iBook 14" vs. Powerbook 15"

Welches "book" ist besser für meine Arbeit???

  • iBook G4 14" 1 GHz

    Stimmen: 19 45,2%
  • Powerbook G4 15" 1 GHz (Alu)

    Stimmen: 23 54,8%

  • Umfrageteilnehmer
    42
macnext

macnext

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo, drumm

Ich brauche Eure Tipps:

Welches "book" ist besser für meine Arbeit:
iBook G4 14" 1 GHz oder Powerbook G4 15" 1GHz

Ich arbeite vor allem mit Dreamweaver, Fireworks, Office v.X, iLife und im Internet. Spiele benutze ich nicht auf’m Mac, genauso wenig Photoshop oder andere große Grafikprogramm, die sehr rechenintensive sind (außer Grafiken fürs Web mit Fireworks MX).

Hab gehört, das dass iBook einen besseren Akku hat und nicht so schnell heiß wird. Stimmt das?

Also was meint Ihr: iBook oder Powerbook :confused: :confused: :confused:

MfG,
macnext
 
naja, meine Meinung, wenn die Kohle da ist:

Powerbook, aber eindeutig!

Nur solltst du die 1,25GHz Variante nehmen... grosse Platte raus und kein Superdrive und schon ists nicht viel teurer als das 1GHz, hast aber beleuchtete Tasta, Airport und immerhin 250MHz mehr... :)

Das waere ganz klar meine Wahl.... Akku, Hitze... egal! :D
 
Im Prinzip reicht für dich auch ein ibook mit 933 Mhz... und vollem RAM natürlich...

Powerbook brauchst du einfach nicht für die geringen Ansprüche... :)

Wenn du auf das Superdrive verzichten kannst würd ich mir das ibook 933 kaufen! Hab ich auch ;)
 
also wenn du dich fuer ein ibook entscheiden solltest wuerde ich zur 933mhz version greifen, da die 1ghz kein großer leistungszuwachs mehr sind und die 40gb reichen fuer den anfang ;) außerdem kannste dir dann fuer die 200EUR die du weniger bezahlst gleich mal 640MB ram reinklopfen... und evtl noch ne airport karte... wenn du dir ein PB kaufst gleich ein groeßeres als 1ghz. aber persoenlich finde ich ein PB zu teuer und denke fuer deine Zwecke auch unnoetig... naja haette ich die kohle wuerd ich natuerlich ein PB nehmen is ja klar... Lieber zuviel power als zu wenig :D
 
Original geschrieben von macnext
Ich arbeite vor allem mit Dreamweaver, Fireworks, Office v.X, iLife und im Internet.
 

Ich hab bis jetzt noch keinen Mac, aber was willst du konkrett mit iLife machen? Garage Band und den Musikkram?
 
Wenn ein iBook, dann würde ich es mit insgesamt 640 MB RAM bestücken.

Das 1,25 GHz PB ist mir echt zu teuer!

Aber was ist den der Akku-Leistung? :confused:

Hab in der MacLife gelesen: PB 3:40 h und das iBook 5:00 h (bei Standartarbeiten) !?!
Das "book" soll Desktopleistung bringen, aber auch gut mobil sein (z.B. UNI).
 
Die Tatsache dass du mit iLife arbeiten willst, zwingt dich ja direkt zum Powerbook. Um alle Features von iLife - vor allem iDVD - nutzen zu können, braucht man schließlich ein Superdrive ...
 
Also generell denke ich auch, dass ein iBook für dich völlig ausreicht - allerdings ist möglichst viel RAM auf jeden Fall wichtig.

Es kommt aber auch darauf an, was du mit iLive so machen möchtest. Wenn du nur mit iTunes und iPhoto arbeitest, ist das iBook völlig OK, bei exzessiver Arbeit mit iMovie aber sicherlich nicht mehr.

Außerdem ist das iBook wohl robuster und (meiner Meinung nach auch schöner) als das PB - aber ist ja schließlich Geschmackssache.
 
PB: Wenn du's dir leisten kannst.

Allein schon wegen dem grösseren Bildschirm. Das iBook hat nur 1024 x 768, was schon etwas knapp bemessen ist.

Wenn ich vor der Wahl stände, würde ich wirklich nicht lange überlegen.

Das PB ist dem iBook in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen! Schnittstellen, Erweiterbarkeit, Leistung.

Klar reicht dir auch ein iBook. Es reicht eben.
 
klar is das PB besser nur leider auch um einiges teurer, das sollte man dabei nicht vergessen... und mit 640mb ram sollte das ibook doch schon recht flink sein und man sollte schon gut damit arbeiten koennen.
 
Original geschrieben von macnext
..vor allem mit Dreamweaver, Fireworks, Office v.X, iLife und im Internet.
 
Performanceseitig kannst Du für Deine Ansprüche beide Books wählen - der Unterschied wird sich evtl. im Sekundenbereich abspielen.

Ich plädiere dennoch für's Powerbook - Dreamweaver & Fireworks werden Dir den grösseren Bildschirm und die deutlich höhere Auflösung danken.

(iBook: 1024x768 / Powerbook: 1280x854)
 
fireworks...

...ist ein programm, das alle reserven erfordert. aber für den hausgebrauch reicht ein 14" ibook allemal. allerdings ist fireworks kaum ein hobby-programm.

gruß.
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Letztendlich ist es ein abgespecktes 1.25 geworden.
 
Danke...

Danke für Eure bisherigen Antworten!

@ Inkubus: Mit iLife möchte ich vor allem iTunes, iPhoto und vielleicht auch GarageBand (muss ich erst mal ausprobieren) benutzen.

iDVD und iMovie werde ich eigentlich garnicht benutzen. Außerdem brauch ich auch kein SuperDrive und bin nicht besonders an Spielen für den Mac interessiert ( -> GameCube).

Das mit der Auflösung ist schon ein Argument, aber macht es wirklich so einen großen Unterschied (Hab zur Zeit auch 1024x768)? Hat doch auch zur Folge, dass die Akkuleistung erheblich drunter leidet?!?!

Dreamweaver und Fireworks werden schon professionell eingesetzt!

Hab glaube schon mein Traum iBook gefunden.... :D :D :D
Aber seht selbst...
 

Anhänge

  • ibook15.jpg
    ibook15.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 136
Hallo!
Naja, 1024*768 ist schon recht grob.
Mein Argument für das 1.25 war letztlich, dass es ein komplettes Paket ist.
Hat fürs Gröbste genug Ram (512MB), Airportkarte ist schon drin...
Dafür habe ich dann die große Festplatte und das Superdrive weggelassen. Ist dann im Endeffekt nicht teurer als das 1Ghz, wenn man AP und Ram aufrüstet, hat aber dafür mehr Power und beleuchtete Tastatur :).
Das musst du bei einem iBook 14" auch noch draufrechnen. Mit dem RAM kommt man nicht hin, Bluetooth ist wichtig, Airport auch und schon locker bei 1700€, wenn man das alles aufrechnet.
 
Sind bei den Grafik-Karten irgendwelchen großen Unterschiede sichtbar (außer Auflösung) ???
 
Bzgl. der Grafikkarten gab es mal bei Tomshardware.com einen Vergleichstest ... ich weiß leider nicht mehr das genaue Ergebnis, aber es war wohl etwas in der Art von "die nehmen sich nicht viel, aber die GeForce 5200 ist vom Konzept her etwas moderner als die Radeon 9200" (die wohl ziemlich genau der 9000 entspricht).

Riesig werden die Unterschiede der Hardware aber nicht sein ... allerdings ist zu bedenken, dass Apple die GeForce-Treiber selbst bastelt, und ATi in dieser Hinsicht immer ein bisschen unfähig war ... ;)

Vielleicht sollte man im Hinblick auf zukünftige Quartz Extreme Versionen auch bedenken, dass im iBook "nur" 32MB-Grafikspeicher drinne sind, im Powerbook aber 64MB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich wenig bis keine Ahnung von Macs habe, was ist Quarz extreme ?
 
Original geschrieben von CapFuture
Weil ich wenig bis keine Ahnung von Macs habe, was ist Quarz extreme ?
 

Quartz Extreme ist, etwas laienhaft gesprochen, die Komponente des OS X, die für die Bildschirmdarstellung zuständig ist und dafür die 3D-Hardware der Grafikkarte benutzt. Im alten Mac OS oder auch bei Windows wurde die Darstellung ohne Hilfe der Grafikhardware nur vom Hauptprozessor gemacht, mit Quartz Extreme kann die Grafikkarte "mithelfen" (v.a. für 3D-Effekte, Transparenz und so Zeugs). Dafür muss aber genug Grafikspeicher vorhanden sein, QE läuft z.B. erst auf Grafikkarten mit 16+ MB Speicher.

In Zukunft will Apple noch mehr von der Bildschirmdarstellung direkt in der Grafikarte machen lassen, also steigen vielleicht auch die Ansprüche an die GraKa.

Ansonsten ist viel Grafikspeicher aber sowieso für alles im 3D-Bereich interessant, oder auch für komplexe Texturen bei Spielen.
 
Thx für die Info. clap

Weil in meiner bisherigen durchgearbeiteten Literatur ständig nur von Quarz die rede war, dachte ich Quarz Extreme ist etwas anderes...
 
Zurück
Oben Unten