iBook 12"

misti

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
kann man das 12" ibook auch als desktop rechner benutzen indem man externe tastatur und maus dranhängt und einen tft monitor?

monitor ist ein lg 1710s mit 17", analog, auflösung 1280*1024

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg misti
 
Also Du kannst natürlich eine Tastatur und Maus an das ibook hängen, z.B. via Bluetooth, aber das Tft kann bei einem ibook, soweit ich das weiß, dann auch nur 1024*768 Pixel ausgeben.
Dafür gibt es wohl nen Patch, aber da weiß ich nicht mit Garantie.
Wenn Du auf dem tft eine höhere Auflösung haben willst, wäre ein Powerbook praktisch, nur teurer. ;)
 
tänzer schrieb:
Wenn Du auf dem tft eine höhere Auflösung haben willst, wäre ein Powerbook praktisch, nur teurer. ;)

darum frag ich ja. mir ist ein powerbook einfach zu teuer und ich brauch dessen leistung auch für meine anforderungen nicht.

wenn das nicht mit der maximalen auflösung funzt muss wohl ein 14" her! :confused:
 
Ist beim 14" nicht anders. Das hat intern wie extern eine maximale Auflösung von 1024x768 Bildpunkten. Wenn du den Patch machst, der höhere Auflösungen extern erlaubt, verlierst du die Garantie, da es ein Eingriff in die Hardware ist.
 
Naja, ich habe ein 12" Pb und mir persönlich reicht das für die meisten Sachen.
Durchsuche einfach mal das Forum nach der Möglichkeit, das ibook an ein TFT mit höherer Auflösung anzuschließen, da gibt es mehrere Beiträge zu.
Guck mal hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11446
 
Natürlich keine Garantie mehr.
Das ist der Haken...
 
-- Da war wohl jemand schneller! --
 
sungeri schrieb:
Ist beim 14" nicht anders. Das hat intern wie extern eine maximale Auflösung von 1024x768 Bildpunkten. Wenn du den Patch machst, der höhere Auflösungen extern erlaubt, verlierst du die Garantie, da es ein Eingriff in die Hardware ist.

so war das auch nicht gemeint. ich meinte das ich dann bei 14" einen größeren bildschirm habe und dann kein bedarf mehr da ist den tft ans ibook anzuschließen.
 
Wenn Dir die Auslösung reicht, spricht wohl nichts dagegen. Ich finde nur die Tatsache nicht so toll, dass alles auf dem 14"er sehr groß und grob dargestellt wird. Auf meinem 12" ist die Auflösung genau richtig, 14" hab ich deswegen damals nicht genommen.
 
misti schrieb:
so war das auch nicht gemeint. ich meinte das ich dann bei 14" einen größeren bildschirm habe und dann kein bedarf mehr da ist den tft ans ibook anzuschließen.

Wie gesagt, das ist die gleiche Auflösung wie beim 12" iBook! Das Display ist nur physikalisch größer. Die Auflösung beträgt trotzdem 1024x768.
 
sungeri schrieb:
Wie gesagt, das ist die gleiche Auflösung wie beim 12" iBook! Das Display ist nur physikalisch größer. Die Auflösung beträgt trotzdem 1024x768.

das ist mir schon klar. aber ist da ein unterschied zu 15"tfts mit selber auflösung die man algemein in büros zum arbeite benutzt? ich finde deren auflösung eigentlich nicht so schlecht...
 
Naja, aber aufs Display paßt bei 14" ja nicht "mehr" drauf.
Das ist dann halt nur ein wenig größer und körniger.
Bei einem 12" ist die Auflösung perfekt und wenn doch mal was zu klein ist, dann verstellst Du kurz die Schriftgröße mit 2 Tasten.
Geh doch einfach mal zu Gravis o.ä. und schaue Dir die beiden im Vergleich an.
Ich finde das 14" nur unnütz groß und paßt ja auch schlechter un die Tasche. ;)
 
Hi Misti,

Du schreibst oben, dass Du einen 17" Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 hast. Falls das ein TFT-Display ist (davon gehe ich nach Deinen Aussagen aus), dann wird eine Auflösung von 1024x768 darauf nicht sehr schön aussehen, da die native Auflösung des Displays höher ist als die Auflösung Deines iBooks. Das leidet dann die Bildqualität, da das Bild vom Computer auf dem Monitor angepasst wird.

Ich habe bei meinem iBook den von anderen bereits erwähnten Patch eingespielt und bin damit sehr zufrieden. Ich habe öfter mal ein 19" Samsung TFT am iBook hängen und benutzen den Splitt Screen Modus. Damit hat man einen angenehm großen Arbeitsplatz. Aber eben keine Garantie mehr, wie meine Vorredner korrekterweise bereits angemerkt haben. :)
 
Seit wann geht die Garantie verloren?! Das is ein Eintrag in den NVRAM, den man wieder rückgängig machen kann.
Falls also was beim iBook kaputt geht, einfach den Eintrag im NVRAM wieder löschen und dann ist das Gerät wie vorher.

Homer
 
Zurück
Oben Unten