iBook 12 " ...unbekannte Tastenfunktion

Codman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

ich habe folgendes 'Problem': auf meinem iBook befindet sich auf der Taste '6' ein Symbol, daß wie ein durchgestrichener Monitor aussieht .. was kann diese Funktion? Ich habe es bisher nicht geschafft, eine Reaktion von meinem Obst zu erhalten, wenn ich diese Taste drücke ..

Vielen Dank,

Codman
 
das würde ich auch mal gerne wissen
 
Das ist *eigentlich* Löschen auf dem Ziffernblock. Also, nicht dass es bei mir funktionieren würde...
 
dannycool schrieb:
Das ist *eigentlich* Löschen auf dem Ziffernblock. Also, nicht dass es bei mir funktionieren würde...

:D

Aha, klingt abenteuerlich .. ich hatte eigentlich gehofft dass ich damit meinen Laptopscreen abschalten kann wenn ich ihn auf meinen Monitor angesteckt habe..
 
Doch das geht. Ruft mal den Rechner in Mac OS auf und dann gib mal eine
Zahl ein. Wenn Du dann die Taste mit dem durchgestrichenenn Rechteck
drückst, geht der Recher wieder auf Null. Das ist wie beim Taschenrechner
die Taste AC
 
Natürlich funktioniert es. Auf den *Books muss man aber die FN-Taste gedrückt halten. Einfach mal den Taschenrechner starten und ausprobieren. :)
 
dannycool schrieb:
Das ist *eigentlich* Löschen auf dem Ziffernblock. Also, nicht dass es bei mir funktionieren würde...

Also, das ist richtig, fast...

Wenn die Num. (F6) Taste gedrückt ist, kann man die kleinen Symbole bzw. Nummern auf den Tasten verwenden (als Nummernblock sozusagen)

Und das Symbol auf der Taste 6 bzw. & ist eine Löschtaste!!

Man muss nur vorher was markieren, dann klappt es auch mit der Taste mit dem komischen Zeichen...:D
 
avalon schrieb:
Man muss nur vorher was markieren, dann klappt es auch mit der Taste mit dem komischen Zeichen...:D

/me Mac/Tiger newbie ;)

Danke für die flotte hilfe!
 
orgonaut schrieb:
Natürlich funktioniert es. Auf den *Books muss man aber die FN-Taste gedrückt halten. Einfach mal den Taschenrechner starten und ausprobieren. :)

Ja, *eigentlich*. Außerhalb des Taschenrechners funktioniert bei mir da garnichts. Im Taschenrechner funktioniert sie mit fn mit und ohne num lock. Genau wie fn-I bei mir im Taschenrechner immer eine 8 liefert, egal ob num lock an oder aus, sonst irgendwas anderes macht, aber nie eine 5...
 
aber num-lock ohne nummernblock auf der tastatur, wie hier beim iBook, ist dennoch etwas seltsam
 
maxidiezl schrieb:
aber num-lock ohne nummernblock auf der tastatur, wie hier beim iBook, ist dennoch etwas seltsam

Tja, wozu das auf Notebooks immer wieder integriert wird ist mir auch schleierhaft. Aber ich will ja nix sagen, Apfel+= --> Edit/Mix Window ProTools... ;)

Aber jetzzt weiß ich endlich auf die Funktion der "ich-bin-kein-Parallelogramm"-Taste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Display ausschalten funktioniert mit dem PB aber auch: Mit F1 die Helligkeit so weit runterdrücken, bis das Display ganz ausgeschaltet wird. Einschalten funktioniert wieder mit F2.
 
maxidiezl schrieb:
aber num-lock ohne nummernblock auf der tastatur, wie hier beim iBook, ist dennoch etwas seltsam

Den hast du doch auch auf ner Book-Tastatur.
Drück mal Num-Lock/fn-Taste und dann die Tasten m,j,k,l,u,i,o,7,8,9
 
aha!

01234456*89789/

aha aha

naja das nutzt vermutlich so genau absolut überhaupt niemand ;)
 
Zurück
Oben Unten