ibook 12 oder macbook

ich sehe schon...

sorry..aber eine gescheite Antwort wirst du nicht bekommen.

wie du merkst streiten hier gerade MacBook User gegen iBook user die natürlich ihr eigenes Gerät vertreten

Tipp : google mal nach "iBook vs MacBook" zum teil landest du auf richtigen vergleichsberichten..umpateiisch.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz eine Frage zu einem Posting auf der ersten Seite: Ist es wirklich so, dass ich, wenn ich mir jetzt ein MacBook kaufen, dass ich dann im Prinzip erst nach 364 Tagen noch AppleCare dazukaufen könnte, und damit die Garantie nochmal um 3 Jahre verlängere? Dann habe ich also sozusagen 4 Jahre Garantie!?!
Oder habe ich da irgendwelche Nachteile gegenüber eines sofortigen Erwerbs von AppleCare direkt beim Rechnerkauf?

Danke
Mr. D
 
ja habe noch zwei macbooks 15 mit 1,8 ghz
im laden stehen zu je 2199.-€ und jetzt 1799.-
minus 10% mitarbeiterprozente
 
Mr. D schrieb:
Mal kurz eine Frage zu einem Posting auf der ersten Seite: Ist es wirklich so, dass ich, wenn ich mir jetzt ein MacBook kaufen, dass ich dann im Prinzip erst nach 364 Tagen noch AppleCare dazukaufen könnte, und damit die Garantie nochmal um 3 Jahre verlängere? Dann habe ich also sozusagen 4 Jahre Garantie!?!
Oder habe ich da irgendwelche Nachteile gegenüber eines sofortigen Erwerbs von AppleCare direkt beim Rechnerkauf?

Danke
Mr. D

Falsch verstanden. 3 Jahre nach Kaufdatum. Aber Du kannst es tatsächlich noch 364 Tage nach dem Kauf des MacBooks erwerben.
 
Mr. D schrieb:
Mal kurz eine Frage zu einem Posting auf der ersten Seite: Ist es wirklich so, dass ich, wenn ich mir jetzt ein MacBook kaufen, dass ich dann im Prinzip erst nach 364 Tagen noch AppleCare dazukaufen könnte, und damit die Garantie nochmal um 3 Jahre verlängere? Dann habe ich also sozusagen 4 Jahre Garantie!?!
Nein.
Die Garantie gilt immer ab dem ursprünglich Kauf des Gerätes.
Sprich: Wenn du nach 364 Tagen AppleCare dazukaufst, dann verbleiben dir noch 2 Jahre und 1 Tag Garantie. ;)
 
Jeder, der fragt welches Book er kaufen soll: UNBEDINGT das neue MacBook. Das kaufen nämlich alle. Sonst wärst Du nicht mehr up-to-date. Und kannst Dich nicht mehr blicken lassen. :rolleyes:

Ben.
 
Um mal eben zu bemerken, dass hier stellenweise vom Macbook pro geredet wird (nofear089). Dies lässt sich nicht wirklich mit einem iBook, eher mit einem Powerbook vergleichen.
Da ist der Preis auch super. Ein Macbook für mehr als 2000,- € wäre etwas zu teuer.
 
Nimm das MacBook. Ist zukunftsicherer...
 
"zukunftssicher" ist das gestern noch aktuelle iBook auch. Das läuft unter Garantie noch, mit sämtlicher Software, acht Jahre lang. ;) Bis dahin wird aber dann wohl fast jeder einen neuen Mac sein eigen nennen, die Werbung sorgt schon dafür ... :rolleyes:
 
tridion schrieb:
"zukunftssicher" ist das gestern noch aktuelle iBook auch. Das läuft unter Garantie noch, mit sämtlicher Software, acht Jahre lang.
Die Frage ist allerdings, ob dann die Software noch aktualisiert wird. Beispielsweise das Betriebssystem.. (Sicherheitsupdates, etc.!)
 
performa schrieb:
Die Frage ist allerdings, ob dann die Software noch aktualisiert wird. Beispielsweise das Betriebssystem.. (Sicherheitsupdates, etc.!)
doch, sicher - denk mal dran, wie lange OS 9 noch mitgeschleppt wurde. Die allermeisten User haben außerdem PPCs, auch im öffentlichen Bereich, und die werden noch eine lange Zeit bedient werden.
Also keine übertriebene Sorge - was gestern neu war, ist morgen nicht veraltet. :cool:

Gruß tridion
 
Also wenn das Geld keine allzu große Rolle spielt, nimm das MacBook, wenn das Geld nicht locker sitzt nimm das Ibook, damit macht man auch nichts verkehrt.
 
Ich würde sagen nimm das MacBook - der Preisunterschied beträgt nur 50€ - ich denke, dass das für den leistungsuntersschied mehr als angemessen ist.
 
tridion schrieb:
doch, sicher - denk mal dran, wie lange OS 9 noch mitgeschleppt wurde. Die allermeisten User haben außerdem PPCs
Fakt: Die aktuelle Version von OS X wird auf acht Jahre alten Macs (Zitat: "das läuft unter Garantie noch 8 Jahre lang") NICHT unterstützt.
Fakt: Nach etwa drei Jahren wird auch eine "Major"-Version (10.x) von OS X von Apple nicht mehr unterstützt.
 
performa schrieb:
Fakt: Die aktuelle Version von OS X wird auf acht Jahre alten Macs (Zitat: "das läuft unter Garantie noch 8 Jahre lang") NICHT unterstützt.
Fakt: Nach etwa drei Jahren wird auch eine "Major"-Version (10.x) von OS X von Apple nicht mehr unterstützt.
Fakt: Die ersten PowerMacs bzw. PowerBooks G3 stammen aus den Jahren 1997/98. Auf ihnen läuft OS 10.2.8.
Schon ganz schön alt, oder? ;)

Fakt ist: Nicht gleich Angst einjagen lassen. Es gibt noch sehr lange mehr PPC-als Mac-Intel-User im privaten und im beruflichen Bereich - und diese wird Apple auch noch sehr lange nicht verhungern lassen. Ebensowenig die Softwarehersteller.
;)

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Fakt: Die ersten PowerMacs bzw. PowerBooks G3 stammen aus den Jahren 1997/98. Auf ihnen läuft OS 10.2.8.
Das steht außer Frage. Aber Updates gibt's für 10.2. nicht mehr.
Nicht mal mehr Sicherheitsupdates.
Und viele Softwareprodukte laufen nicht mehr auf 10.2.
Es ist ein obsoletes System.

Berechtigt ist allerdings die Frage, ob man dann ein heutiges Core Duo-System kaufen soll, wenn man in solchen Zeitdimensionen denkt. Denn x86/32bit ist bei Apple keine lange Zeit. Vielleicht ein Jahr, dann werden sie von 64bit-Rechnern abgelöst.

Könnte ähnlich wie beim PPC-Switch laufen. Der G3 wird/wurde (schätze ich mal) auch sehr viel länger unterstützt, als der PPC 601/603/604
 
performa schrieb:
Das steht außer Frage. Aber Updates gibt's für 10.2. nicht mehr.
Nicht mal mehr Sicherheitsupdates.
Und viele Softwareprodukte laufen nicht mehr auf 10.2.
Es ist ein obsoletes System.
Nun, das ist mit 10.3 nicht anders, aber kein Hahn kräht danach - streng genommen ist mit jedem upgrade das frühere System "veraltet". Wenn man so denkt ... gut, dann denkt man halt genau in der Kategorie, die die Wirtschaft will.
Und was Software betrifft: die meiste Software läuft unter OSX, nimm z. B. die Creative Suite (!) oder Word, also Standard-Software.
Also kann man diese Software auf G3-Macs installieren, die 8 oder 9 Jahre alt sind.

performa schrieb:
Berechtigt ist allerdings die Frage, ob man dann ein heutiges Core Duo-System kaufen soll, wenn man in solchen Zeitdimensionen denkt. Denn x86/32bit ist bei Apple keine lange Zeit. Vielleicht ein Jahr, dann werden sie von 64bit-Rechnern abgelöst.
Könnte ähnlich wie beim PPC-Switch laufen. Der G3 wird/wurde (schätze ich mal) auch sehr viel länger unterstützt, als der PPC 601/603/604
Nichts anderes wollte ich sagen: Apple wird sich hüten, bei der Geschwindigkeit ihrer Entwicklungen auf die Altkunden zu vergessen, die jetzt nicht switchen können oder wollen. Daher: keine Sorge, die älteren Geräte werden noch eine ganze lange Weile versorgt - sie sind nicht schlechter, nur weil sie als veraltet deklariert werden, und man kann sie unbesorgt kaufen. Bei dem Durchsatz, den die User heute haben, ist eh in zwei/drei Jahren ein neuer Mac drinnen :D - warum also sollte es heute kein um 300 euro billigeres iBook der letzten oder vorletzten Generation sein?
Mein letzter G4 tat's fünf Jahre lang, und mein 22''-ACD ist eines der ersten Stunde, von 1999 (jetzt schon bald am Ende - aber immerhin: der Preis von damals mehr als 8.000 euro umgerechnet hat sich amortisiert).

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Mein letzter G4 tat's fünf Jahre lang
Naja, das Cinema Display ist ja "nur" ein Monitor, die halten auch länger.
Ich halte 5 Jahre (wie dein G4) für eine realistische Annahme als Zeit, in der jeweils aktuelle Software auf einem heute gekauften Mac läuft.

Von plattformspezifischen Geschichten und Neuportierungen, die stark vom Prozessor abhängig (optimiert) sind, einmal abgesehen (sprich: Neuportierungen von Software, die stark SSE etc. verwendet, Parallels, etc...)
 
Apples Hardware ist jetzt auf dem Intelprozessor basiert. Die alten Tage, wo wir 2 Jahre warten mussten für einen Performanz-Schub von sagenhaften 250-300 Mhz sind vorbei. Wir wissen nicht, inwieweit sich die Hardware innerhalb von 2-3 Jahren ändern wird.
Angesichts dieser Tatsachen halte ich es fast für Schwachsinn, sich ein veraltetes Auslaufmodell zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten