iBook 12" oder 14" oder Powerbook 12"

bndr

bndr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
902
Reaktionspunkte
22
Hallo,

wie ich dieses Forum auf der einen Seite mag - so hasse ich es auf der anderen Seite.

Ich bin im Moment stolzer Besitzer eines MacMini der einer mobilen Variante weichen muss. Wenn ich ihn und mein Wintel-Notebook verkaufe komme ich auf rund 1250 Euro - den Betrag habe ich also zur Verfügung.
Ich habe mich mit meinem Nachbarn zusammengetan der einen iPod haben möchte, also sparen wir schonmal schön wegen der Gutscheinaktion. Außerdem sind meine Eltern Lehrer in NRW und ich komme so an wirklich schöne Preise.

Im Moment habe ich eine Bestellung laufen für den iPod und für mich ein 14" iBook. Jetzt kommen sicherlich schon die ersten Aufschreie.. egal ;) Mein aktuelles Notebook (Samsung X10) hat auch einen 14" Display mit 1024er XGA Auflösung. Daher war der erste Gedanke an das 14er.

Jetzt habe ich im Forum zu viel gelesen und überlege nun doch auf ein 12er zu gehen. Zum einen habe ich aber noch erhebliche Zweifel ob mir 12" reichen, auf der anderen Seite bin ich mir einfach unsicher welches der 12er Modell ich wählen sollte.

Zuerst mal zu den Preisen. Ich brauche kein Superdrive und habe die iBooks jeweils mit 80Gig HD bestellt - bzw. habe :)

12" iBook - 80GB HD BTO - 960Euro
14" iBook - 80GB HD, minus Superdrive BTO - 1060 Euro
12" Powerbook ohne SD - kein BTO - 1265 Euro

Das sind die NRW Lehrerstore Preise und dort müsste ich noch jeweils knapp 75 Euro abziehen die ich durch die iPod/Mac - Bonusgeschichte wiederbekomme. Zusätzlich wollte ich dem iBook noch von DSP-Memory einen weiteren 512er spendieren.
Also leisten könnte ich mir alle, jetzt fehlen mir natürlich noch die richtigen Argumente ;)
Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht und dabei auf viele Fragen gestoßen.
Ich weiß, auf alle Bildschirme passt Aufgrund der Auflösung genau gleich viel drauf - ich kann nur einfach nicht abschätzen ob mir 12" nicht zu klein sind :/ Wie soll ich das auch vergleichen können? Tips? Anschauen ist schlecht, ich hab grad keinen Gravis um die Ecke und die Bestellung müsste ich spätestens Morgen gecancelt haben bevor sie auf die Reise geschickt wird.
Weitere Nachteile wären (bei den Preisen) nur 60 GB HD statt wie in den iBook(s) 80Gig. Bei der Ram-Erweiterung im Powerbook würde ein 256er rausfliegen, das ist bei den iBooks deutlich besser gelöst. Auch ist die Akkulaufzit geringer, wie sieht das beim 12" PB in der Praxis aus?

Vorteile wären bessere und problemlosere Anschlussmöglichkeiten an externe Monitore - ich würde gerne meinen 19" CRT zuhause sinnvoll anschließen ohne meine Gerätegarantie zu gefährden (iBooks...).
Der Audio-EINgang wäre klasse - das nervt mich schon jetzt am MacMini da ich doch recht häufig mal was von meinem E-Bass bzw. meiner Band einspielen würde und GarageBand mal richtig ausnutzen wollte.

Ein richtig großer Knackpunkt ist die Displayqualität. Gibt es Unterschiede zwischen dem Display vom 12iBook und 12er Powerbook???

Bevor ichs vergesse, das Powerbook sieht natürlich auch noch geiler aus ;)

Ich denke ich hör hier erstmal auf zu schreiben und höre mich ein paar Stimmen von euch an!

Danke schonmal für Antworten, Hinweisen und sonstigen Tips!

Christoph
 
Die Displays der 12er Ibooks und Powerbook sind identisch. Da du ja kein Superdrive willst (eine Entscheidung die oft bereut wird) stellt sich für dich nur die Frage was wichtiger ist, Leistung oder Ausdauer. Die iBooks schlagen die PBs in Punkto Akkulaufzeiten deutlich. Wenn du mehr Wert auf Leistung legst würde ich dir zum 12er PowerBook raten, sieht auch edler aus. Und einen Audioeingand hat es auch.
Schau dir alle Kandidaten mal im Laden nebeneinander an, das hilft vielleicht.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund der für das 14" iBook spricht ist die Möglichkeit ein Superdrive zu bestellen. Da du keines willst würde ich das 14" iBook gleich wieder vergessen. Ich finde das Display zu grob. Der minimale CPU Unterschied machts Kraut auch nicht fett. :p

Somit 12" iBook vs. 12" PB. Ich glaube die Displays werden recht gleich sein. Da muss sicht ein 12" User melden der das besser weiß. Das PB ist klar das bessere Gerät. Schnellere CPU, schnellere FSB, schnellere und größere HD, bessere Grafikkarte, DVI Ausgang,... Jedoch kostet es auch um einiges mehr als das 12" iBook. Das iBook hat den Vorteil, dass der Akku länger hält, der Airport Empfang besser ist und natürlich der Preis (RAM Bestückung hast ja schon erwähnt).

Derzeit würde ich aber kein PB kaufen. Da sollten Mitte/Ende September zur MacExpo Paris neue Modelle kommen. Die iBooks sind dagegen noch recht neu (erst vor nem Monat oder so erneuert).

Ich denke das iBook wird für deine Zwecke reichen. Der DisplayHack soll ja recht gut funktionieren (für deinen CRT). Ich würde einfach abwarten, ob und wie die PBs erneuert werden und dann entscheiden. Dauert halt noch mindestens ein Monat und bis die Modelle dann verfügbar sind,... :rolleyes:

Also je nach Zeit und Geld entscheiden.

MfG, juniorclub.
 
Displayunterschiede gibt es wohl keine nennenswerten mehr. Manche meinen die Displays vom 12" PB seien besser, aber das musst du wohl selber sehen.

Die Schrift auf 12" Displays mit 1024x768 ist genau so groß wie auf 17" Displays mit 1280x1024. Es lässt sich also gut darauf arbeiten und man bekommt auch keinen Augenkrebs.

Wenn du das Geld hättest, würde ich immer das Powerbook dem iBook vorziehen. Mehr Ports (Audio-In und DVI gibts nur beim PB), leichter, schmaler, schneller und besser verarbeitet. Und es sieht, wie du selbst sagst, besser aus ;)

Und noch ein Nachtrag zur Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb hatte ich beim aktuellen 12" PBs schon oft genug 4+ Stunden Akkulaufzeit. An mangelndem Strom wird es dir also vermutlich auch mit dem Pb niemals mangeln.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege auch gerade ob 12" iBook oder PB. Werde auf jeden Fall noch bis Ende Sept. warten. Sollten die PB wirklich ein nennenswertes Update erhalten, das den Mehrpreis rechtfertigt, dann PB, ansonsten wird's das iBook.
Wie schon gesagt wurde, wenn du noch Zeit hast und dich nicht entscheiden kannst, dann lieber noch bis Ende Sept. warten.
ciao
nova
 
Hi,
wiegesagt, das 14" und ein iPod sind seit gestern bestellt, nur durchs surfen durchs Forum bin ich wieder ins Zweifeln gekommen.
Wie war nochmal die Homepage wo stand wann ein AppleProdukt erneuert wird? Ich finds grad nicht.

Zeite hätte ich auf jeden Fall noch, dann muss mein Nachbar halt noch auf seinen iPod warten oder ohne Rabatt bestellen. Ich kenn genug Leute die noch warten könnten ;)

Im Endeffekt bin ich mit meinen aktuellen Geräten glücklich, erst die neuen iBooks haben mich zum Überlegen gebracht... Ich kann also noch problemlos bis Oktober warten.

Einen DVD Brenner benötige ich im xBook einfach nicht - ich hab einen in meiner Dose und der Preisunterschied beim 14er ob mit oder ohne SD sind rund 100 Euro... Da bekomm ich ja zwei für meine Dose für ;)
Und iDVD kann ja auch als Image speichern - mach ich jedenfalls im Moment immer so.

Chris
 
Danke Juniorclub für den Link!

Mir fällt grad noch was ein was ich hier irgendwo schonmal gelesen habe.
Wenn ich (vom 12"Powerbook ausgehend) zusätzlich einen externen Monitor laufen lasse führt das zu erhöhter Lüfteraktivität?

Chris
 
bndr schrieb:
Danke Juniorclub für den Link!

Mir fällt grad noch was ein was ich hier irgendwo schonmal gelesen habe.
Wenn ich (vom 12"Powerbook ausgehend) zusätzlich einen externen Monitor laufen lasse führt das zu erhöhter Lüfteraktivität?

Chris

Mein Lüfter (12" PB) röhrt wie Sau, sobald ein externer Monitor angeschlossen ist - vollste Stufe, egal og 17" TFT oder 20" TFT. Ob Deckel auf oder zu macht keinen Unterschied.
 
Dr. Thodt schrieb:
Wenn du mehr Wert auf Leistung legst würde ich dir zum 12er iBook raten, sieht auch edler aus. Und einen Audioeingand hat es auch.
Du meinst das 12" PowerBook?! kopfkratz
Die iBooks haben keine Audio-Eingänge.
 
heldausberlin schrieb:
Du meinst das 12" PowerBook?! kopfkratz
Die iBooks haben keine Audio-Eingänge.

... aber sehen um welten besser aus ...
 
Nimm doch das Powerbook, ist einfach besser auch von der Auflösung und sieht einfach schöner aus als das iBook!

Meine 2Cent
 
grünerapfel schrieb:
Nimm doch das Powerbook, ist einfach besser auch von der Auflösung und sieht einfach schöner aus als das iBook!

Meine 2Cent

die Auflösung is bei 12"/14" IB und 12" PB gleich..


Badener schrieb:
Mein Lüfter (12" PB) röhrt wie Sau, sobald ein externer Monitor angeschlossen ist - vollste Stufe, egal og 17" TFT oder 20" TFT. Ob Deckel auf oder zu macht keinen Unterschied.

kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mein 12"er PB allein betreibe, ist es flüster leise. Ab und zu springt der Lüfter an.. aber der ist dann nicht lauter als der des mac mini.

Wenn ich das PB am 20er ACD habe (im clamshell Modus), ist der Lüfter eigentlich immer an, aber wieder nur so laut wie ein mac mini. Also wirklich auf einem erträglichen Level.
Klar, wenn ich Videos kucke, grafisch aufwendige Internetseiten offen habe etc., dann wird der Lüfter ein bisschen lauter.
Wenn ich ne CD reinschieb, dann legt der Lüfter und was da sonst noch so brummt, natürlich ordentlich los. Müsste dann wohl die höchste Stufe sein.. Ansonsten is der Lüfter wie gesagt so laut wie ein mac mini.
 
bndr schrieb:
Hi,

Einen DVD Brenner benötige ich im xBook einfach nicht - ich hab einen in meiner Dose und der Preisunterschied beim 14er ob mit oder ohne SD sind rund 100 Euro... Da bekomm ich ja zwei für meine Dose für ;)
Lass den DVD-Brenner drin, spätestens beim Wiederverkauf wird Dir der Unterschied bewußt.
Auch sollte es schon eine 80-er-Platte sein, wir waren schon immer Jäger und Sammler, die Sammlereigenschaft haben wir auf jeden Fall ins Computerzeitalter hineingerettet.
Ich habe mich mit dem Rabatt für ein 14-er I-Book entschieden mit Superdrive und 80-er-Platte, die 100-er war mir noch zu teuer, beim Bildschirm hoffe ich, dass er mithalten kann, ich empfand immer den 12-er-Bildschirm des PBs als angenehmer, auch der mögliche Blickwinkel schien mir größer, vermutlich Einbildung, da ich das PB besaß. Und der Patch für den zweiten Bildschirm ist ja reversibel.
Schau mal wie lange der Rabatt noch gilt, ich wollte die erwarteten neuen PBs nicht abwarten, ein neues 14-er schien mir vom Preis und der Leistung aktuell das für mich Beste.

RD
 
heldausberlin schrieb:
Du meinst das 12" PowerBook?! kopfkratz
Die iBooks haben keine Audio-Eingänge.

Ja, man sollte jeden Post mindestens dreimal Korretturlesen lassen, natürlich meinte ich das das 12" PowerBook die bessere Wahl im Bezug auf Leistung ist, auch ihm wenn das 14er iBook stark auf den Fersen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bndr schrieb:
Danke Juniorclub für den Link!

Mir fällt grad noch was ein was ich hier irgendwo schonmal gelesen habe.
Wenn ich (vom 12"Powerbook ausgehend) zusätzlich einen externen Monitor laufen lasse führt das zu erhöhter Lüfteraktivität?

Chris

Also ich betreibe mein PB derzeit regelmäßig mit externem 17 '' TFT, wenn ich daheim arbeite, ich höre auch gelegentlich (bei weitem nicht immer) Lüftergeräusche, auch öfter als ohne TFT. Aber "röhrt wie Sau" ist nun wirklich keine zutreffende Beschreibung, da solltet Ihr meinen alten PC (Athlon 2600+ mit Radeon GK) mal hören ;)

Ge.
 
aber mal ehrlich

was kann man denn mit einem PB wirklich mehr machen als mit einem iBook?
im normal-user betrieb mit word und internet und ein wenig fotoshop und iMovie
ich hab da noch nix feszgestellt.

außer das Micro, aber das kriegt man per USB auch an ein iBook.
ebenso mit dem erweiteren Bildschirm - geht ja auch mit iBook.

also man könnte wenn man will in ein PB mehr speicher rein machen, na toll - was das schon? was kann es wirklich besser? Jetzt wo das iBook sogar superdrive haben kann.

wie ist denn der Unterschied Unterschied zw. dem 14 und 12 Zoll? Jemand hier sagte das 14" sei gröber? geht das gemauer?

Danke und Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn mit "grob"?
 
na weiß ich doch nich - hab ich doch nich gesagt mit dem "grob"

will es doch auch wissen

juniorclub schrieb:
würde ich das 14" iBook gleich wieder vergessen. Ich finde das Display zu grob.
MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten