IBook 12 Zoll oder dann doch Powerbook 12 Zoll ?

etienne schrieb:
Dafür hat das PB dann einen stärkeren Prozessor und eine Grafikkarte mit doppelt soviel Arbeitsspeicher. Außerdem ist das PB kleiner, leichter, besser verarbeitet und hat die haltbarere Oberfläche.

so viel stärker ist der pb-prozessor aber nicht:

ibook 12, 1.33, 1 GB RAM:

cocoabench: 20.42
number: 21.99
image: 26.10
file io: 11.59


powerbook 12, 1.5, 1.2 GB RAM

cocoabench: 21.12
number: 22.66
image: 26.20
file io: 12.96
 
D'Espice schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du deine Preisinformationen her hast, aber der Apple Store sagt völlig anderes:

12" iBook: 1029€
12" PBook: 1569€
Differenz: 540€ (!!!)

Da ist nix mit 300€ Preisdifferenz, das wäre ja akzeptabel. Wir reden hier von 50% Aufpreis für eine größere Festplatte, SD sowie mehr VRAM - die Leistung ist praktisch identisch, die Unterschiede bewegen sich im grade noch messbaren Bereich.
Muss jeder selbst entscheiden ob ihm das PowerBook diese 540€ Mehrpreis wert ist oder nicht.

Meine Rede (in einer anderen Diskussion :D:D)

Das 12" PB wird momentan sträflich von Apple vernachlässigt und hat mit POWER nicht mehr viel zu tun.... Momentan lohnt sich der Aufpreis vom praktischen Nutzen her für das PB kaum.

Allerdings würde ich mir wieder das PB kaufen - irgendwie gefällt mir das Alu-Gehäuse besser, insbesondere von der Haltbarkeit.... Ist aber Geschmacksache.....
 
Dr. Thodt schrieb:
Doch, das geht natürlich, du kannst allerdings nur Geräte mit VGA-Eingang ansteuern, DVI geht natürlich nicht, wobei es hier auch Adapter gibt. Nur bei DVI wird halt das Signal digital, bei VGA analog übertragen, wodurch die Bildqualität bei DVI etwas besser ist. Da man allerdings selten den direkten Vergleich sehen kann lässt es sich mit dem VGA-Ausgang des iBook recht gut leben.
Gruß DT

Nunja, ich kann nur von meinem PB reden. Aber wenn ich da mit dem DVI-VGA-Adapter das PB an ein TFT mit VGA-Eingang anschließe, ist das Bild sehr schlecht.... Beim DVI-Ausgang habe ich ein perfektes Bild.

Wenn Du also ein TFT mit VGA-Eingang hast und auch nicht planst, dir demnächst ein Neues zu kaufen, dann wäre das schon ein Argument für das iBook.

Hast Du ein TFT mit DVI-Eingang würde ich auf jeden Fall zum ÜB greifen...
 
ich stehe jetzt vor folgender Wahl, mit allen Abzügen aus dem Bildungsstore und der MWst:

PowerBook 12"
768 MHz Ram
80 GB Restplatte
AUCH!! Combo Drive

Preis: 1116,23€

iBook12"
1GB Ram
60GB Festplatte
Combo Drive
preis 963 €


was würdet ihr nehmen ?????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das PB nehmen - aber den Speicher nicht bei Apple kaufen, sondern bei

Da sparst du einiges und kannst beiden den max.Speicher gönnen.....
 
olbea schrieb:
Ich suche übrigens immer noch einen Anwendungszweck für den PC-Slot bei meinem Book (bei meinem IBM sind übrigens auch beide Slots leer)

CU

Du kannst mit Adapter Compact Flash Karten und Festplatten einsetzen (wie früher Disketten).
Die sind recht günstig für ihre Kapazität, da schaut auch nix raus wie bei einem USB Stick, und sie werden auch von kameras und Handhelds unterstützt, die ebenfalls keine USB Sticks verarbeiten können.

Mein 12"pb hat leider keinen slot :-(
 
Badener schrieb:
Wenn Du also ein TFT mit VGA-Eingang hast und auch nicht planst, dir demnächst ein Neues zu kaufen, dann wäre das schon ein Argument für das iBook.

TFTs mit VGA only kauft man auch nicht..
 
Ich stand vor der selben Entscheidung. Hab mich aber nachdem ich die beiden Books vergleichen habe, für ein 12" PB entschieden. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Alugehäuse und das schlankere Design haben es mir angetan.

Ich hoffe nächste Woche kommt das gute Stück an :D (mein erster MAC ;)).
 
Incoming1983 schrieb:
TFTs mit VGA only kauft man auch nicht..

*grunz* Vieleicht hat er ja noch einen rumstehen, mit dem er arbeitet - nicht jeder kann sich jedes Jahr ein neues TFT kaufen.....
 
Badener schrieb:
*grunz* Vieleicht hat er ja noch einen rumstehen, mit dem er arbeitet - nicht jeder kann sich jedes Jahr ein neues TFT kaufen.....

TFT = digital
Grafikkarte = digital

Welchen Sinn macht es, einen TFT per Vga Kabel (analog) anzuschließen?
Hat noch nie Sinn gemacht..

Demzufolge gibts auch keinen Grund, ein TFT zu kaufen, das nur einen VGA Eingang hat..
 
Incoming1983 schrieb:
TFT = digital
Grafikkarte = digital

Welchen Sinn macht es, einen TFT per Vga Kabel (analog) anzuschließen?
Hat noch nie Sinn gemacht..

Demzufolge gibts auch keinen Grund, ein TFT zu kaufen, das nur einen VGA Eingang hat..

Ich habe auch nicht geschrieben, daß er sich eins kaufen soll.

Ich meinte, sollte er noch eins haben - und bis vor 2 Jahren hatte fast alle (bezahlbaren) TFTs nur einen VGA-Eingang. Daß das keinen Sinn macht, weiß ich auch.... aber so war es halt...

Hat er jetzt noch eins daheim stehen und will/kann sich so schnell kein neues kaufen, dann würde ich vom PB abraten - denn bei mir war das Bild grottenschlecht, weshalb ich mir dann auch ein TFT mit DVI-Eingang gekauft habe....
 
Incoming1983 schrieb:
Du kannst mit Adapter Compact Flash Karten und Festplatten einsetzen (wie früher Disketten).
Die sind recht günstig für ihre Kapazität, da schaut auch nix raus wie bei einem USB Stick, und sie werden auch von kameras und Handhelds unterstützt, die ebenfalls keine USB Sticks verarbeiten können.

Mein 12"pb hat leider keinen slot :-(

Das ist mir bekannt, wäre wohl neben DVBT der einzige Anwendungsfall. Ich werde wohl damit leben müssen, daß der Slot leer bleibt, da ich beides nicht benögige... :)
 
Incoming1983 schrieb:
Demzufolge gibts auch keinen Grund, ein TFT zu kaufen, das nur einen VGA Eingang hat..

Das ist richtig und wird auch niemand ernsthaft bestreiten, allerdings kenne ich viele unbedarfte Dosennutzer die (wie immer) nur auf den Preis achten und sich auch heute noch TFTs mit VGA only holen. Sind zufällig auch die Leute denen bei Digitalkameras der Digitalzoom wichtig ist rotfl
 
[/QUOTE]Ich stehe jetzt vor folgender Wahl, mit allen Abzügen aus dem Bildungsstore und der MWst:

PowerBook 12"
768 MHz Ram
80 GB Restplatte
AUCH!! Combo Drive

Preis: 1116,23€

iBook12"
1GB Ram
60GB Festplatte
Combo Drive
preis 963 €
@don alexo

wie kommst denn bitte auf die preise fuer das pb und ib?
wenn ich im edu store bin, kostet zb. das pb 1239 €. ohne ram erweiterung...

dogge
 
dogge schrieb:
wie kommst denn bitte auf die preise fuer das pb und ib?
wenn ich im edu store bin, kostet zb. das pb 1239 €. ohne ram erweiterung...

dogge

Er hat doch geschrieben nach Abzug der Mehrwertsteuer...das sind immerhin 16%!
 
ddanke ftw

verdammt, erster eintrag und gleich gepennt !

is ja ein toller einstand....

bin weg
 
Zurück
Oben Unten