iBook - 2 tote Pixel, zurückschicken?

oha mac nugget: da waren wir schon längst gewesen;)
 
waren gewesen werden sein können wollen ?

war das jetzt schon plusquamperfekt?????

hätt ich doch nur einmal richtig aufgepasst.....
 
Richtig, "massieren" hilft wirklich!!

Original geschrieben von Egger1000
Es kann übrigens sein, dass ein Pixel nicht wirklich tot ist, sondern nur ein Sub-Pixel. Sollte dies der Fall sein, kann man den defekten Sub-Pixel durch "massieren" wieder dazu anregen wieder korrekt zu funktionieren.
Sub-Pixel zeigen eine bestimmte Farbe an, im Gegensatz zu den wirkllich toten Pixeln. Bei einem Freund von mir hat das "Herausmassieren" auf einem iMac geklappt.
Es ist aber dennoch Vorsicht beim Massieren geboten - also mit Gefühl - wie bei nem Partner :D


Egger
 

...Aber vorsichtig! Hatte das Vergnügen, das bei meinem neuen PB eine Kundin Ihre langen, spitz zugefeilten, rot lackierten Fingernägel ca. 3x auf dieselbe Stelle im Diplay bohrte... Meinen Protest: "Vorsicht, das iss nen LCD Display" hat Sie großzügig bei Seite gewischt und nochmal draufgetippt. Da iss mir der Kragen geplatzt, und ich sagte zu Ihr: "Beim nächsten Fingertipp kommen die Piranhas!" Das hat gewirkt, nur hatte ich drei Monate später drei "halbtote" Pixel. Die Kundin konnte ich jetzt nicht mehr haftbar machen, aber bei gab man mir den Tipp das Display an der Stelle vorsichtig zu massieren. Und das hat geholfen! Jetzt habe ich als Schreibtischhintergrund ein Bullauge mit Piranhas und der Aufschrift: "Nicht auf den Bildschirm tippen, Vorsicht Piranhas!"

Gibt bei jedem neuen Kunden erstmal nen Lacher, da ich dann die Geschichte erzähle, aber das wirkt nachhaltig ;-)

Ciao, PaulineZ
 
Jaja

es funktioniert wirklich ;)

Tolle Geschichte übrigens :Drotfl

Und wie gesagt:
Es ist aber dennoch Vorsicht beim Massieren geboten - also mit Gefühl - wie bei nem Partner
 
TFT Display...

...wobei ich es nicht verstehe, warum Apple, oder auch andere Hersteller nicht eine Plexi- oder Glasscheibe als Schutz davor packen, wären auch Kratzer & Co. dann ausgesperrt.
Ciao, PaulineZ
 
Weil dann nach nem halben Jahr vor Staub und Fusseln zwischen Display und Acrylscheibe nix mehr zu sehen wäre... ;)
oder die Scheibe müsste rundherum staubdicht mit dem eigentlichen Display verklebt sein oder sonstwie abgedichtet werden, was unnötiges Geld bei der Herstellung verschlingt. Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen.
Zumal die Plexischeibe dann ebenfalls entspiegelt sein müsste.


Gruß Thomas
 
Original geschrieben von Thomac
oder die Scheibe müsste rundherum staubdicht mit dem eigentlichen Display verklebt sein oder sonstwie abgedichtet werden
 

Besser wäre hier das aus der Formel 1 bekannte "Visier-Folien-Abreiss-System" auf dem TFT.

Wenn's Bild unscharf ist, einfach die Schicht runterreissen... :rolleyes:

Natürlich gibts dann bei Dr. Botte den Foliennachrüstsatz mit 30 Folien (reicht 3 Monate) für 139,- Euro (12" Display)

Gruss Keule
 
Aber vorher...

...wird es lebende Thin Film Transistoren zum Ersatz für tote Pixelteile bei Conrad geben - so in der Flasche, zweimal täglich füttern, etwas Zuckerlösung reicht, bei Bedarf einfach aufs Display verreiben ;-)

Ciao, PaulineZ

Btw. bei den Powerbook Preisen fällt wohl der Material, und sonstige Aufwand für einen vernünftigen Display Schutz kalkulatorisch in den Promillebereich...
 
Re: Aber vorher...

Original geschrieben von Paulinez
Btw. bei den Powerbook Preisen fällt wohl der Material, und sonstige Aufwand für einen vernünftigen Display Schutz kalkulatorisch in den Promillebereich...
 

Nee, genau andersrum: da fällt jeder cent ins Gewicht.

Gruß Thomac
 
Hallo.

Um diesen Beitrag mal wieder zu beleben, frage ich nochmal was für mich ganz aktuelles, was ich aus diesem Wirrwar nicht herauslesen konnte!!!

Ich habe gestern mein langersehntes 12" ibook G4 bekommen und habe nicht nur einen miesen blauen (Sub-) pixel, sondern auch eine schiefe Taste unter dem Touchpad.
Da steht die linke Seite ziemlich weit hoch.
Bei 1500 € erwarte ich eigentlich was anderes!!!!

Meine Frage ist nun: Kann ich das Gerät ohne Angaben von Gründen zurückschicken, wenn ich es:

a) ausgepackt und ausprobiert habe?
b) speziell als BTO für mich gebaut wurde????? (Bluetooth und andere Festplatte)

Bitte antwortet schnell, weil ich dann handeln kann.

Ich bin geswitched und bin auch vollauf von Mac OS begeistert, aber ich würde mir ein perfektes Gerät wünschen.
 
Kurze Antwort:

JA :)
 
@tänzer

bei einem pixel wirst du defintiv kein anderes gerät erhalten. reine kulanz,
aber bei gerade mal einem pixel würde ich da nicht zuviel erwarten, sorry.

die sache mit der taste verstehe ich nicht ganz, was genau bedeutet: "
taste unter dem trackpad" ? meinst du eventuell einen oder zwei millimeter
bei der leertaste? sorry, auch das ist reine kulanz.

und was das erwarten bei 1500€ betrifft, es soll menschen geben, die haben
weit über das doppelte für ihren g5 ausgegeben, und wurden mit einem
lüfter "belohnt", der einem föhn konkurrenz machen könnte.

ansonsten gilt wie immer: forumsuche benutzen und du wirst sehen, das
ein oder zwei defekte pixel innerhalb der fertigungstoleranz liegen.
 
Mir ist ja auch bewußt, daß der Pixel und die schiefe Taste keine wirklichen Mängel sind, aber ich wollte wissen, ob ich rein rechtlich das Gerät einfach zurückgeben kann?
Daher ja ohne Angabe von Gründen.
 
@Paulinez: Kannste den background mal posten? Würde ich zu gerne mal sehen!!! :D
 
Original geschrieben von tänzer
Mir ist ja auch bewußt, daß der Pixel und die schiefe Taste keine wirklichen Mängel sind, aber ich wollte wissen, ob ich rein rechtlich das Gerät einfach zurückgeben kann?
Daher ja ohne Angabe von Gründen.
 

Immer noch: Ja!

Anspruch auf Nachbesserung hast du in der Tat nicht, aber trotz BTO volles Rückgaberecht.
 
Cool Danke.


Dann werde ich mich da gleich morgen mal dran machen.
Ich kann mich dann wohl, falls die nachfragen, wohl auf diesen §312b BGB berufen.
Schätze ich mal? Egal, wird schon gehen.
 
Original geschrieben von tänzer
(...)
Ich kann mich dann wohl, falls die nachfragen, wohl auf diesen §312b BGB berufen.
Schätze ich mal? Egal, wird schon gehen.
 

Hi tänzer,
wenn sie nachfragen dann beruf dich auf §312d BGB (Widerrufs-und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen in Verbindung mit §355 BGB (Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen)

Aber denk daran das du keinen Grund angeben musst!
Nur Fristwahrung genügt nach §355 BGB die rechtzeitige Zurücksendung.
 
Hallo
Tolle Idee mit 312d BGB aber die Erklärung unter www.ratgeberrecht.de/normen/BGB/norm/P312d.html zeigt Punkte der unwirksamkeit auf die in diesem Fall zutreffen wenn der Verkäufer es genau nimmt.
Was die Rückgabe angeht wäre wenn der Vertrag es "hergibt" 356BGB das zutreffende 2 Gesetz dann würde es leichter werden.

MfG
Buddha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Buddha,
glaub mir es ist ein 312d BGB, da dieses iBook ohne grossen Aufwand den Normalzustand gebracht werden kann. Und eine spezielle Anpassung auf Kundenspezifikation (Ich brauch einen Laptop der einen Sturz von 2 Meter Höhe überlebt) ist auch nicht erfolgt.

Dazu gibt es übrigens bereits einen interesseanten Thread im Forum.

Gruss
Andi
 
Ich habe mein ibook jetzt ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt, aber die sagen, daß die es nicht zurücknehmen können, da es mit EDU-Rabatt und BTO gekauft wurde!!!
Jetzt machen die mir ein Rückkaufangebot mit etwa 200€ unter Kaufpreis, da angeblich 3 kleine Kratzer unter dem Gehäuse sind und es daher gebraucht ist!
Das ist doch ein Witz oder? Haben die Recht damit? Hat da wer einen Plan? Ich bin auf jeden Fall ziemlich sauer, weil ich da sicherlich keine Kratzer reingemacht habe und das doch auch nicht mein Ding ist, oder?

Zum Kotzen...
 
Zurück
Oben Unten