Ibook 12 vs PB 12

waldeis schrieb:
Also...ich hatte zuerst das 12er iBook und danach das 12er Powerbook.
Beide Geräte haben Vor und Nachteile, wobei ich mich vom Powerbook wieder getrennt habe und zurück zum iBook bin:
Längere Akkulaufzeit, wesentlich leiser (kein Dauerlüfter), ich fands auch subjektiv schneller wobei das eigentlich nicht sein kann aufgrund der Komponenten..

so gehts mir auch - der Preis war ein Argument und die angeblich bessere Verarbeitung ... naja, also das Alu verbiegt sich so brutal schnell, ein kleiner Stoß und eine Delle ist drin die nie weg geht und senkt den Wiederverkaufswert enorm. Dann gab es auch noch das Argument mit der besseren Akkulaufzeit und dem Lüfter. Der Lüfter hat mich beim PB wirklich genervt und es war einfach viel zu heiß unter der linken Hand.

Aber das PB sieht schön aus, keine Frage. Aber nur deswegen das PB nehmen, naja.
Ach und der Microfoneingang wird oft als Argument für das PB gewertet. Kann man aber mit einem USB Adapter von lösen (gibs bei Gravis).

Also alles in allem bin ich glücklich mit dem iBook - das einzig wirklich große Problem für mich ist die Tastatur. Nicht weil sie klappern würde oder so ein Schmarrn, sondern weil die Beschriftung nur aufgedruckt ist und sich mit der Zeit teilweise in nix auflöst.


macobi schrieb:
wow, hätte nicht gedacht, dass das kleine ibook so ne fan gemeinde hat. ist das pb 12 wirklich so ein nervtöter, wenn es um die lüfter geht? ich möchte meine mitstudenten ja nicht vergraulen...

naja, es gibt noch wesentlich lautere Lüfter in PCs - aber der Lüfter vergrault zuerst dich

P.S. ich hab noch ne größere Platte und ein Superdrive nachgerüstet drin - von daher bin ich auch sehr zufrieden
 
macobi schrieb:
wow, hätte nicht gedacht, dass das kleine ibook so ne fan gemeinde hat. ist das pb 12 wirklich so ein nervtöter, wenn es um die lüfter geht? ich möchte meine mitstudenten ja nicht vergraulen...

nein. Aber im gegensatz zum ibook ist der hörbar. Trotzdem nix gegen "normale" Notebooks ;-)
 
Hi,

ich habe mich für das PowerBook entschieden. Wegen des Preises und der längeren Akkulaufzeit habe ich längere Zeit überlegt, bin jetzt aber froh, dass ich das PB habe: Die Verarbeitung ist um Längen besser, und die Tastatur der aktuellen iBooks fand ich eine Zumutung. Am PB lässt es sich entspannt tippen.

Zum Lüfter: Ich habe ja keine Ahnung, wie groß da die Serienstreuung ist, aber bei mir rauscht er im normalen Betrieb nur leise, in etwa zu vergleichen mit dem Geräusch von Wasser, dass durch einen Heizkörper strömt.

Grüße,

tasha
 
Der Lüfter legt meistens dann ls, wenn das Netzteil angeschlossen ist und gleichzeitig daran gearbeitet wird. Wenn dann noch ein TFT angeschlossen ist... dann ist das kein Rauschen durch einen Heizkörper sondern vergleichbar mit den Niagara-Fällen!
 
Powerbook - wegen DVI!

Hatte mal ein iBook und war damit nicht zufrieden, beim Betrieb mit einem externen Monitor. Habe mir dann ein Powerbook gekauft und alles war gut.
 
Mein Lüfter läuft auch gar nicht dauerhaft, so wie es oben beschrieben war. Wenn ich mehrere Dinge auf einmal mache und der Rechner stark ausgelastet wird (z.B. Backup kopieren und photoshopen), dann läuft er mal dauerhaft mit, aber doch nicht im Normalbetrieb. Die Gründe, warum ich mich für's PB entschieden hab:
- arbeiten mit geschlossenem Deckel an ext. Monitor voll unterstüzt
- DVI-Ausgang (statt VGA) zum Anschluss eines ext. Monitors oder Fernsehers
- 56k-Modem zum Surfen außerhalb der Wohnung (Hotel, etc)

Optisch hätte mich das iBook mehr gereizt, aber da ich das Book auch als iTunes-Server im Wohnzimmer nutze (mit visuellen Effekten am Fernseher) und es evtl. mal mit Elgato TV als Receiver mit Aufnahme-Funktion nutzen will, waren mir die oberen beiden Argumente wichtig. Preislich liegt ja ausstattungsbereinigt nicht sooooviel dazwischen.
 
Wie gesagt, im Normalbetrieb sehr leise, mit angeschlossenem Netzteil (habe gestern in Word geschrieben und nebenbei gesurft) sehr laut.
 
djdc schrieb:
Noch hat es eines, aber nicht mehr lange... ;)

braucht ja auch kein Mensch ;-).

Ich hab das pb genommen, wegen:
- superdrive
- bt intergriert (gabs damals nur bto beim ib)
- dvi / bessere grafik
- bessere verarbeitung

und es kostete knapp 100 bis 200 EUR mehr als ein vergleichbares 14" ibook..
 
soccerschiri schrieb:
Wie gesagt, im Normalbetrieb sehr leise, mit angeschlossenem Netzteil (habe gestern in Word geschrieben und nebenbei gesurft) sehr laut.

Mein Powerbooklüfter ist, wenn er ordentlich läuft, deutlich leiser, als es der iBook-Lüfter (G3 700 MHz) war, der hat manchmal pfeifende Geräusche von sich gegeben. Auf diese Lautstärke habe ich das Powerbook noch nicht gebracht.

Aber wie schon gesagt, dass kann die Serienstreuung bei den Lüftern sein.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten