ibook 12" = MacMini 1,42Ghz (powermäßig)?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Moin zusammen,

eigentlich wollte ich mir ja das MacBook Pro kaufen.
Aber da die Lieferzeiten ja ein bisschen länger sind, habe ich mich jetzt (wahrscheinlich) für ein iBook entschieden.

Jaaaa, ich weiß, einige werden sich jetzt fragen, wie ich ein iBook als MacBook Pro-Alternative ins Auge fassen kann.

Im Prinzip ganz einfach:
Durch jede Menge Überstunden etc. hätte ich die Kohle für ein MacBookPro.
Die ganze Power bräuchte ich im Prinzip nicht, aber:
Man kauft halt gerne das neueste, schnellste, tollste.

Na ja, nun brauch ich aber ab Anfang März einen mobilen Mac.
Von der Leistung her würde mir ein Apple-Notebook reichen, welches mit meinem Mac Mini 1,42 Ghz, 1 GB RAM vergleichbar wäre.

Ich hatte da an das 12"-iBook gedacht, mit 1,5 GB RAM.
Von der Leistung her sollte das doch an meinen Mac Mini ran kommen, oder?

12" finde ich ganz praktisch, da es schön handlich ist.

Das Teil soll halt für Präsentationen herhalten.
Oder wenn ich unterwegs bin und vor Ort beim Kunden direkt kleine Änderungen vornehmen kann/soll.
Ich arbeite überwiegen mit Dreamweaver, Quark 6.0 und Photoshop.

Der ganze Kram läuft auf meinem Mini für mich ausreichend schnell.

Deshalb meine Überlegung:
Jetzt ein iBook kaufen, welches mir von der Leistung eigentlich reichen würde, da ich einen mobilen Rechner jetzt brauche.

Und später dann eventuell ein MacBook Pro (wenn dann das zweite oder dritte Modell rausgekommen ist ;)).
 
Also der 1,33 Ghz mit dem kann man schon sehr gut arbeiten. Ich mache auch ab und an was mit Photoshop und ich kann nur sagen es läuft gut.

Ob der Mini jetzt schneller is, das kann ich dir nicht sagen.

Die Mischung aus Festplatte, RAM, Grafik + CPU macht da das Rennen.

Festplatte und Grafik sind beim Ibook denke ich mal nicht so toll wie beim Mini
 
Die sind schon ungefähr gleichzusetzen.Aber wenn du das Geld einmal hast würde ich mich schon für das MacBookPro entscheiden.Du machst beim iBook-verkauf definitiv Verlust und kommst erst auf Umwegen zum erhofften Ziel.
 
Im Prinzip brauch dir ja gar nicht mehr geholfen werden, da du nicht damit krank gehst ob du jetzt kaufen oder noch warten sollst, weil du ganz lange auf Produkt X gespart hast und natürlich unbedingt die allerneuste Version brauchst, sondern weil du ein Notebook brauchst :D

Also einfach jetzt günstig ein iBook schießen (auch wenns ja zum 1.4. Intel-iBooks geben soll, aber wen interessiert das schon), Differenzbetrag zum MacBook Pro noch in ne Hand voll RAM investieren und glücklich werden, wenngleich vor allem in Quark 6.0 wohl keine allzu große Freude aufkommen wird, aber für kleinere Änderungen reicht es allemal.
 
Wenn man mal auf den Preis guckt:
Das iBook 12" kostet mit vollem RAM (1,5 GB) um die 1200,- Euro.
Das MacBook Pro kostet mit 512 MB RAM 2100,- Euro.
Ein bisschen RAM dazu, dann ist man bei mind. 2200 bis 2300 Euro.

Macht also um die 1000 Euro mehr.
Klar, da hätte ich dann ein top High-End-Gerät.
Aber auch 1000 Euro mehr ausgegeben.
Und 1000 Euro für mehr Geschwindigkeit die zwar ganz nett wäre, aber momentan von mir nicht wirklich gebraucht wird....

Zur Not kann ich das iBook ja auch in 'nem knappen Jahr oder so verkaufen und mir dann immer noch was schnelleres besorgen.
 
Würde ich auch so machen mit dem Ibook. Die ganze Software läuft auf dem Mac Pro nicht schneller, weil nicht optimiert, sondern emuliert. Zudem macht es keinen Spaß ein 15er Book mit sich rumzutragen. Klar, besser als ein 17er, aber immer noch eine Menge Gewicht. Das 12er Ibook ist sicher eine gute Wahl. Ich würde für das gesparte Geld noch nen Zweitakku kaufen und ne Schutzhülle vielleicht.
 
Die Grafik im iBook kann sogar ein bißchen mehr als die im mini.
Höchstens die Festplatte könnte langsamer sein, wenn du schon eine 5400'er im mini hast.
 
Ich würde dir raten, bis zum 22.2. zu warten. Es besteht eine kleine Möglichkeit, dass da die neuen iBooks präsentiert werden und nicht erst am 1. April. Wenn du noch eine Woche warten kannst, solltest du es tun. Ansonsten kann ich die bestätigen, dass das 12" iBook mit 1.33GHz ein klasse gerät ist, mit dem du viel Spass haben kannst!
 
Moin,
ich habe mir gestern ein iBook gekauft und es nicht bereut. Klar ist ein Intel Book schon Klasse, aber ich brauche die Leistung nicht wirklich und 1000 € mehr sind auch keine Peanuts... Wer die Mehrleistung braucht, greift natürlich zum Pro Gerät, aber so langsam ist das iBook jetzt auch nicht.

Es ist tatsächlich genauso schnell wie der mini, den ich ebenfalls besitze. Vielleicht ergibt ein Benchmark Test minimale Unterschiede, aber im praktischen Einsatz (Surfen, Office und ein wenig Amateur- Bildbearbeitung) reicht die Leistung des iBook ab 1 Gig RAM auf jeden Fall aus...
 
Warum eig. iBook und kein "altes" PowerBook?
Ich würde bei deinen Zwecken schon eher zu 15" raten, weil das iBook nur 1024 Auflösung hat und das is niedrig. Gerade für Photoshop...

15" PBs dürftest du auch rel. günstig rankommen, Neugeräte kriegst auch schon ab ~1700 (guck mal in den Kleinanzeigen)
 
Powerbook 12" statt iBook :

überlege mal, ob Du nicht zu nem Powerbook 12" greifen möchtest. Ich habe mir damals (Sept. 05) auch ein neues iBook 12" gekauft, weil ich dachte, es würde für mich ausreichen. Hab da ne 80er Platte und 1.5 GB RAM reingesteckt. Hat mich ungefähr 1250 EUR gekostet.

Im Nachhinein hab ich dann bemerkt, dass mir a) der DVD Brenner, b) für Skype o.ä. ein Audio-In fehlt, c) die beim Powerbook mitgelieferte Software (Omnigraffle, OmniOutliner) für mich interessanter ist, und d) ich die Möglichkeit, extern per DVI ein TFT anzuschliessen unterschätzt habe.

Dann hab ich mal gerechnet. Allein das, was ich dringend gebraucht hätte (das iBook war mein Haupt-Arbeitsrechner):

* DVD-Brenner extern, FW/USB 2.0, Slim-Line : ca. 150 EUR
* Audio-In USB Lösung: ca. 50 EUR
* Omnigraffle : ca. 80 EUR

Ich hab dann mein iBook bei eBay für nen guten Preis verkaufen können und hab stattdessen ein 12" Powerbook gekauft.

Wenn Du unter www.mackauf.de guckst, findest Du teilweise Powerbooks inkl. DVD-Brenner für ca. 1400 EUR, mit DVD/CD-RW Combo schon für ca. 1200 EUR.

Als ich dann noch beide Rechner nebeneinander zu stehen hatte, wurde mir klar, dass die Entscheidung gut gewesen ist - sind die Powerbooks doch wirklich besser verarbeitet.

Nur mal zum überlegen.....

Und Speicher kannste für nen 100 EUR beim Powerbook auch leicht nachrüsten (über eine Klappe auf der Rückseite - musst also nicht wie beim iBook das halbe Notebook auseinander nehmen) ;)
 
Moin,
wenn das Book als Desktopersatz herhalten soll, dann muss man natürlich über ein ordentliches Powerbook mit Superdrive und ordentlich Leistung nachdenken.

Ich brauche jedoch nur ein möglichst kleines, leichtes und lange laufendes Book für Unterwegs. Zu Hause kann ich das iBook dann per Firewire an den externen DVD Brenner klemmen und darüber Daten brennen.

Man sollte sich vorher genau überlegen, wofür man das Book später einsetzen will, dann fällt die Entscheidung schon sehr viel leichter... Auf jeden Fall kommt bei fast jedem hier etwas anderes heraus, ich glaube eine Universalantwort wird es wohl nicht geben...
 
Mmmmh, ein Powerbook im 12"-Format hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Aber ich hab gehört, dass dort der Lüfter des öfteren läuft und auch die Akku-Laufzeit geringer ist als beim iBook.
 
Dafür hast du aber ein wunderschönes Aluminium Book mit viel hochwertigerer Verarbeitung, evtl. DVD Brenner und allgemein schneller ist es auch.
Ich hatte ja auch ein iBook 12". Dort saß der Akku schief, die Tastatur saß auch nicht 100% fest und alle 2 Wochen musste ich das Book mit Radiergummi bearbeiten. Das habe ich beim PowerBook nicht.


Trotzdem empfehle ich das 15" Powerbook :p
 
Wenn die Geschwindigkeit auf Mac Mini-Niveau Dein einziges Anliegen ist (und nicht z.B. die Bildschirmauflösung von 1440x900 beim MBP), würde ich an Deiner Stelle auf ein refurbished-iBook gehen. Das kostet so viel wie der Wertverlust, den das MBP in 2 Jahren evtl. haben wird... :D Dann kannst Du es mit relativ wenig Wertverlust in nem halben Jahr bei eBay verticken und Dir ein MBP Rev. B oder das neue iBook kaufen.
 
hmm, da ich mir auch in der nächsten zeit ein ibook zulegen wollte bzw. noch evtl auf die IntelVersion warten wollte, hab ich jetzt bei CANCOM ein Powerbook 12" für gerade mal 1094€ gesehn! Da das aktuelle iBook 12" im AppleShop ja genauso viel kostet, frage ich mich ob ich da nicht zuschlagen soll..

Das Notebook hat zwar nur eine 60GB Festplatte aber sonst die gleichen technischen Daten wie das 12" PB im AppleShop das momentan für über 1500€ über die Theke geht.

Wird denn die Leistungsfähigkeit des Intel iBooks die des 12"PB wesentlich übersteigen? Wiel das Alu Design der PBs gefällt doch sehr.. :)
Die PBs schieden die ganze Zeit wegen des Preises aus. Auch das 36Monate Garantie Pack gibts bei CANCOM gerademal für knappe 100€! (bei Apple. über 400!€)..

hmm hmm ;)
 
hallo,
ich habe seit september das 1,33er 12" ibook und würde sagen: kauf es und flieg mit dem restlichen geld schön in urlaub ;-)
achja, hab noch nen noname 1gig-riegel reingesteckt. eine 100er platte wird die tage eingebaut und die woche kommt ein schicker widescreen aufn tisch und es ist noch immer günstiger ...
wenn du die leistung nicht brauchst und souverän genung bist: ibook 12" ;)
 
achtung: cancom zeigt netto-preise ohne mwst

aerric schrieb:
hmm, da ich mir auch in der nächsten zeit ein ibook zulegen wollte bzw. noch evtl auf die IntelVersion warten wollte, hab ich jetzt bei CANCOM ein Powerbook 12" für gerade mal 1094€ gesehn! Da das aktuelle iBook 12" im AppleShop ja genauso viel kostet, frage ich mich ob ich da nicht zuschlagen soll..

1.094,00 € kostet es ohne mwst, 1.269,04 € mit - immer noch recht guenstig, aber den preis machen ansatzweise andere online-haendler auch fuer das 12" combo.

ich habe im letzten spaetsommer ein "altes" ibook neu gekauft (12", 1.2 MHz, BTO 60gb und BT) und habe dafuer nicht nur relativ wenig geld gezahlt (849 €) sondern bin mit der leistung fuer normale anwendugen mehr als zufrieden (auch z.b. ein bisschen photoshop). und die akkulaufzeit von immer noch gut 5 stunden (nach 70 ladezyklen und airport) begeistert mich immer noch.

allerdings: dem charme eines powerbooks koennte auch ich erliegen - nur habe ich mir fuer den aufpreis damals einen mac mini gekauft ;)

gruessles

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
1.094,00 € kostet es ohne mwst, 1.269,04 € mit - immer noch recht guenstig, aber den preis machen ansatzweise andere online-haendler auch fuer das 12" combo.

ich habe im letzten spaetsommer ein "altes" ibook neu gekauft (12", 1.2 MHz, BTO 60gb und BT) und habe dafuer nicht nur relativ wenig geld gezahlt (849 €) sondern bin mit der leistung fuer normale anwendugen mehr als zufrieden (auch z.b. ein bisschen photoshop). und die akkulaufzeit von immer noch gut 5 stunden (nach 70 ladezyklen und airport) begeistert mich immer noch.

allerdings: dem charme eines powerbooks koennte auch ich erliegen - nur habe ich mir fuer den aufpreis damals einen mac mini gekauft ;)

gruessles

mucfloh
Ha, da liegt der Hase im Peffer ;)
mit mwst. liegt das ganze schon wieder fast über dem was ich ausgeben wollte. Naja.. ich warte mal bis das IntelBook rauskommt und hoffe dann auf purzelnde Preise bei den iBook Auslaufmodellen :)
 
Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass ich das Design (schreibt man mittlerweile nicht "Dessin" :D) des iBooks besser finde, als das Alu-Gedöns vom Powerbook. ;)

Zum 12"-Powerbook:
Ich habe gerade nochmal geguckt:

Pro:
- DVD-Brenner möglich
- DVI-Ausgang
Contra:
In "meiner" Config würde es auch wieder mind. 1600,- Euro kosten.
Das wären dann "nur" noch 500 Tacken Unterschied zum MacBook Pro.
Da würde bei mir die Entscheidung wieder schwieriger werden.

Und:
Das iBook soll ja kein Desktop-Ersatz sein.
Ich möchte damit halt mobil sein (deshalb auch 12") und auch mal zuhause noch schnell ein bisschen arbeiten können, ohne direkt wieder ins Büro gurken zu müssen (ist zwar nur fünf Kilometer weg, aber man ist ja faul *g*).

Ein DVD-Brenner wäre nett, aber ehrlich gesagt hatte ich unterwegs bisher noch nie das Bedürfnis, eine DVD zu brennen.

Und wenn ich mal was größerers Brennen müsste, kann ich das ja über das Superdrive im Mac Mini machen (würde dann zwar nicht unterwegs gehen, aber egal.
Wegen dem fehlenden DVI-Ausgang:
Im Büro hab ich einen Monitor mit DVI- und VGA-Eingang.
Am DVI hängt der Mac Mini, das iBook würde dann, wenn ich im Büro bin, an den VGA-Anschluss gehangen. Auch wenn die Qualität nicht mit DVI zu vergleichen ist. Aber so eng seh ich das nicht.

Fazit:
Drei Modelle zur Auswahl:

a) iBook 12"/1,33 Ghz/1,5 GB RAM/Combo-Drive = um die 1200,- Euro

b) PowerBook 12"/1,5 Ghz/1,5 GB RAM/Super-Drive = um die 1700,- Euro

c) MacBook Pro 15,4"/1,83 Ghz/512 MB RAM/Super-Drive = um die 2100,- Euro

Wobei bei dem MacBook langfristig gesehen auf jeden Fall noch Kosten für die Updates diverser Software auf Universal Binaries dazukommen würden.

Ich tendiere momentan stark zu Variante a).
b) wäre mir zu teuer, da könnte ich dann auch die paar hundert wieder drauflegen und ein MacBook Pro kaufen.
c) kommt mir einfach zu spät. ;)
Das einzige, was mich noch zögern lässt, ist die Verarbeitungsqualität.
(Schiefe Tasten, überstehender Akku).
 
Zurück
Oben Unten