iBook 14'' oder 15'' PC-Notebook mit Linux?

flo_da_ho schrieb:
War bei mir das gleiche. Habe ein Notebook gebraucht. So 1000€ rum durfte es kosten.
einen Mac wollte ich schon immer mal. Also habe ich die Vorteile verglichen.

PC:
schneller
mehr speicher
mehr Software
billiger
kompatibler
mehr verbreitet
generell viel bessere/schnellere Hardware
mehr zubehör
billigeres zubehör

Mac:
sehr lange Akkulaufzeit
geil


Und was soll ich sagen. Ich habe meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut :)

MfG Florian

vorallem unter mac GEIL find ich super lustig. und des sticht aber tatsächliche alle (vermeindlichen) vorteile des notebooks aus.

auf apple.de gibts 10 gründe warum man switchen sollte werden dir auch helfen
 
Naja, aber genau so lässt es sich beschreiben :)

Es war nüchtern betrachtet tatsächlich so, dass der Mac in allen Belangen das Nachsehen hatte. Das ging beim CD-Brenner los (PCs haben gleich DL-DVD-Brenner) und endete bei den Rams (256MB, lächerlich also aufrüsten -> noch teurer).

Da es mein erster Mac überhaupt war -also ich saß auch vorher an keinem- war es schon mehr als ein Kribbeln in der Magengegend merklich über 1000€ für das Teil zu bezahlen.

Als ich dann eingeschalten habe saß ich davor wie vor meinem ersten PC. "Sieht toll aus..... so, machen wir ihn wieder aus" :D
Dann aber kam das was ich nur mit "geil" beschreiben kann. Während beim PC zwar auch alles ohne Anleitung ging war es beim Mac ein sehr intuitives Erforschen. Alles Mögliche war neu und oft dachte ich mir: "Ja, das gibt Sinn" oder "Mensch, viel besser als am PC".
Selbst MS Office, auf das ich auch am Mac nicht verzichten will, ist besser als das am PC.

OS X war zum Glück das was ich erwartet habe. Ein schönes (das Auge arbeitet mit), effizientes BS. Klar hat es Macken und nervige Sachen, aber das Grundprinzip gefällt.

An der Hardware hat mir die geringe Größe und das Gewicht gut gefallen. Mit der langen Akkulaufzeit zusammen waren für mich die anderen Mankos aufgewogen.
Das einzige was mir echt missfallen hat war die Auflösung von 1024. PC 12"er schaffen das mehr für weniger.

Ich bleibe aber dabei, dass man klipp und klar sagen sollte wie es um die Leistung steht. Mit dem iBook reißt man keine Bäume aus. Sachen wie Autokorrektur in Word oder Flashwerbung im WWW merkt man mehr als auf einem gleichteuren PC. Aber der "Workflow" ansich ist in meinen Augen sehr flott. Aber das ist halt eine individuelle Sache. Also: in dem Applestore und einfach mal ein Stündchen rumspielen am iBook.

MfG Florian
 
stimmt schon dass ein iBook nicht gerade ein Rechenmeister ist...
aber man kann alles mit zusatz-RAM ausgleichen ;)

obwohl ich auch mit 256 arbeite
und wirklich stören tut es mich nur selten..
 
maxidiezl schrieb:
man sollte aber auch nciht verschweigen, dass das anhängen eines externen Monitors bei einem iBook nicht so problemlos geht...
Ich habe mir ein langes Monitorkabel bei Reichelt geholt und dann den ScreenDoc (oder so) installiert und gut war.
Kann nun an meinem TFT mit der 1280er Auflösung arbeiten. Und das 1024er des iBook nebenher als "Auslagerscreen" verwenden. Sobald ich abstecke ist das iBook Display wieder mein Standard. Das ist schon sehr praktisch.
Wenn ich mich entsinne geht der Screendoc mit allen neueren iBooks. Bei älteren sollte man sehr vorsichtig sein und genau kontrollieren ob es geht... naja, das sollte man eh.

MfG Florian
 
Naja, wenn man das iBook schon bei Flash-Animationen bemerkt... also ich sitz hier mit nem athlon xp 2600+ der effektiv mit 2083MHz läuft und nem GB ram... einen rückschritt will ich auf keinen fall machen in sachen geschwindigkeit!kann man das wirklich mit nem zusätzliche nspeicher von 512mb ausgleichen? das hatte ich sowieso vor...
und n externen monitor will ich nicht haben, von daher sollte es schon das 14'' ibook sein, auch wenn es (leider) ein bissl teurer ist;)
 
also ich merke nicht dass bei mir flash-animationen irgendwie langsamer wären oder stecken bleiben

UND ich hab ein G4 iBook 8ooMhz 256 RAM *g*
 
maxidiezl schrieb:
also ich merke nicht dass bei mir flash-animationen irgendwie langsamer wären oder stecken bleiben

UND ich hab ein G4 iBook 8ooMhz 256 RAM *g*

ja hörst du mich denn nich! - mach mal bitte dein posteingang leer, bekomm da nischt mehr rein!!!! :mad:
 
Rince77 schrieb:
Naja, wenn man das iBook schon bei Flash-Animationen bemerkt... also ich sitz hier mit nem athlon xp 2600+ der effektiv mit 2083MHz läuft und nem GB ram... einen rückschritt will ich auf keinen fall machen in sachen geschwindigkeit!kann man das wirklich mit nem zusätzliche nspeicher von 512mb ausgleichen? das hatte ich sowieso vor...
und n externen monitor will ich nicht haben, von daher sollte es schon das 14'' ibook sein, auch wenn es (leider) ein bissl teurer ist;)
Also ich sehe das mal realistisch. Das ist def. ein Rückschritt. Aber nur was die Rechenleisung betrifft. Und nich habe auch mehr Ram (siehe Signatur). Und das mit den 14" ist auch so ne Sache. Hat ja die gleiche Auflösung wie das mit 12".

Leisung:
Wenn ich am PC (PIV 2,8GHz, 1GB Ram, WinXP) ein Bild von 20MB öffen, dann kann ich da superflüssig scrollen. Das geht am iBook def. nicht so.
Eine größere Worddatei (vielleicht liegt es an Word) zuckelt am PC auch nicht so wie am Mac wenn ich scrolle.
Wenn ich www.telefon-treff.de öffne, dann smootht das am PC. Bei Mac zuckelt es immer ein wenig bei dieser Seiten-Flash-Werbung.
PDFs öffnen langsamer, Videos spulen geht nicht so schnell....

Das ist alles noch lange nicht im schlimmen Bereichen. Aber ist ist da. Und warum sollte ich das schönreden.
Deswegen nochmal. Gehe in einen AppleStore und lass Dir ein iBook zeigen. Dann surfe, scanne, kopiere, .... bis Du es selber beurteilen kannst. Denn was nützt es Dir, wenn wir hier schwärmen und dann hast Du das Ding und es nervit dich. Sind ja keine Kreuzzüge hier :)

Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich liebe mein iBook. Aber der PC ist definitiv in einer anderen Leistungsklasse. Und da meine ich keine kleinen Nuancen.

MfG Florian

Edit:
also ich merke nicht dass bei mir flash-animationen irgendwie langsamer wären oder stecken bleiben
In Vergleich zu was? Setzt Dich mal an einen aktuellen PC und teste das durch. Das geht auf jeden Fall schneller. Egal was. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rince77 schrieb:
Naja, wenn man das iBook schon bei Flash-Animationen bemerkt... also ich sitz hier mit nem athlon xp 2600+ der effektiv mit 2083MHz läuft und nem GB ram... einen rückschritt will ich auf keinen fall machen in sachen geschwindigkeit!kann man das wirklich mit nem zusätzliche nspeicher von 512mb ausgleichen? das hatte ich sowieso vor...
und n externen monitor will ich nicht haben, von daher sollte es schon das 14'' ibook sein, auch wenn es (leider) ein bissl teurer ist;)

Also wenn Du die reine Rechenleistung meinst, nimm das PC-Notebook und pack da Gentoo drauf.
Die Geschwindigkeit eines Apple-Rechners kommt nicht durch die reine Rechenkraft der CPU, sondern aus dem gesamten System inkl des Betriebsystems. Ich erfahre das im Moment grad selbst. Ich habe mein (gebrauchtes) PowerBook am Dienstag bekommen und konnte mich sofort hier zurecht finden. Alles ist da wo es eigentlich hingehört und funktioniert einfach. Der Workflow mit OSX ist besser als bei Windows oder Linux. Kannst Du nicht ohne Shell bietet Dir OSX genau diese. Möchtest Du ohne auskommen bitte sehr, lass einfach die Finger davon. OSX ist einfach ein durchweg konstistentes Betriebsystem, wobei hier die Anwendungen genau den gleichen Weg gehen. Alles ist am gleichen Platz, das erleichtert die Arbeit und alles geht flotter von Statten.
Dazu kommt noch, dass Du keine Sorgen haben musst ob etwas läuft oder nicht. Das System ist mit dem Betriebsystem perfekt abgestimmt. Gestern kam meine Airport-Karte. Einbau und Inbetriebnahme haben insgesamt 5 Minuten in Anspruch genommen, und dabei hab ich sogar noch einen Fehler gemacht. Sonst wär es schneller gegangen.
Ich kenne viele Systeme mit verschiedenen Betriebssystemen. Aber ich muss sagen, mit ordentlich RAM hast Du garkeine Probleme und vor allem ein echt sehr gut laufendes Arbeitsgerät. Ich persönlich bin sehr zufrieden.

Noch eine Sache zu den 12" Bildschirmen. Ich sitze hier selbst an einem 12" PowerBook mit 1024er Auflösung. Mein altes Windows-Notebook mit 14" Display kam mir, als ich es Versandfertig gemacht habe viel zu groß vor. Ich hatte das Gefühl ich werde erschlagen von dem Display. Ganz davon abgesehen, dass die Tastatur, die Verarbeitung beim Apple ein paar Klassen höher anzusetzen sind. Thinkpads von IBM können, was das betrifft, mithalten.
Hätte ich persönlich nie gedacht. Ich habe über 3,5 Jahre mit dem alten Notebook gearbeitet und dachte die Auflösung ist optimal. Ich muss sagen, 12" mit 1024er ist optimal. Größere Displays nur noch mit entsprechend höherer Auflösung.
 
bjbo schrieb:
Die Geschwindigkeit eines Apple-Rechners kommt nicht durch die reine Rechenkraft der CPU, sondern aus dem gesamten System inkl des Betriebsystems.

Das sehe ich auch so.
In den letzten 20 Jahren habe ich beruflich wie privat allerhand Plattformen und Betriebssysteme durch. Für mich steht eins fest: entscheidend ist nicht die Prozessorleistung in Zahlen oder andere Leistungsmerkmale, die auf rein technische Benchmarks ausgerichtet sind.

Seid ich meinen Apple habe (erst iBook 12" 800 MHz G4, jetzt PowerBook 12" 1.33 GHz G4) verbringe ich die Zeit an meinem Rechner produktiv!
Als »gezwungener« Windows-User (musste beruflich) habe ich ca. 50% der Zeit am PC mit installieren, konfigurieren, updaten, neustarten, altstarten, garnichtstarten, tools installieren, tools deinstallieren, registry zerschießen, etc. verbracht. Ich denke, jeder hier weiß, was ich meine.

Privat war ich nur in den 80ern glücklich, da hatte ich meinen Amiga.
Später kam Linux. Tolles OS zum basteln, lief als Server einwandfrei, aber hierfür habe ich bei OSX einen vollwertigen Ersatz gefunden.

Seid ich mit OS X arbeite, benutze ich keine tools, virenscanner, management tools, oder sonstige ich-kann-alles-suites mehr - ich arbeite einfach nur noch.

Rechner einschalten, job erledigen, Rechner ausschalten - gute Nacht!
 
um das ganze mal zusammenzufassen:
ich werde auf jeden mal das ibook im laden bei gravis ausprobieren, auch hinsichtlich der frage 12'' oder 14'' - auch wenn ich mir das gar nicht vorstellen kann, also ich hab jetz hier auf meim 17'' monitor ne auflösung von 1270x1024 und bin voll und ganz zufrieden.... aber das werde ich sehen.
mir kommt es bei meim notebook auch nicht auf die reine rechenleistung an, ich will grundsätzlich ein system haben, das funktioniert, mit dem ich viel machen kann (u.a. auch fotos bearbeiten, in dem falle dann mit GIMP), das gut und stabil ist (was OS X zweifellos ist), sicher läuft ABER trotzdem noch genügend reserven hat um evtl anfallende aufgaben, die etwas schwieriger sind zu lösen.
klar, irgendwo stösst das ibook auch vom konzept her an seine grenzen denk ich, wenn man es von hause aus sehr hochwertig ausstatten würde, mit nem guten prozessor usw. was hätte das powerbook noch für ne berechtigung?

Willeswind schrieb:
Seid ich meinen Apple habe (erst iBook 12" 800 MHz G4, jetzt PowerBook 12" 1.33 GHz G4) verbringe ich die Zeit an meinem Rechner produktiv!
Als »gezwungener« Windows-User (musste beruflich) habe ich ca. 50% der Zeit am PC mit installieren, konfigurieren, updaten, neustarten, altstarten, garnichtstarten, tools installieren, tools deinstallieren, registry zerschießen, etc. verbracht. Ich denke, jeder hier weiß, was ich meine.


Rechner einschalten, job erledigen, Rechner ausschalten - gute Nacht!

ja, das ist das wovon jeder träumt, aber effektiv gedacht verbringe ich nach der monatlichen neuinstallation von win xp (ich würde ja gern linux benutzen, aber meine sch**** WLAN-Karte hat n chip dessen treiber closed-source sind;( ) brauch ich nochmal gut 5-6h um den rechner so zu haben wie ich es gerne will, und mann kann davon ausgehen, dass windows in spät 2 wochen wieder zickt....
 
Zurück
Oben Unten