iBook 12" oder PowerBook 12" - Kann mich nicht entscheiden...

g.linnemann

g.linnemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

Ich möchte ein 12" mobilen Apple haben, er soll wirklich nur für unterwegs sein. Jetzt ist die Frage ob man für einen reinen mobilen Rechner, wirklich ein pBook braucht, oder ob ein iBook da vollkommen reicht. Ich hatte bis vor kurzem ein iBook 14" das war mir aber zu groß, und vom herzen her würde ich schon gerne ein PowerBook haben, ist ja klar!
Bloß ist natürlich beim Kauf eines Powerbooks meine ganze Kohle aufeinmal futsch, und wenn ich ein iBook kaufen würde hätte ich noch was übrig für was anderes schönes...

Ich würde das Book unterwegs hauptsächlich zum Schreiben, Fotos importieren, Präsentationen, Musikaufnahmen ( Garageband ) und zum Surfen brauchen...

Ja wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet, wäre das sehr nett. ;)

Gruß
Gordon
 
ich würde geld sparen und mir ein ibook holen:
schreiben: kein problem dank normal großer tastatur
fotos importieren: kein problem
garage band: kein problem, hab mit meinem 14er ibook schon 8 spuren parallel abgespielt ohne probleme
präsentationen: kein problem wegen keynote/open office/ neo office
dual monitor betrieb geht auch ,aber nur mit hack. such mal hier im forum nach.
surfen auch kein thema.
vorteil: billiger
akkulaufzeit sogar noch besser als beim powerbook, so weit ich weiß.
du solltest nur bedenken, dass wahrscheinlich in kürze ibooks mit dualprozessor rauskommen. trotzdem: ich würd ein ibook nehmen und ein bisschen ram reinstecken, dann hast du immer noch geld übrig im vergleich zum pb.
 
wumkilla schrieb:
du solltest nur bedenken, dass wahrscheinlich in kürze ibooks mit dualprozessor rauskommen. trotzdem: ich würd ein ibook nehmen und ein bisschen ram reinstecken, dann hast du immer noch geld übrig im vergleich zum pb.

Ich glaub nicht dass die iBooks den Dualprozessor haben werden, eher den Single-Core Yonah, schon allein wegen Leistungsabgrenzung zum PB. Ansonsten stimme ich zu, würde sogar ein refurbished iBook nehmen, das ist noch billiger.

Oder warten auf die Intel-iBooks, denn schneller als das aktuelle werden die bestimmt sein und vielleicht mit 13"-Widescreen-Display... wer weiss... :D
 
Ich würde auch auf das Intel iBook warten, so Mitte Jahr ist das auch auf dem Markt. Falls es pressiert PB sicher nicht, dann eher iBook mit 1 GB zusätzlichem RAM.
 
Für einen PC das ganze Geld ausgeben kann einfach nicht richtig sein...
Es gibt doch viel schönere Sachen auf der Welt, für die man besser das Geld ausgeben sollte.
Deswegen hab ich mir auch das iBook gekauft.
Um die Preisdifferenz kann ich mir z.B. einen Satz Motorradreifen kaufen, mehrmals hintereinander in einer Bar die Birne wegsprengen oder was weiß ich was alles machen.
 
Aber da du aufnahmen in Garageband tätigen willst sei gesagt das du fürs iBook externe Soundhardware dazu kaufen musst weil es kein Line/Mic-in hat
 
Das iBook fällt momentan im Preis, jedenfalls die 12".

Bei ebay und konsorten hab ich bereits die mit 1,33 GhZ für 850-900 weggehen sehen.
 
die frage die du dir oben drauf stellen solltest, ist nicht nur was du jetzt damit machen willst, sondern was du NOCH hättest machen KÖNNEN!. und dann wäre natürlich übel festzustellen, dass das ibook aus irgend einem grund doch nicht das richtige gerät ist (leistung, oder sonst was). also ich habe mit dem ibook angefangen und dachte auch der würde vollkommen reichen. aber dann nach dem powerbookkauf habe mich echt gefragt, wie ich das echt hingekriegt habe. aber ist klar: ein wichtiger faktor ist der tiefgang der brieftasche, wobei es ist eine ausgabe die man nicht alle tage tätigt, und man sollte schon paar jahre, von was haben!

grüsse
 
Gordon, ich habe es Dir ja schon mal gesagt...

Ich bin froh vom 12" iBook zum 12" PB geswitched zu sein! :)

Da die Books auf dem Gebrauchtmarkt preislich immer mehr
zusammen rücken, wäre doch ein 12" PB auch drin, oder? ;)

Ein PB ist für Dich sicher interessanter, zumal bei den neueren
PBs schnellere Platten drin sind. Kommt beim Recorden besser...
 
Aber nicht zu verachten sind die Gorden's momentane Umstände. Ich würde
das Geld zusammenhalten und mind. bis zum neuen iBook warten. Dann kann
Gorden immer noch eine Entscheidung fällen. Es ist ja nicht so, dass er momentan
keinen Mac mehr hat und unbedingt einen braucht.
 
genau so nicht zu verachten ist der "must have factor" :D
 
PowerBook für PowerGordon, ist ja wohl klar! :p ;)
 
superspike schrieb:
Ich bin froh vom 12" iBook zum 12" PB geswitched zu sein!
Gründe? ;)

Ich habe selbst ein iBook und habe das mal bei Gravis mit einem aktuellen 12'' Pb verglichen: das tut sich vom Speed gefühlt gar nichts. Mag daran liegen, dass ich in meinem iBook eine 5400'er-Platte habe, aber soweit liegen iBook und Powerbook wohl nicht auseinander...

Solange Gordon nicht unbedingt auf einen mobilen Rechner angewiesen ist, würde ich an seiner Stelle fürs erste beim Mac mini verbleiben. Wenn dann (bald) die neuen iBooks kommen, kann er sich immer noch für ein (dann günstigeres) G4-Modell oder das neue Intel-Modell entscheiden...
 
Iuppiter schrieb:
Gründe? ;)

Solange Gordon nicht unbedingt auf einen mobilen Rechner angewiesen ist, würde ich an seiner Stelle fürs erste beim Mac mini verbleiben. Wenn dann (bald) die neuen iBooks kommen, kann er sich immer noch für ein (dann günstigeres) G4-Modell oder das neue Intel-Modell entscheiden...

Von G3 800 Mhz nach G4 1,5 Ghz war mir Grund genug! ;)


Gordon will doch damit recorden! *ein reim, ein reim*
Darum sollte es schon mobil sein... :)
 
An einem 12" Book empfiehlt sich ein externer Monitor. Der macht aber nur wirklich mit einem DVI-Ausgang Spaß und den hat nur das PowerBook. Der VGA-Ausgang des iBook liefert ein deutlich unschärferes Bild. Für mich ein ganz wichtiger Pluspunkt für's PowerBook (und ein Minuspunkt für Apple allgemein, dass die iBooks immer noch einen lausigen VGA-Ausgang haben aber scheint wohl die Daseinsberechtigung für's PowerBook zu sein).
 
Itekei schrieb:
An einem 12" Book empfiehlt sich ein externer Monitor. Der macht aber nur wirklich mit einem DVI-Ausgang Spaß und den hat nur das PowerBook. Der VGA-Ausgang des iBook liefert ein deutlich unschärferes Bild. Für mich ein ganz wichtiger Pluspunkt für's PowerBook (und ein Minuspunkt für Apple allgemein, dass die iBooks immer noch einen lausigen VGA-Ausgang haben aber scheint wohl die Daseinsberechtigung für's PowerBook zu sein).

Unterschreibe ich zu 100%. Wenn das iBook DVI hätte, würde ich immer zum iBook raten, aber irgendwann hat jeder die Nase voll von 12" und will einen externen Monitor anschließen. Aus diesem Grund ist es bei mir dann auch kein Apple Display geworden.
 
Itekei schrieb:
...macht aber nur wirklich mit einem DVI-Ausgang Spaß...
Das ist wirklich das einzige Argument für das Pb (neben dem SD), aber Gordon hat stationär ja ein TFT inkl. Mac mini.
 
Also wie gesagt, das ding soll nur für unterwegs sein. D.h. das ist andauernd im Rucksack ( Muss Stabil sein ), das book wird viel in der Sonne bzw. draussen angeschmissen ( TFT hell genug? ).... solche Fragen stelle ich mir halt. Wie ich mich kenne warte ich jetzt bis DAS Powerbook angeboten wird und dann kauf ich es mir, aber auch nur weil ich noch nie eins hatte und ich es einfach cool finde, aber obs die richtige Entscheidung sein wird.... ich denke eher nicht :D
 
Im Sommer in der Sonne kannst Du das 12" PB und das 12" iBook echt knicken!
 
Zurück
Oben Unten