ibook 12'' - n büschel klein...

Trainspotter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2002
Beiträge
552
Reaktionspunkte
0
man war ich heute enttäuscht....

ich habe heute dem gravis in bremen mal einen besuch abgestattet und die hatten da *reinzufällig* schon das neue ibook stehen.

DAS ISS JA sooooooo KLEIN!!

aber irendwie knuffig - ich konnte mich nicht davon losreissen.

ist das 12'' tft nicht ZU klein um damit zu arbeiten??
wäre für den dauerhaften office einsatz das 14'' empfehlenswerter??



gruß
 
Re

also ich finde das 14" besser ... Das hab ich auch
 
Ich habe das 12''- iBook, arbeite mit einer Auflösung von 1024x768 und bin glücklich.
 
... das 12" direkt vor der Nase in Arbeitsabstand ist so groß wie ein 21" Monitor ebenfalls im Arbeitsabstand. Also nix gewonnen. Das 12" ist designmäßig einfach das schönere iBook. Man sieht dem 14" er an, daß es aufgeblasen ist.
 
auf grund des aktuellen preises für das neue 14'' denke ich dass mir erst einmal das 700er 14'' reichen würde - hat jemand eins abzugeben???
 
@leselicht :

du kannst doch einen 12" bildschirm nicht mit einem 21" monitor vergleichen ?!
und der normale arbeitsabstand sollte doch 30 cm sein, oder ?

versteh ich da was falsch :confused:
 
... ich vergleiche nicht den physikalischen Größenunterschied sondern die Wahrnehmung. Ich sehe (und andere auch) auf einem 12" das gleiche wie auf einem 21" in gleicher Auflösung. Wenn Du am 21" in 30 cm klebst, ist das ja wie ein sog. Rasiersitz im Kino in der ersten Reihe.
Ich sitze im Kino gerne weiter in der Mitte und finde es unverständlich, warum man hinten mehr bezahlt, wo dann das Bild vorne so groß erscheint wie auf dem Fernseher zuhause.
Nimm wie gesagt mal ne Doppelseite von ner großen Zeitung und falte die zu nem Dreieck. Vorne die Breite von 21 Zoll, hinten den Augenabstand. Und dann schau mal, wie weit ein Notebook weg sein muß, damit es wie ein 21"-Bildschim erscheint, der die gewohnte Armlänge entfernt steht. Oder nimm nen Videobeamer und werfe das Bild mit 3 Meter Diagonale an die Wand. Wenn Du 5 Meter weit weg sitzt, kannst Du auch ein Notebook auf dem Tisch vor Dir haben. Das scheint gleich groß.

Alles ne Frage der Perspektive, gell?
 
perspektive

:D coole Darstellung leselicht, guten abend,

ich hab mir auch mal das 12` iBook angeschaut. Ist sehr schick und das Display echt sauber. Meine Frage ist, ob der G 3 nicht eine angezogene Handbremse bei OS X ist. Obwohl: beim rumprobieren bei Gravis gings trotz der aqua-blubber-Bewegungen doch recht fix. Hat wer richtig erprobte Erfahrung in der täglichen Arbeit & harten Einsatz?

Gute Nacht, Oliver.
 
das würde mich auch interressieren!

wie schauts speziell mit photoshop und windows emulation aus - reict die power ????
 
Da Jaguar generell ein Geschwindigkeitsrückschritt in die Steinzeit bedeutet ist natürlich auch das iBook nicht die Rakete. Aber für die tägliche Arbeit reicht es allemal. Appleuser sind bescheiden.
Was harte Arbeit angeht: Ich arbeite nicht mehr hart, vor allem nicht am Rechner. Das nahezu lautlose iBook ist mit 3500 Musiktiteln für fast 11 Tage nonstop bestückt, die über iMic in die Stereoanlge laufen. Wunderbar sag ich. Die CD´s sind eingemottet.
Für das Nutzen von Photoshop und VPC braucht man echt kein Jaguar. Da nimmt man auf der zweiten Partition das OS 9. Da rennt alles wie Lottchen.

VPC mit Windows 95 fühlt sich an wie ein 300er Pentium auf meinem 600er G3.

Nur Wichtig!:

Leise, schnelle 5400 UpM Festplatte, zB. IBM 48 oder 60 GB, zwei, besser 3 Partitionen machen für jedes System und die eigenen Daten: OSx 10 Gb, OS9 4 Gb, Rest für Daten.

Jaguar auf die erste (wichtig!!!) Partition spielen, die im SystemProfiler angezeigt wird.

Von CD starten und OS 9 auf die 2. Partition. Oder den gesamten alten Kram vom alten OS9-Rechner per Firwireconnection (alter Rechner an, iBook aus, firewirekabel einstecken, ibook mit T-Taste gedrückt starten, schon ist es eine neue Festplatte beim alten Rechner) einfach rüberziehen. Dann muß man zwar OS9 nochmals instalieren aber alle Einstellungen, Schriften, Plugins und Helferlein sind wie beim alten Rechner. Sehr schön. Danke OS9!!! Schnüff.

Das iBook reicht für alle Belange, gerademal das iBook, daß noch mit OS 9 booten kann! Also jetzt noch zuschlagen! Ich nutze jetzt meist Jaguar, da es wohl die Zukunft ist. Aber vieles geht einfach besser und schneller unter OS9. Und wenn die Apple-Rechner in nur noch wenigen Jahren Prozessoren haben, die schneller sind als die, die in meinem Brötchenröster verwendet sind, dann kannst Du das Jaguar und Folgende auch bedienen, weil Du es in Vorfreude schon mal theoretisch am iBook gelernt hast.

iBook, die richtige Maschine zum Überwintern bis Apple aus dem Winterschlaf aufwacht...
 
photoshop elements 2 läuft auf meinem ibook besser als unter win me:)
 
Hihi, ist ja witzig Trainspotter,
in genau ebendiesem Gravis-Shop hab ich mir auch das ausgestellte iBook angeguckt und war ebenfalls nicht so sehr von der Größe beeindruckt.
Doch, beeindruckt schon, aber es war mir auch zu klein.
Ich werds aber wohl trotzdem nehmen, denn wie oben schon gesagt, alles eine Frage der Perspektive, bzw. des Abstandes. Und so zum gelegentlichen Arbeiten ist das iO.

Für 'richtige' Aufgaben wie PS oder sowas denke ich, das Büchlein zuhause an nen 17"-Monitor anzuschliessen, zum Brennen will ich ein FireWire-Gehäuse anschliessen.
Für unterwegs und Email und Web reicht mir auch der 12"-Screen.
Hauptsächlich kommt es mir auf die Portabilität und Airport an.
Und das alles kommt wohl auch ins Starterpaket rein.

Hast du bei Gravis nur rumgespielt oder auch den Verkäufer ausgefragt?!
 
Wobei das Display im 14" (laut Tests) nicht so doll sein soll, wie das 12".

Ich werd ein 12" nehmen und dann einen 17" Monitor anschließen.
 
Der Vorteil des 12ers ist doch gerade das kleine Display! So klein und kompakt für unterwegs ist sonst kein Apple. Und mit der 17"-Auflösung kann wenigstens richtig was sehen, nicht so wie beim alten iBook mit 800 x 600.

Jörg
 
@ marius

jaaa, son bissel rumgespielt habe ich auch. und den armen verkäufer habe ich auch ein wenig gefragt....

ich glaube er wollte mich rausschmeissen oder so, da ich ihn fast ne halbe stunde non stop gefragt habe ! aber dafür steht er ja auch HINTER der theke :D


willst du dir denn das ganz kleine ibook zulegen? da du sagtest du willst einen brenner extern anschließen und die 800er haben ja das combo drin!


ich warte jetzt eigentlich nur auf's weihnachts geld und den nächsten lohn und dann kommt mir auch ein ibook ins haus!
ich habe nämlich langsam echt die schnautze voll von meinem rechner - dauernt schmeißt er mir die soundtreiber raus und fährt nicht mehr hoch oder mein office verabschiedet sich, oder er bootet einfach neu , oder .....oder....oder.....oder.....

ich hoffe das mir das dann mit dem ibook nicht mehr passiert.:rolleyes:

und da der jaguar ja auch auf unix läuft....definition von unix / linux: wenn es laufen gelernt hat, fängt es an zu rennen :D

grüße an alle die heute geburtstag haben!
 
Ich hab nur passiv ein wenig gedaddelt, unfragend, hatte auch wenig Zeit.

Wie oben geschrieben, kommt es mir primär auf Portabilität und Stabilität an - ich arbeite seit 4 Jahren zuhause mit einem 400er Windows-System und letzten Freitag ist mir entgültig die ISDN-Karte abgeraucht, die eh nie so toll lief, wie sie sollte und Spielen tu ich eh nicht mehr, und es soll ein neuer Computer her und ich muss eben Luft holen *pfffff* und aus den og. Gründen (P&S) solls ein iBook sein.
Wenn ich dann zuhause mal 'mehr' (PHP, Photoshop (wobei ich keine 100MB Tiffs hab)) sein soll, schliess ich den Monitor an und fürs Brennen das externe FireWire-Gehäuse.

Ansonsten freue ich mich auf den Sommer, da will ich dann vom Garten aus über Airport surfen - darum iBook!

(Powerbook ist mir zu teuer und es soll noch ne Menge Zubehör dazu, deswegen nur das kleinste iBook + Extra-RAM).
 
ich bin mir noch nicht sicher....

ich denke aber das es das kleinste 800er wird mit 12'', da ich hier noch einen 19'' aldi monitor stehen habe (im aldi gibt's sie übrigends für 189€ wieder!!!!)

oder aber das 700er gebraucht, dann aber mit vieeeeeel RAM
 
Wie ist das nochma mit der Auflösung auf nem größeren Monitor ?!
1024*768 bleibt auch auf nem 19"er , oder ?
 
Zurück
Oben Unten