IBook 12 Zoll oder dann doch Powerbook 12 Zoll ?

Leistungsmäßig gibt es keine Unterschiede zwischen PB + iBook. Das haben bereits einige Tests zwischen beiden geräten bestädigt. Jetzt mußt du dich nur noch fragen, wie oft du schon dein Notebook an einen Fernseher oder Beamer angeschlossen hat und ob du 300€ für ein Alugehüse zahelen möchtest.
 
der wlan-empfang bei den ibooks ist besser

ati 9550 unterstützt core-image
 
Die FX 5200 mag zwar ansonsten hinter der 9550 hinterherhängen (weiß ich nicht, wurde aber mehrfach behauptet), aber CoreImage unterstützt sie auch.

Was für das PB spricht sind wertigeres/stabileres Gehäuse und die Möglichkeit ohne Tricks/Screenspanning-Doctor im nicht-gespiegelten Zweimonitorbetrieb zu arbeiten, sowie der DVI-Ausgang.

Auf die Gefahr hin, die Aussagen meiner Vorredner zu wiederholen: Da muß jedeR selbst wissen, ob das 300,- wert ist.
 
danke für die info, wusste ich nicht...
 
oh da ist ja die hälfte meines Textes flöten gegangen.

was ich meinte war ja auch nur, das die Jungs von Apple mit ihrem 12"Powerbook entscheidend mehr Kunden an Land zeihen könnten wenn sie es mit besserer Hardware austatten! wenige verändereungen nur (die würden ja nicht mal mehr Geld kosten), und wesentlich mehr User würden sich das teil holen.

Alelrdings wollen sie wohl einfach ein "billiges" PB auf dem Markt haben um die Leute entweder zu dem 15" PB Modell oder zu dem Ibook greifen zu lassen, ich meine das 12" ist die perfekte Lösung für den der kein 15" will aber auch was "besseres" als einn Ibook..... Die würden sich am ende wohl selber Konkurenz schaffen. na ja egal, bis denne
 
ich würde zum pb greifen. auch wegen der oberflächen. die vom ib ist sofort verkratz. beim pb wird das alu zwar stumpf, aber dda gibt es ja bestimmte politurmittel.

gruß
 
Wie kommt ihr eigentlich auf 300 Euro Unterschied? Nach meiner Rechnung sind es "nur" 220:

PB 12", 1,5 GHz, 512 MB RAM, 80 GB HDD, FX Go 5200 64MB, kein Superdrive: 1.347,42 Euro

iBook 12", 1,33 GHz, 512 MB RAM, 80 GB HDD, Radeon 9550 32MB, kein Superdrive: 1.129,00 Euro

Differenz: 218,42 Euro

Dafür hat das PB dann einen stärkeren Prozessor und eine Grafikkarte mit doppelt soviel Arbeitsspeicher. Außerdem ist das PB kleiner, leichter, besser verarbeitet und hat die haltbarere Oberfläche.
 
Verkratzt ist relativ. Wenn du dir von den 300 Euronen ein schickes Täschchen kaufst, hat sich was mit Kratzern. Und Kratzer auf Alu ist auch nicht besonders. Außerdem wäre ich mit jeglicher Art Politur extrem vorsichtig mit den Teilen.
 
Hallo,

wenn Du nicht DVI out benötigst und Dir die Alu Optik wirklich so viel wert ist - nehm das iBook. Ist echt ein sehr guter und günstiger Rechner.

Grüßle
Andreas
 
etienne schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich auf 300 Euro Unterschied? Nach meiner Rechnung sind es "nur" 220:

PB 12", 1,5 GHz, 512 MB RAM, 80 GB HDD, FX Go 5200 64MB, kein Superdrive: 1.347,42 Euro

iBook 12", 1,33 GHz, 512 MB RAM, 80 GB HDD, Radeon 9550 32MB, kein Superdrive: 1.129,00 Euro

Differenz: 218,42 Euro

Dafür hat das PB dann einen stärkeren Prozessor und eine Grafikkarte mit doppelt soviel Arbeitsspeicher. Außerdem ist das PB kleiner, leichter, besser verarbeitet und hat die haltbarere Oberfläche.
Ich weiß ja nicht wo du deine Preisinformationen her hast, aber der Apple Store sagt völlig anderes:

12" iBook: 1029€
12" PBook: 1569€
Differenz: 540€ (!!!)

Da ist nix mit 300€ Preisdifferenz, das wäre ja akzeptabel. Wir reden hier von 50% Aufpreis für eine größere Festplatte, SD sowie mehr VRAM - die Leistung ist praktisch identisch, die Unterschiede bewegen sich im grade noch messbaren Bereich.
Muss jeder selbst entscheiden ob ihm das PowerBook diese 540€ Mehrpreis wert ist oder nicht.
 
dvi als Argument? LoL dann würd ich nen ibook + nen mini nehmen...ich hatte mit dem ibook bei keinem beamer Probleme (hach, damals ;))
 
Heisst es denn, dass wenn man keinen DVI- Ausgang hat, dass man KEINEN externen TFT Monitor und auch keinen Beamer anschließen kann ??
 
D'Espice schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du deine Preisinformationen her hast, aber der Apple Store sagt völlig anderes:

12" iBook: 1029€
12" PBook: 1569€
Differenz: 540€ (!!!)

Wenn man beim PB das Superdrive rausnimmt und beim iBook die größere Festplatte hinzurechnet, kommt man auf die von mir genannten Preise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
don_alexo schrieb:
Heisst es denn, dass wenn man keinen DVI- Ausgang hat, dass man KEINEN externen TFT Monitor und auch keinen Beamer anschließen kann ??
Doch, das geht natürlich, du kannst allerdings nur Geräte mit VGA-Eingang ansteuern, DVI geht natürlich nicht, wobei es hier auch Adapter gibt. Nur bei DVI wird halt das Signal digital, bei VGA analog übertragen, wodurch die Bildqualität bei DVI etwas besser ist. Da man allerdings selten den direkten Vergleich sehen kann lässt es sich mit dem VGA-Ausgang des iBook recht gut leben.
Gruß DT
 
Dass Apple nur hochwertigste Hardware verbaut sei dahningestellt (vor allem beim ibook).
 
Ich stehe z.Zt. vor der gleichen Wahl.............IBook oder PB 12" ??? Ich habe mir eigentlich gesagt das ich es nur für I-Net, Emails, ein bischen Textverarbeitung und Fotopräsentation benötige und da reicht mit das IBook vollkommen aus.

Die 300,-€ für ein bischen mehr Power vom Proz, Alucase lohnen sich für mich nicht (obwohl ich eigentlich Konsumgeil bin...) Das IBook soll für mich eine portable Alternative zum Windoofs sein un sobald mein Rechner zuHause sich auch verabschiedet wird auch er durch einen Apple Rechner oder Book ersetzt......für den privaten Bereich sieht man keinen Unterschied ob DVI oder VGA.... zumindest nicht bei meinem 17" Belinea (TFT) und FX5900xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Franziskus schrieb:
Bin zwar neu, aber was die Grafik angeht, die ist ja auch in den MS Rechnern identisch.

Die GForce ist der Ati deutlich unterlegen! was auch hie

Subnotebooks sind in der MS Welt heißbegehrt! und das 12" PB ist nun mal das kleinste von Apple (kleiner als das Ibook, vorallem flacher).
Wenn die da ne ordentliche grafik reinbauen würden, zudem noch die geileen zusatzextras, wie die beleuchtete Tastatur, und nen PCMCIA Slot wäre die entscheidung sofort gefallfen, aber nen 15" PB ist halt schon fett, und auch teuer.... Ja ja die jungs versauen sich ihr geschäft selber.

mfg
Dir ist schon bewusst, daß die WindowsSubnotebooks meist eine SharedMemoryGrafikkarte haben und meist kein optisches Laufwerk eingebaut haben. Als ich mich für so ein Gerät interessiert habe waren die WindowsSubGeräte (Samsung, Sony) meist wesentlich teuerer. (Ist aber auch schon über ein halbes Jahr her.
Ich suche übrigens immer noch einen Anwendungszweck für den PC-Slot bei meinem Book (bei meinem IBM sind übrigens auch beide Slots leer)

CU
 
Stehe vor der selben Entscheidung und werde wohl ein iBook bestellen. Die Akkulaufzeit des iBooks liegt nach wie vor deutlich vor der des PBs, nachdem Apple das 12" PB nicht aktualisiert hat.

Ein kleines, aber mitunter wichtiges Argument für das PB: Der Audioeingang (Line-in), den das iBook nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich geb mal auch noch meine Meinung dazu :)
Ich habe jetzt knapp 2 Jahre ein 12-Zoll ibook benutzt und gestern durch ein 12-Zoll Powerbook ersetzt.
Was am Powerbook meiner Meinung nach (unabhängig von Proz.-leistung etc) besser ist:
1. Das gehäuse ist in sich stabiler, es knarzt nicht und ist vermutlich pflegeleichter
2. Das Powerbook ist spürbar und sichtbar kleiner und etwas leichter
3. das Display ist etwas besser was Helligkeit und Betrachtungswinkel anbelangt
4. Die Tastatur ist wesentlich besser, schreibt (sich) schneller und ist leiser
5. Die Lautsprecher klingen deutlich besser
6. für mich am wichtigsten: Es hat einen line-Eingang für Audio

Das sind die Punkte die für mich den Mehrpreis rechtfertigen, obwohl ich das ibook immer als sehr gutes und zuverlässiges Notebook empfunden habe (möchte jemand meins kaufen? ;) )

Grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sind dich selber schuld, wenn die sich die billigste Hardware bei Aldi und Co. holen und dann halt so qualitativ schlechte Rechner erhalten.
Ich hab nen aldi wintel.
Und der is bei spielen sau schnell. Aber im vergleich zu nem MAC arschlahm. Das liegt aber meiner meinung nach an wintel selbst!

Achso:
PB!
 
Zurück
Oben Unten