iBook 12" jetzt noch kaufen?

Nochmals zu dem für und wieder für einen Kauf von eines PPC-Systems.
Sofern man weiss dass ein Mac her soll kann man
1. natürlich einen PPC kaufen falls man die Programme eh schon hat. Also bevorzugt für die alten Hasen im Bereich Mac
2. Warten auf die neuen Intel-Macs. Das würde ich eher tun wenn man einen noch einigermassen funktionierenden Compi hat und eben noch warten kann (= kauf nicht zwingend erforderlich wenn auch gewünscht) und wenn man ein Switcher ist da mit neuem System auch neue Programme fällig werden (abgesehen von dem oben gennaten Grund für Windoofs auf dem Rechner).
Somit wäre nötig zu erfahren warum ihr denn einen Mac jetzt gekauft habt.
 
Natürlich kann ich das oft genannte Argument verstehen, eher nicht eine Revision A zu kaufen. Trotzdem ist man auch mit Modellen, die schon doch eine Weile auf dem Markt sind, nicht auf der sicheren Seite. Ich beziehe mich da auf das Einfrierproblem des Single G5 mit 1,8 GHz und die nun aufgetauchte Streifenbildung bei 15" PBs. Natürlch könnte man nun entgegenhalten, daß dies auch neue Modelle sind. Für mich ist es aber eher eine Produktpflege von bereits bestehenden Rechnern. Sonst dürfte man zu gar keinem Zeitpunkt Rechner von Apple kaufen.
 
iCre schrieb:
1. natürlich einen PPC kaufen falls man die Programme eh schon hat. Also bevorzugt für die alten Hasen im Bereich Mac

...und die meisten, die hier im Forum Ratschläge geben, werden vermutlich alte Hasen sein* - und (aus ihrer Sicht oft vernünftigerweise!) alte PPC-Macs bevorzugen. Aber für neue Switcher sollte kann/sollte eine vernünftige Handlungsempfehlung meiner Meinung nach tendenziell eher anders lauten.

*oder eben zu den wenigen "mutigen" gehören, die sich sicher sind, dass sie Windows komplett hinter sich lassen möchten.


Stefan. schrieb:
Ich beziehe mich da auf das Einfrierproblem des Single G5 mit 1,8 GHz und die nun aufgetauchte Streifenbildung bei 15" PBs.
Oder man liest sich mal die iMac-Beiträge von heute durch... Leider - da besteht bei Apple wohl mittlerweile noch Verbesserungspotential mit der Qualität :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor 1 Woche den switch zu Apple mit einem iBook vollzogen und muss sagen dass ich es nicht bereue. Intuitive Bedienung und stressfreies Arbeiten - was will man mehr ? Ich würde es heute wieder genauso machen :D
 
D.A.U. schrieb:
soweit ich weiß, kannst du seit 2 jahren nur noch anteilig pro jahr abschreiben. das heißt, wenn du dir jetzt noch ein ibook kaufst, kannst du für dieses jahr nur noch 1/12 jahr ansetzen. also isses praktisch wurscht, ob du noch im dezember oder erst im januar kaufst.

Genau so ist es:

Vorher war es möglich für bewegliche Wirtschaftsgüter die im 1. Halbjahr angeschafft wurden die Jahres-AfA und bei Anschaffungen im 2. Halbjahr die 1/2 AfA anzusetzen. Diese Regelung aus R 44 II S.3 EStR wurde ab dem Kalenderjahr 2004 abgeschafft! Inzw. geht AfA nur noch p.r.t., d.h. monatsgenau, wobei der Monat der Anschaffung voll zählt.

Eine volle Jahres-AfA bei Anschaffung im laufenden Jahr ist nur noch bei nachträglichen AK/HK möglich. Müßte aus dem Kopf R 44 X S.3 EStR sein...
 
ad Sudden Motion Sensor: "ist du dir sicher, dass der überhaupt über das OS läuft? (was wäre er im zugeklappten Ruhezustand?)"
Die Festplatte befindet sich während des sleep modus (sobald das Lamperl leuchtet) im Parkmodus. Steht auch irgendwo extra in der Anleitung daß man das iBook erst sicher bewegen kann wenn das Lamperl an ist. Dann ist die Festplatte auf jeden Fall im Parkmodus.

Baba
 
Zurück
Oben Unten