersten Hochfahren benutzt. Der ist völlig grau (bis auf einen "Drehfächer", dessen Bereich man danach noch genau anschauen kann), es sollten also alle schwarzen, weissen, roten, blauen oder grünen Ausreisser auffallen.
Das Verfahren ist zwar simpel, hat mich aber bei Nachprüfung zuhause nicht enttäuscht.

Ich drück' die Daumen!

el
 
Neeneee, BTO-Geräte kann man auch zurückgeben. Es kommt darauf an, ob der Händler schlüssig darlegen kann, dass kein Schwein dieses verkonfigurierte Teil mehr kaufen würde....
 
Sorry, aber mich persönlich lassen tote Pixel völlig kalt. Es stört mich nicht im geringsten sozusagen. Ich halte es für völlig normal und finds übertrieben penibel, wenn man sich bei Class2 - Geräten drüber aufregt. O.k. - wenn ein Arzt tote Pixel reklamiert, versteh ich das: "Gute Nachricht Frau Maier. Sie haben gar keinen Tumor, es waren nur zwei tote Pixel auf meinem Powerbook" Aber für mich als Musiker sind tote Pixel vollkommen unerheblich, zumal normal bei Displays. Man kann sich da natürlich auch reinsteigern und sich totärgern drüber, ich hab derweil lieber Spass mit meinem Powerbook.

Was mich allerdings nervt: Mein Display vom Powerbook schaut in ausgeschaltetem Zustand katastrophal aus. Soll heissen: Verschmiert, verkratzt, trüb usw. Trotz milder Reinigung scheint sich das nicht wirklich beheben zu lassen. Im Betrieb ist alles wunderbar. Vielleicht hat jemand nen Tip.

Gruss Ralf
 
Sorry, aber mich persönlich lassen tote Pixel völlig kalt. Es stört mich nicht im geringsten sozusagen. Ich halte es für völlig normal und finds übertrieben penibel, wenn man sich bei Class2 - Geräten drüber aufregt. O.k. - wenn ein Arzt tote Pixel reklamiert, versteh ich das: "Gute Nachricht Frau Maier. Sie haben gar keinen Tumor, es waren nur zwei tote Pixel auf meinem Powerbook" Aber für mich als Musiker sind tote Pixel vollkommen unerheblich, zumal normal bei Displays. Man kann sich da natürlich auch reinsteigern und sich totärgern drüber, ich hab derweil lieber Spass mit meinem Powerbook.
Nunja. Jedem das Seine. Ich habe schon auf Arbeit einen solchen Pixel. Der Bildschirm gehört nicht mir, aber er fällt mir immer wieder ins Auge. Es nervt, da er in der Mitte ist (er ist nicht tot, sondern leuchtet ständig einfarbig).

Somit bin ich wohl darauf angewiesen das Gerät im Vorraus zu checken. Da dies scheinbar nur bei Gravis möglich ist, muß ich dort kaufen. Schade, daß man dann so eingeschränkt ist.

Wenn ich online bestelle, dann geht das scheinbar auch, aber das Problem ist ja, daß man dann enormen Aufwand hat, oder? Man muß dat Ding wieder einpacken... Anrufen... sich rumstreiten... wegschicken... woanders bestellen... vielleicht nochmal Pech haben(bei nem 20 Zoll iMac gar nicht so unwahrscheinlich)...

Oder geht das vielleicht unkomplizierter, als ich denke? Hat jemand diesbezüglich schon mit dem Appel Store Erfahrungen?

Viele Grüße
Ricky
 
bis 7 sind laut Apple akzeptabel, bei Cyberport habe ich damals für einen toten Pixel
30 Euro Gutschrift bekommen :)
 
Das mag schon sein. Aber mir reicht 1 Pixel schon. Wie sieht es aber mit den Erfahrungen (Rücktrittsrecht bei nicht BTO- Rechnern)? Hat das schon einmal jemand gemacht? Ist es viel Aufwand?

Viele Grüße
Ricky
 
Zurück
Oben Unten