iBook 12" Laufwerk zu laut

midiidim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
hallo,leute

beim einlegen einer audio-cd wird das laufwerk relativ laut.
jedes pc-laufwerk ist laut nur in der anfangsphase, sobald es
geschnallt hat,daß es sich um einfache audio-cd handelt, drosselt
es sich auf minimale geschwindigkeit bzw.leistung und ist dann fast nicht mehr zu hören. jede audio-cd in meinem ibook verursacht einen krach,
solange sie im laufwerk ist bzw.gelesen wird. egal mit welchem programm,
sei es itunes, quick time player, wmp usw.
weiß jemand, wie man das laufwerk beim abspielen einer audio-cd drosselt,
damit es nicht ständig mit maximaler geschwindigkeit dreht und somit
sich selbst und die batterie schont, von den triks mit dem kopieren der
gesamten cd auf die festplatte abgesehen?
 
Hallo midiidim

is ja nett, daß ich nicht der einzige bin, welchem dies Problem auffällt. Hab an Apple geschrieben, telephoniert, Laufwerk getauscht, iBook getauscht, geschimpft, verwünscht etc. Lebe damit, es ist ein wohl ein Serienfehler in den Laufwerken mancher iBooks(powerBooks auch?). Also ich hab ein G4 und konnte es weder an Apple noch an meinen Händler zurückgeben. So mußte ich mich abfinden. Ließ mal in meinen ersten Beiträgen hier im Forum, dann weißt Du wie ich mich geärgert habe. Zuletzt waren mir meine Nerven wichtiger und ich gab mich geschlagen. Du findest hier im Forum sicher etliche Leute, denen es auch so geht. Stell Dir vor, ich hatte mein iBook anfangs 3x eingeschickt, die haben nichts ändern können(wollen!) Nun, ich arbeite kaum mit CD, sondern surfe fast ausschließlich. Aber im Grunde muß ich Dir recht geben, es ist mehr als unkorrekt, es ist Betrug. Mein Anwalt riet mir allerdings von Maßnahmen ab, da alleine kompetente
Gutachter im Rechtsfall schnell 1000€ und mehr kosten-und auf wessen Seite die sich schlagen ist offen. Aber tröste Dich, die neuesten G 5 machen auch schon verschiedenen Leuten Ärger. Ich denke Du kommst in dem Moment, da Du dich an einen Computer setzt um Ärger mit der Hardware früher oder später nicht herum, ob Mac oder PC. Wünsch Dir, daß der Rest läuft, bei mir reichts auf jeden Fall zum Surfen. Mit freundlichen Grüßen, Andreas
Ps.: Habe sogar mit einem Herrn aus dem oberen Management in Cork/Irland telephoniert, welcher mir einen Tausch ermöglichte. Doch wie oben erwähnt SERIENFEHLER. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iBook hat auch das charmante, unaufdringliche Rattern wie von einer Kettensäge.. Man gewöhnt sich dran.
 
Also als ich mein IBook in Betrieb nahm, hab ich mich auch erst über das Laufwerksgeräusch, die schiefe Spacebar und die klappernde Entertaste am Touchpad geärgert. Dann mußte ich zwangsweise mein Vaionotebook benutzen und stellte fest, dessen Laufwerk rattert noch mehr, es wackelt die komplette Tastatur und ist ingesamt sehr viel lauter. Komischerweise regt sich da keiner auf, ich weiß nicht warum.
 
das ist normal. ich habe auch das iBook und mein kumpel auch. wir haben das beide. dafür ist das laufwerk imho wahnsinnig schnell (z.b. bei der kapitelanwahl bei dvds...)

so long
mick
 
hallöchen Ziska, was für ein Book hast Du denn? ;) Und ihr anderen, welche Books habt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also ich hab ein G4 12" mit 1GHz..

Zwar stört mich das laute Laufwerk schon, aber es ist ja eigentlich nur bei Musik-CDs so wirklich laut und die zieh ich mir eh immer rüber zu iTunes..
 
danke für Antwort Ziska. Wünsch noch n'schönen Abend Euch allen
Andreas
 
Die Laufwerke in den anderen aktuellen Macs sind nicht wirklich leiser. Ich frage mich auch, wie Apple die so laut bekommt, Laufwerke mit der gleichen Bezeichnung in Dosen sind teilweise wesentlich leiser. Vielleicht ein OS X Feature. :D
 
hinnehmen

djdc schrieb:
Die Laufwerke in den anderen aktuellen Macs sind nicht wirklich leiser. Ich frage mich auch, wie Apple die so laut bekommt, Laufwerke mit der gleichen Bezeichnung in Dosen sind teilweise wesentlich leiser. Vielleicht ein OS X Feature. :D

es scheint doch ein fehler des OS zu sein. beim abspielen einer dvd ist das
laufwerk angenehm ruhig, der dvd-player schafft es anscheinend doch den
motor auf optimale bzw.möglichst niedrige geschwindigkeit zu drosseln.
das ganze liegt dann logischerweise nicht am laufwerk selbst, sondern an dessen steuerung.und das ist natürlich ärgerlich bei einem ansonsten geräuschlosen notebook, und ein solch fetter bug ist aus meiner sicht kaum
zu verzeihen
tja, nobody is perfect.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist absicht - da hört man den lüfter dann nicht und alle behaupten das ibook wäre leise...
 
:D ich dachte beim einlegen einer CD in das iBook (14", 1,33 GHz), dass die jetzt gelocht würde :D

Aber glaubt mir (steht ja oben auch schon): es gibt reichlich Windows-Notebooks da ist das Laufwerk deutlich unangenehmer (und hat zudem noch eine klapperige Schublade)

Für Windows gibt es allerdings ein Tool: "CDBremse" - das ist echt genial für solche Fälle! - keine Ahnung, ob es für den Mac sowas auch gibt
 
Zurück
Oben Unten