iBook 12" und photoshop?

mags

mags

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
hallo,

wollte mal fragen, ob sich ibook und photoshop für privatanwender wie mich taught?

ich mache halt private homepages und nicht so hochauflösende wahlplakate oder sowas. frage ist halt, ob mir das iBook unter den fingern abschmiert, wenn ich schonmal so ein (allerhöchstens) 3000 x 1500 bild komprimiere filtriere und sonst was damit mache....

max
 
Dauert halt alles etwas länger als auf einem G5 Dual ;)
Desweiteren ist das Arbeiten mit solchen Plakaten etc auf 12" bzw 1024x768 recht mühsam. Aber klappen tut das schon irgendwie. Hab das auch lange gemacht.

Allersdings schwuppst das jetzt auf dem 20" iMac noch viel leichter! :cool:
 
hmm... ja, das hatte ichmir auch überlegt.. entweder smart mobil sein, oder starke rechenleistung zu hause, dafürs wärs das dann mit hausaufgaben im zug machen, oder während der freistunde refferat vorbereiten ^^... vor der entscheidung steh ich immer och. muss mich wohl fragen, was ich wirklich will... (wenn man mehr möglichkeiten hat, will man natürlich auch mehr...´)
 
mags schrieb:
hmm... ja, das hatte ichmir auch überlegt.. entweder smart mobil sein, oder starke rechenleistung zu hause, dafürs wärs das dann mit hausaufgaben im zug machen, oder während der freistunde refferat vorbereiten ^^... vor der entscheidung steh ich immer och. muss mich wohl fragen, was ich wirklich will... (wenn man mehr möglichkeiten hat, will man natürlich auch mehr...´)
Habe damals mit der mobilen Lösung angefangen. Das iBook tut seinen Dienst jetzt unterwegs während zu Hause der iMac zeigt, was er kann. Geile Kombination, muss ich schon sagen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den mobilen Einsatz ist der iBook sehr praktisch. Die Rechenleistung ist meiner Meinung nach auch ausreichend. Falls das Display zu klein sein sollte, kann man immer noch einen externen Monitor anschließen.
 
12" ist sehr mühsam mit photoshop... kann ich nicht empfehlen.
 
Bei Photoshop würde ich Dir schon raten einen externen Monitor zu nutzen. Beim iBook (ohne Patch) fährt dieser die gleiche Auflösung wie das iBook, sprich 1024x786. Weiterhin spiegelt dieser nur den Inhalt des IBook-Displays.

Von daher würde ich Dir schon raten ein PowerBook zu nehmen, dort sind ungespiegelte hohe Auflösungen auf dem externen Monitor möglich.

Weiterhin solltest Du mindestens 512MB RAM einbauen.

Von der Prozessorleistung her sind sowohl PowerBooks als auch iBooks für Deine genannten Projekte ok :)

Grüße,
GaianChild
 
Hi mags

Die 12" Variante ist wunderbar, wenn man mobil sein will. Das Arbeiten klappt auch wunderbar, wenn man sich der Bildschirmgröße bewußt ist.

Allerdings würde ich Dir einen anderen Rat geben:
Wenn Du wirklich mobil sein willst und dabei dein Anforderungsprofil betrachtset, dann bräuchtest Du wohl einen zweiten, größeren Monitor. Da kommt dann aber auch schon der Haken: Hier wirds nämlich schwierig mit dem iBook (Grafikkarte, "nur" Spiegeln des Bookmonitors und vielleicht macht sich auch die Leistung dann bemerkbar (k.A.). Ansonsten tuts der G4 bei mir mit allem, was man so braucht (Photoshop, Indesign, CAD, Office, Music und DVD). Sogar mit VPC und Win2000 kann man umgehen, wenn man es denn unbedingt braucht (wie ich leider)...

Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Konfiguration (siehe unten) wunderbarst fahre...
Ich weiß nicht, wie´s beim iBook ist, aber beim PB arbeite ich zu Hause mit geschlossenem Monitor und dann springt der Lüfter so gut wie nie an, bei geöffnetem PB springt er schon gerne mal an. Das mache ich aber nur, wenn ich beide Monitore als Arbeitsfläche brauche.

Also, mein Tipp: Wenn es für dich machbar ist, empfehle ich Dir das 12"PB mit externem Monitor...

stay tuned... und entschiede für dich sleber, aber überlege genau, damit Du dich später nicht ärgerst
 
ja... hmm.... ich bin sozusagen in ner zwickmühle. ich als gymnasiast muss mein geld hart verdienen...bin bis 5 in der schule, komme so nur selten zum arbeiten, also nur in den ferien, jetzt in den sommerferien bekomme ich pi mal daumen 1400€ die sollen auf jedem fall in ein notebook investiert werden. dabei, da habt ihr natürlich recht, sollte etwas sinnvolles her. das ibook (insgesammt für 1300 zusammengestellt) habe ich mit ner express basisstation (also das mit airtunes) und maus mal zusammengestellt. dabei 750 mb ram und 60 gb hd. im grunde genommen, alles was ich brauche.


das mit dem powerbook habe ich mir auch schon überlegt, aber da bekomme ich fürs selbe geld gerade mal das powerbook und ne maus. (+100€ zuzahlung sprich 1400). bildschirm, basisstation und monitor müssten dann an geburtstag und weihnachten folgen. ist etwas langezogen.

das ganze hab ich mal im apple store bildung zusammengestellt.

ich mein, so hoch sind die anforderungen an photoshop auch nicht, ich arbeite momentan mit ner 650 mhz p3 kiste, mit 1024*768 monitor. bei flyern bekomme ich es mit der geschwindigkeit des rechners zu tun, ansonsten zoome ich auf + oder - ....

die frage ist jetzt echt, ob ich mir das powerbook zubehör einzeln kaufen soll, und dementsprechend direkt ein pw kaufe, oder doch das iBook...

wo genau liegen die unterschiede zwischen pb und iBook?

mfg, max


// edit: hab mal gerade die suchfunktion aktiviert, bin fündig in den unterschieden zwischen iBook und Powerbook geworden...

oh man..echt verdammt krasse entscheidung, geld sparen, oder luxoriöser arbeiten... hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mags
vor der Entscheidung stand ich auch... und habe sie nicht bereut!
Obwohl ich Student bin und immer noch an den Ausgaben "zu leiden" habe

Aber die Hauptunterschiede sind eben: Grafikkarte mit Dualmonitorbetrieb und mehr Speicher, größerer Prozessor...

Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen, aber tu Dir selbst den Gefallen und überlege genau, was Du magst!

Das Zubehör köntest Du doch sucsessive nachkaufen. Den Monitor müsstest Du doch erstmal von deinem anderen Rechner haben.


stay tuned
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mags,

Hast Du dir mal das iBook im Apple Store angeguckt, bisschen drauf rumgehackt, und mit dem Powerbook verglichen? Das könnte evt. bei der Entscheidung helfen - was beim Powerbook Magnesium-Alumnium ist, ist nämlich beim iBook Plastik. Und entsprechend sieht's dann auch nach einem Jahr aus. Dazu kommt der Punkt mit der Grafikkarte und besseren Leistung, siehe oben.

Mein Rat ist: Cash auf den Tisch legen musst Du so oder so. Dann kauf Dir lieber was Hochwertiges, womit Du richtig arbeiten kannst, anstatt ein Drittel weniger auszugeben und dafür aber auch mit einem Kompromiss-Laptop dazustehen, der schneller verschleisst.
 
naja komm das ibook ist noch lange kein kompromiss
für seine aufgaben reicht die rechenleistung sicherlich vollkommen aus. mit installiertem patch und nem z.B. 19 zoll tft oder auch crt wird die grafikleistung ebenfalls dicke ausreichen - denn die geforce 5200go ist nicht besser als die ati9000 - klar 32mb mehr graka-ram aber ich behaupte einfach mal, dass es im semiprof. bereich nur ganz wenig ausmachen wird.
ich würde nicht zum pb raten
 
Also beim iBooki mit Photoshop....tztztz... da kann ich nur sagen...viel "Spass"....wobei du dabei DEN nicht haben wirst. Habe iBook( 14") und PB( 17")...beide relativ neu und mußte schon diverse Male Projekte vom iBook
zum PB rüberschieben, weils einfach nicht zum aushalten war. Umrechnungsprozesse ( gerade bei vielen Ebenen mit Effekten z.B. Ränder etc. ) dauern echt zu lange. Wichtig dabei auch der RAM. Unser iBook hat leide nur 512, dass ist echt zu wenig für solche Sachen. Meine Empfehlung : Immer das PB nehmen. Auch bei den anderen Applikationen ( iMovie usw.....) muss man sich schon arg gedulden um fertig zu werden. Ich mache diese Dinge nur noch am PB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mags schrieb:
...dabei 750 mb ram und 60 gb hd. im grunde genommen, alles was ich brauche.

Also wenn du mehr RAM möchtest dann würd ich den bei Gravis holen (ist ein wenig teurer aber die baun die den auch ein wenn du es dir nicht zutraust). Damit fährst du um einiges billiger als im AppleStore, zumindest beim iBook. Bei iMac oder PB weiss ichs nicht, denke aber das es sich ähnlich verhält.

Wenn du jetzt bestellst kannst du übrigens auch noch 25 Euro sparen.
der_Kay schrieb:
25€ ab 249€ Bestellwert (excl. MwSt) bis 30.07.2005 im Apple-Store. Code: SUR67J23GK
(Quelle https://www.macuser.de/threads/gutscheinsammelfred.97206/ )

Wenns ums sparen geht bin ich immer dabei ;)
 
lol.. ich auch...

tja, ich stehe vor einer dicken entscheidung... denke, dass ich vielleicht doch zum powerbook greifen sollte... die externe monitorvariante ist nicht übel. da spar ich mir einiges an ärger. der preis allerdings... ui ui ui.... ich mein, da kommen nochma gut 450 euro inkl. monitor, airtunes drauf.... das ist hart. aber vielleicht doch recht nützlich. hmm... schwierig, schwierig. ein freund hat heute ibook in meiner konstelation bekommen, wird es mir morgen mal zeigen. bin gespannt.

dass das powerbook robuster sein soll, hab ich gehört. vielleicht für mich, als mobiles tier ganz passend. wobei es ja auch schutzhüllen für das iBook gibt.


edit: ach ja, hier gibts ja momentan diese "rückrufaktion" von apple mit den akkus, was ist dann mit dem ding, wenn ich es kaufen sollte? direkt wieder zurückschicken und ohne akku arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Apple weiterhin defekte Akkus ausliefert. Aber zur Sicherheit würd ichs nochmal nachprüfen. Wenn wirklich einer der Defekten dabei ist würd ich ihn zurückschicken.
 
Schau dir Powerbook und iBook einfach mal real in einem Store an, wenn du irgendwie kannst. Ich hab mich am Ende dafür entschieden das Powerbook zu nehmen, einfach weil mir die Verarbeitungsqualität des iBook nicht so zusagte...

Für Webdesign reicht sicherlich beides aus, aber ganz so schnell wie ein vergleichbar teures PC Notebook ist es sicherlich nicht. Dafür hat es eben mehr Klasse und ein... anderes Betriebssystem.

Übrigens brauchst du für beide Geräte ne Schutzhülle. Robust hin oder her, auf dem iBook will man keine Kratzer und am Powerbook keine Beulen ;)
 
Ibook und Externer Monitor geht super mit dem Patch.

Auch professionell.


Was haben die Leute vor 3 Jahren gemacht?


Klar ist ein G5 oder powerbook schneller/besser/geiler.

Aber es geht ja auch um Geld. Ich habe hier privat ein iBook an einem 21 Zöller hängen und mach hier viel mit RAW Bildern rum und andere Platz/Performancefressende Aufgaben.
Freilich machts am G5 in der Arbeit noch mehr Spaß…

Aber abraten kann ich nicht. iBook 12" und photoshop? Ja, uneingeschränkt.


Fragen zum Patch? >klick<
 
der hack ist genau 2 min. arbeit.
auf die seite gehen runterladen
installen
fertig
 
was für ein patch?
 
Zurück
Oben Unten