iBook 12" oder 14"?

I

Ilaria

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
... eine ganz einfache Frage, die mich aber nicht schlafen läßt.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir das 12" oder das 14" ibook G4 kaufen soll.
Von jedem höre ich etwas anderes. Auf der einen Seite ist das 12er kleiner, leichter und somit portabler. Der Bildschirm ist angeblich auch besser, da er ja die gleiche Auflösung auf kleinerer Fläche zeigt, aber für Grafik benötigt man ja einen großen Monitor. Den hab ich ja, wollte ihn aber eigentlich von meinem Schreibtisch verbannen. Und mehr Paletten können auf dem 14er ja gar nicht angezeigt werden, da nicht mehr 'Platz' vorhanden ist. Aber fangen die Augen nicht an zu schmerzen, wenn man meherer Stunden auf so einen Mini-Bildschirm guckt?

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung behilflich sein...


:confused:

sleepless ilaria
 
guten morgen.

ist die frage was du macht. am besten lässt es sich mit einem 12"
arbeiten, wenn man den zweitmonitor-support "freischaltet" und
so ein bischen mehr platz als normalerweise hat. aber den möchtest
du ja eigentlich entsorgen.

um deine frage zu beantworten, nein, meine augen schmerzen
nicht, trotz 12" screen. dank exposé lässt es sich auch mit dem
kleinen screen ganz pfiffig arbeiten.

;)
 
Original geschrieben von Ilaria

...die mich aber nicht schlafen läßt......

sleepless ilaria
 

...ach die 100-pro-Antwort gibt es da doch gar nicht! Die paar
Zentimeter Gewicht die der Kleinere Dir beim Rumtragen er-
spart protzt der Grössere beim Bilderzeigen wieder raus. Und
die Augen schmerzen bei der Bildschirm/Display-Arbeit nach
einer gewissen Zeit eh....

...am Besten Du guckst Dir beide nochmal genau an und
entscheidest Dich dann schnell (...für den Grösseren...).

...wie heißt es so schön: 'Ob 12er oder 14er ist uns egal,
Hauptsache es ist gesund!'
 
ich persönlich bin froh, dass ich die 14"-variante genommen habe. zum arbeiten ist es doch ein wenig entspannter. aber kommt wahrscheinlich auf den verwendungszweck an. von der grösser her gehts auch noch. in den rucksack passt er ohne probleme..

guck dir das übrigens mal genauer an. beim 12"er ist die tastatur ziemlich nahe am rand des gehäuses - während beim 14"er noch ein wenig platz ist.
<persönliche meinung>
schaut dadurch noch ein wenig edler aus
</persönliche meinung>

letztlich ist es egal. hauptsache mac:)
 
Hab mir auch das 14er bestellt. Habe ja momentan ein PB G3 mit 14,1" TFT. Finde die Größe gut, kleiner wollte ich es nicht, trotz gleicher Auflösung. Sehe eh schon sehr schlecht und habe Mühe mit lesen von kleinen Sachen.

Ein 18,1" TFT oder ein 19" Röhrensaurier kann ich auch noch nach dem Dualmonitorhack verwenden.
 
Ein iBook hat 12". Basta.

;)
 
Also ich hab schon mit 12" und 14" Tfts gearbeitet - also ich greife auf jeden Fall zu einem Ibook mit 12" - super klein und man erkennt trotzdem noch alles seehr gut.

14 " wäre für mich dann schon wieder ein bissele unhandlicher - EIGENE MEINUNG!

Ich würde dir raten in nem Media Markt oder ähnliches mal die Subnotebooks zu testen - also bzgl. TFT Größe...

Letzendlich musst DU entscheiden...

Greetz
Slex
 
12er das is doch klar. du willst das din doch auch mitnehmen und zeigen =)

12" reicht voll aus, habe ich auch und bin rundum zufrieden
 
12 "

hm hab mal gerechnet, ibook 12"vs ibook 14" (933)

wenn man dem 12" auch ne 40 gb festplatte spendiert sind das ganze 220 € preisunterschied...

nimm das 12" und leg noch ein wenig auf die differenz drauf und kauf dir zusätzlich noch nen 17 " tft, dann schmerzen die augen sicher nicht ;)
ausserdem ist man mit dem 12" er wirklich um einiges mobiler! ;)
 
Original geschrieben von Ilaria
... eine ganz einfache Frage, die mich aber nicht schlafen läßt.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir das 12" oder das 14" ibook G4 kaufen soll.
Von jedem höre ich etwas anderes. Auf der einen Seite ist das 12er kleiner, leichter und somit portabler. Der Bildschirm ist angeblich auch besser, da er ja die gleiche Auflösung auf kleinerer Fläche zeigt, aber für Grafik benötigt man ja einen großen Monitor. Den hab ich ja, wollte ihn aber eigentlich von meinem Schreibtisch verbannen. Und mehr Paletten können auf dem 14er ja gar nicht angezeigt werden, da nicht mehr 'Platz' vorhanden ist. Aber fangen die Augen nicht an zu schmerzen, wenn man meherer Stunden auf so einen Mini-Bildschirm guckt?

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung behilflich sein...


:confused:

sleepless ilaria
&nbsp;

Hallo ilaria,

ich schmeiss mich weg! :)

Trage mich schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken ein iBook zu ordern. Heute war ich dann bei Gravis und dort standen ein 12" und ein 14" iBook und ich habe mich verliebt ... in ein 12" iBook. Trotz des kleineren Bildschirms ist das Teil einfach klasse! Ich glaube ich werde mich für ein 12" iBook entscheiden auch wenn es mein einziger Rechner sein wird! Auch dank Expose!!

Trelle
 
Geschmacksache. So groß ist ein 14er auch nicht.

Meins wird eh nicht so oft transportiert, es fungiert eher als 1. oder 2. Rechner (wenn ich es habe eher als 1. Rechner).

Monitor und TFT sind vorhanden.

Zumal ich da 933 MHz habe, ist aber nicht so entscheidend.
 
Es ist doch richtig, dass wenn man einen Monitor an das iBook anschliesst dieser nur mit 1024x768 funktioniert, oder? und dass das Bild nur gespiegelt werden kann und nicht erweitert?
 
Original geschrieben von stelzbock
Es ist doch richtig, dass wenn man einen Monitor an das iBook anschliesst dieser nur mit 1024x768 funktioniert, oder? und dass das Bild nur gespiegelt werden kann und nicht erweitert?
&nbsp;

Prinzipiell ist das so. Es existiert aber ein Hack, mit dem man diese Einschränkung beseitigen kann. Denn hardwaremäßig ist das iBook sehr wohl in der Lage, mehr als nur ein gespiegeltes 1024x768-Bild darzustellen.
 
Ist doch klar!

Ein iBook hat 12". Die 14er gibts nur, damit man sehen kann, wie mobil ein 12er wirklich ist. Kaufen tut die aber keiner...

:D
 
Welche Auflösungen kann man denn mit dem Patch benutzen? Auch z.B. 1440x900 für ein Apple 20" Cinema Display?
Und läuft das auch vernünftig? Eigentlich ist die Radeon 9200 ja keine schlechte Karte, gerade was den Betrieb mit zwei Monitoren und den 2D Bereich angeht...
Funktioniert mit dem Patch auch die Aufteilung des Desktops auf zwei Displays und nicht nur Spiegeln?
Und noch eine Frage, ist der Patch gut oder gibt es damit irgendwelche Probleme?
 
Ein iBook hat 12" und am besten geht's ihm ohne Kabel. :D

@stelzbock
Das hatten wir alles schon ausführlich. Benutz doch bitte die Suchfunktion.
 
Original geschrieben von stelzbock
Welche Auflösungen kann man denn mit dem Patch benutzen? Auch z.B. 1440x900 für ein Apple 20" Cinema Display?
Und läuft das auch vernünftig? Eigentlich ist die Radeon 9200 ja keine schlechte Karte, gerade was den Betrieb mit zwei Monitoren und den 2D Bereich angeht...
Funktioniert mit dem Patch auch die Aufteilung des Desktops auf zwei Displays und nicht nur Spiegeln?
Und noch eine Frage, ist der Patch gut oder gibt es damit irgendwelche Probleme?
&nbsp;

Also: Spanning geht, will heißen: ja, du kannst deinen Desktop mit dem zweiten Display erweitern und musst nicht spiegeln. Was die maximale Auflösung angeht, habe ich mehrfach von Leuten gelesen, die ihr externes Display mit 1280x1024 betreiben (keine Info, ob das das Maximum war) ... und einmal von 1920x1440 ...

Vielleicht bringt dieser Thread was: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11446
 
Senf von einem Switcher

Jetzt muss ich hier als zukünftiger Macler auch meinen Senf dazugeben.

Ich hab ebenfalls lange überlegt, ob ich mir ein 12" oder ein 14" iBook zulegen soll.

Die Entscheidung fiel dann doch zugunsten des 14" aus. Erstens ist meiner Meinung nach das Teil nicht so viel größer und schwerer als das 12", die Transportfähigkeit also nicht wirklich eingeschränkter.

Und zweitens macht sich ein größerer Bildschirm schon bezahlt, wenn man viel auf dem iBook arbeitet. Grad das Arbeiten mit pdf-Dokumenten, mit Berechnungen etc. ist auf dem 14" einfach einfacher.

Finde ich zumindest.
-
 
also.. ich stehe seit heute auch vor so einer entscheidung! und ich muss sagen bisher hat mich der 12er mehr überzeugt! auch im Preisverhältnis zum 14er, z.B. denke ich wenn du zu hause n mac auf dem schreibtisch hast und das ibook zum posen brauchst dann hol dir den 12er! so gehts mir jedenfalls :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 12" iBook!

('clap')
 
Zurück
Oben Unten