ibook 12" und die akkulaufzeit

elim schrieb:
Das 12" 1GHz iBook meiner Freundin hält bei Word/Excel/Powerpoint auch locker 5 Stunden durch


M$ produkte für einem mac?
ahjo mir soll es bei den office sachen recht sein, wunder mich nur das das überhaupt geht.
 
k4cknub schrieb:
M$ produkte für einem mac?
ahjo mir soll es bei den office sachen recht sein, wunder mich nur das das überhaupt geht.

Sieht nur professionell aus. Ich warte auf SUNs Open Office auf Aqua (nicht X11).

Das einzig coole ist halt die nahtlose Integration der Windows Dokumente (aus Excel etc.). Der große Nachteil sind die gleichen Probleme wie auf Windows Kisten (zeigt mir doch Excel seit einer Zeit an, dass er einen "Fehler beim Laden einer DLL" hat rotfl DLL -> Mac ?? Hmm, hab auf der ganzen HDD keine DLL Datei gefunden :D)
 
mein G4 800 "hielt" am anfang 6h
(wie angegebn)

mittlerweile bin ich bei 3 1/2
und darauf hatsichs eingependlt...
 
... also ich sitz' gerade in der FH an meinem iBook - 1 Woche alt und frisch aufgeladen! Der Akku läuft laut "Vorhersage" noch 4:05 h ... scheint normal zu sein ... surfe gerade 'n bisschen und hab das FTP-Programm am laufen ... eine Frage hat sich bei mir noch aufgedrängt: schadet es dem iBook, dem Akku wenn man das Gerät nicht sofort bei "Grün" wieder vom Netz nimmt - also wenn der Ladestatus "voll" anzeigt und man lässt das Teil noch'n weilchen - warum auch immer - dran ... schadet das?!

Grüße!
 
du kannst das immer dran lassen, egal ob er voll ist oder nicht...ausserdem, wie willst du das teil sonst betreiben? alle 4stunden stecker rein, laden und dann wieder raus oder was? ich hab meins ungefähr 85%der zeit am netz, und davon meistens auch mit akku, den nehme ich nur raus wenn ich vorraussehen kann das ich ihn lange nicht brauche
 
achso: viel spass mit deinem neuen iBook ;) - dein erster Mac?
 
jo! mein erster privater mac! :D während meiner mediendesigner-zeit hatte ich bereits mal das vergnügen in der agentur ... aber nach megaviel ärger mitmeiner DOSe zuhause hab' ich mich für den Switch entschieden ... erstmal mit dem iBook klein anfangen und dann im weiteren evtl. auch zuhause auf mac umsteigen ... diefrage wegen der akkugeschichte hatte sich vorallem aufdas laden bezogen - wenn ich zuhause dransitze, dann lass ich das netzteil natürlich auch dran! ;)
 
das is wirklich vollkommen egal, das einzige was du machen solltest ist wenns dann mal wirklich leer ist auch zu laden ;)
 
nochmal auf diese centriono dosen zurückzukommen, ich hatte mal so ein teil, jetzt habe ich ein pb 12", das centrino-teil war wie ein ventilator SCHEISS LAUT. meine freundin ist mal nachts aufgewacht und hat gefragt warum ich die microwelle mit ins bett nehme, und mein pb hört man so gut wie nie (soll ja beim ibook auch so sein). also meiner meinung nach ist apple in 3 sachen unschlagar:

1. Akkulaufzeit
2. Lautheit der Geräte
3. Preis/Leistungsverhältniss
3,5. Optik (geiler gehts nimmer)


viel spass mit deinen ibook
 
habe ein g4, 933mhz, 60gb, 640mb ram.
bildschirmhelligkeit heruntergeregelt und
der akku laeuft mehr als sechs stunden
durch. subethaedit, mehrere browser,
mail, diverse terminals, musik, rss, ftp..

kommt relaxtes bildbearbeiten unter ps
dazu, reduziert es sich auf fuenfeinhalb
stunden. bei 'richtigem' arbeiten liegt
es zwischen vier bzw fuenf stunden.

in meinen augen immer noch ein sehr
vertraeglicher wert fuer ein geraet,
welches ich anfang diesen jahres
gekauft habe.

hinsichtlich akkupflege: bei fuenfzehn
prozent restakku haenge ich das ding
ans netz. aller (groben) zehn zyklen
lasse ich akku komplett leerlaufen und
haenge das book ausgeschalten ueber
nacht an das netz. somit duerfte der
ladezyklus dann zwischen fuenf und
sechs stunden sein.

hth.
m.
 
marcoo schrieb:
[...] der akku laeuft mehr als sechs stunden
[...] bei 'richtigem' arbeiten liegt
es zwischen vier bzw fuenf stunden.
[...] hinsichtlich akkupflege: bei fuenfzehn
prozent restakku haenge ich das ding
ans netz. aller (groben) zehn zyklen
lasse ich akku komplett leerlaufen und
haenge das book ausgeschalten ueber
nacht an das netz. [...]

boah
beneidenswert!

aber so oder so
wär ich zu "schlampig" mich an solche regeln zu halten

das würd ich vlt 2x durchziehn

aber irgendie war mir klar, dass es eine optimale art gibt mit dem akku umzugehn
auch wenn apple immer das gegenteil behauptet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach's einfach so:
Wenn Akkubetrieb dann einfach leerlaufen lassen und wieder voll laden... mehr Akkupflege wäre mir einfach zu aufwändig, da ich mein PB man hier mal dahin schleppe, mal mit Akkubetrieb, mal mit Netzgerät usw...
 
maxidiezl: sicher bedeutet es eine gewisse
disziplin und vorallem auch kalkulatorisches
geschick, wann man das ding auflaedt und
wann nicht..

aber dafuer werd ich immer wieder auf das
neue mit guter akkuleistung belohnt - was
mir diesen, am ende dann doch geringen,
(mehr)aufwand wert ist.

m.
 
Bei mir liegt die Akkulaufzeit bei ca. 5 Stunden (viel Internet und schreiben).

Den Akku lade ich wenn die Anzeige ca. 5% anzeigt.
 
Also ich hab das "neue" 12"er und kann zu den genauen Akkulaufzeiten nicht viel sagen, weil die Restzeitanzeige bei 4:20 startet, dann auf 3 Stunden runtergeht, da dann gern mal ne Stunde verharrt und bei 30 Minuten Restzeit ungefähr noch ne Stunde drin ist...
Ganz verboten gehört das DVD-Rom, das saugt so richtig Strom. Die Platten sind aktuell glaube ich alle so bei ca. 2-3W, was bei 12V (waren doch 12?) dann definitiv unter den 0,5 A liegt. Genauer bei ca. 0,25 A...
 
Ich bin es leid dieses Akku-thema ihr habt ein teures Hitecgerät vor euch liegen und fragt euch ob der Akku wie in einem 4Euro Billiglader solange gebraten wird bis man ihn herausnimmt.
Außerdem sind LiIon-Akkus anders zu behandeln als NiCa-Akkus und die soggenante "akkupflege" von Marcoo ist doch eher was für Akkus von vor 10 Jahren.
Also nix von Akku rausnehmen wenn das Book am Netz hängt. Der Rechner steuert die akkupflege selbständig, und es viel Menschen sehr lange arbeiten bis eine Software herausgekommen ist,
die den Akku genau nach den Kriterien Temp.,
bisherigen Ladezyklen,
Istzutand
und anderen Sachen die mir nicht einfallen, laden tut.
Und da kommt einer und will Akkupflege betreiben gg lol gg


bitte hierher verlinken sollte nochmals einer das Thema anschneiden
tach auch

surrender
 
das wichtigste bei nem liion akku ist das er mit den ladezyklen abnimmt. also nicht das gerät ans netz hängen und nach 30min rausziehen und wieder ans netz hängen das wäre nen lade zyklus und so ein moderner akku macht im schnitt nur gut 1000 ladungen mit
 
medienhexer schrieb:
Also ich hab das "neue" 12"er und kann zu den genauen Akkulaufzeiten nicht viel sagen, weil die Restzeitanzeige bei 4:20 startet, dann auf 3 Stunden runtergeht, da dann gern mal ne Stunde verharrt und bei 30 Minuten Restzeit ungefähr noch ne Stunde drin ist...
Ganz verboten gehört das DVD-Rom, das saugt so richtig Strom. Die Platten sind aktuell glaube ich alle so bei ca. 2-3W, was bei 12V (waren doch 12?) dann definitiv unter den 0,5 A liegt. Genauer bei ca. 0,25 A...

warum gehört das dvd-rom verboten?? das is nun mal so, so ein ding brauch strom! und was wieviel zieht is doch wurscht oder nicht? Technik kram mit dem hier vieleicht 10% der user klar kommen!!!
 
g4 12" ibook 800 mhz, 256 mb ram, airport = laufzeit gut fünf stunden bei normalem arbeiten (also keine videos gerendert oder so).

g4 12" ibook 800 mhz, 640 mb ram, airport = laufzeit so um die 4,5 stunden... auf jedenfall spürbar weniger

g4 12" ibook 1,2 ghz, 768 mb ram, airport, bluetooth = laufzeit ca 4,5 stunden

sobald du irgendwas mechanisches benutzt (platte, cd/dvd-laufwerk) wird's natürlich flux weniger. kommt halt drauf an wie lange du da was machst. für das normale arbeiten kommst du immer an diese - bei der austattung - schon fast sensationelle laufzeit von 4,5 stunden (nimmt natürlich mit zunehmender alterung des akkus dann irgendwann mal ab).
 
hm, extra gestern mal auf die uhr geguckt: ibook g4 800 mit 640 mb ram,
airport an, display auf 50% gedimmt (was abends ausreicht), itunes am
laufen, ein paar jobs unter x11 im terminal gemacht, nebenbei ein bischen
rumsurfen mit safari: akku hält runde 5 1/2 stunden.

der akku ist übrigens knapp ein jahr alt und wird massiv beansprucht.
 
Zurück
Oben Unten