ibook "12 und DVD Brenner

M

MacDump

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.
Jetzt wollt ich mir doch fast als absoluter Apple-Neuling voller Begeisterung ein 12 er ibook kaufen und musste mit Schrecken feststellen, dass da gar kein DVD-Brenner drin ist. Das ist doch heutzutage standard.
Wie schauts aus dass das ibook auf den neusten Stand gebracht wird? (mir würds ja reichen dass immerhin ein DVD-Brenner reinkommt!!!)
 
Hallo,

tja im 12" gibts eben kein DVD-Brenner (noch nicht), nur im 14" kannste imho nen Superdrive einbauen lassen.

Sorry...
 
auch dieses "noch" würd ich mal gerne eingehen... technisch wär das ja kein ding ein brenner seitens apple einzubauen. wann könnte man damit rechnen? lohnt es sich bis frühjahr zu warten?
 
Das 12" iBook ist eben ein Einsteigerlaptop und in ein solches gehört wohl, laut Apple, kein DVD-Brenner. Aber warum nimmst du dann nicht einfach das 12" PB oder eben einen externen Brenner? Weil mit dem Warten ist das immer so ein Sache... und nachher hast du in einem Jahr noch kein iBook.
 
Warte doch wenigstens bis nachz der Keynote nächste woche. Wer weiss was die so bringt...
 
baus selbst ein. garantieverfall, aber egal =) hab mir auch selbst ne 80gb hdd und nen dvd burner eingebaut ..
 
ging das ohne Probleme?
 
Externer oder nachträglich eingebauter Brenner ist - bis auf den Garantieverfall - sowieso besser als jedes Superdrive. Steve Jobs hält z.B. Double Layer und DVD-RAM anscheinend für Erfindungen des Satans. Von Light Scribe ganz zu schweigen...
 
Ich bevorzuge auch externe Brenner. Aber per Firewire anschließen. Ist erheblich schneller als mit USB 2.0

Außerdem keine fertigen Sachen von LaCie & Konsorten kaufen.

Lieber selber einbauen.

Ich empfehle das Macpower Prefect 2 Firewire & USB 2.0 Combo Gehäuse. Gibt's bei dsp-memory für knapp 60,- Euro.

Dazu ein schöner 16x Double & Dual Layer Brenner. Ich empfehle den von Philips.

Macht zusammen weniger als für das veraltete 8x Pioneer Laufwerk das Apple einbaut.
 
Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich geflucht habe als ich entdecken musste, dass es das Superdrive noch nicht mal per BTO gibt für das 12" iBook. Offensichtlich sind Käufer des einzige vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich sinnvollen Apple Laptops nicht wichtig genug für DVD-Brenner *grummel*
 
also mit dem nächsten update werden wohl auch keine dvd-brenner im kleinsten ibook verbaut. die kommen bestenfalls im ibook G5 in etwa 1-1,5 jahren oder wenn blue-ray bereits standard ist...
 
Im 14" Ibook wird auch nur das uralte 4x Superdrive verbaut.(Atapi 4x Brenner gibt's schon ab 29,- Euro). Und das zum gleichen Aufpreis wie die "etwas neueren" 8x Superdrives.

:(
 
Zurück
Oben Unten