iBook 12" - erster Eindruck nach einer Woche

Der Ork

Der Ork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Hab mich Zeitgleich mit meinem iBook Kauf hier im Forum angemeldet und wollte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Ich bin absoluter Newbie und entschuldige mich schon mal vorweg für all das, was ich vielleicht falsch mache! Und nicht vergessen, ist alles subjektiv. :)

Vorspiel: Ich brauchte unbedingt ein Laptop fürs Studium, es sollte klein, leicht und ausreichend Leistung haben. Also hab ich mir ein Toshiba Centrino geholt, ausprobiert und sofort zurückgegeben. Das Ding war zu schwer, zu laut und total unhandlich. Zum Glück hat einer aus meiner Studiengruppe ein PowerBook, das hab ich mir angesehen und war begeistert, also auf zum Apple Shop und ein iBook 12“ (1,2GHz; 256MB; 60GB; BT; APE) für knapp 1.000 Euronen bestellt.
Leider ließ die Lieferung auf sich warten und nach einem Monat mit täglichen Anrufen bei Apple war es dann endlich da!
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, meine Freundin regte die Warterei derart auf, dass sie bei Apple anrief und die ein wenig fertig machte. Dabei kamen 15€ raus, die mir Apple überwiesen hat, nicht viel, aber immerhin etwas. ;)

Hardware: Das iBook an sich ist wunderbar verarbeitet und solche Qualität sucht man in dieser Preisklasse bei anderen Herstellern vergeblich.
Das iBook ist total leise, egal ob unter Vollast oder idle, man muss das Ohr schon knapp über die Tastatur halten, damit man ein leises Rauschen hört.
Bei der Festplatte verhält es sich ähnlich, die Zugriffgeräusche sind angenehm leise. Ich glaube es ist ein Toshiba Festplatte. Das optische Laufwerk hört man natürlich, aber im Gegensatz zu anderen x86er Laptops überträgt sich die Vibration nicht so stark auf das Gehäuse.
Der Akku hält bei mir mit 50% Helligkeit und Maximaler Batteriesparfunktion im Officebetrieb 5,5 Stunden. Mit 100% Helligkeit nur noch 4,5 Stunden. Mit dem Batterietool konnte ich 4,53 mAh auslesen.
Die Wärmenetwicklung hält sich in Grenzen. Nur vorne links wird es etwas warm, der Rest bleibt im Officebetrieb auf Zimmertemperatur. Unter Vollast wird es insgesamt etwas wärmer, aber nicht viel.
Mein Display hat keine Pixelfehler und auch das Display schließt sehr gut. Nur de Akku wackelt ein wenig, aber das ist nicht so schlimm.

Zubehör: Ich habe mir das Tucano Second Skin 12“ geholt, es schmiegt sich gut an das iBook an und schützt es zuverlässig vor Kratzern, Wasser und rudimentär vor Stößen.
Außerdem habe ich mir einen Rucksack von Dicota geholt und zwar den Rain Pack, oder so ähnlich. Ich tue das iBook mit dem Tucano da rein, weil es sonst in dem dafür vorgesehenen Abteil hin und her wackelt. Der Rucksack lässt sich angenehm tragen und es passt auch einiges rein. Ich hab da noch einen schmalen Ordner, ein dickes Buch (Harry Potter 5 :cool: ), was zum Essen, nen kleinen Regenschirm und jeder Menge Kleinzeugs drin. Unterhalb des Rucksacks befindet sich ein Regencape, welches man um den Ricksack ziehen kann, wenns mal nass wird. Das Laptopabteil im Rucksack hört nicht auf dem Boden auf, sondern ca. 10cm darüber. So ist das iBook auch geschützt, wenn man mal den Rucksack etwas barsch ablegt. :)

Software: Also der Datenaustausch mit XP funktioniert in beide Richtungen wunderbar, hab alles nach der Anleitung gemacht, die ich hier im Forum gefunden habe.
Es gab nur ein Problem, wenn ich große Dateien über WLAN gezogen habe, brach die Verbindung zuverlässig nach ca. 80MB ab und OS X ist hängen geblieben. Konnte nur noch nen Hardreset machen. :(
Es gab ne Fehlermeldung mit „Fehler –36“. Die Lösung war, das ich im Akkubetrieb die Energieoption auf maximale Leistung gestellt habe, danach ging alles einwandfrei.

ILife 05 und iWork 05 waren mit dabei, aber die habe ich noch nicht getestet. Ich schreib das, weil ich mal gelesen, das einige fragten, ob diese mit dabei wären.

Alles in allem bin ich mit meinem iBook sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. Ich hoffe meine Eindrücke haben einigen, die sich noch am entscheiden sind einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gegeben. ;)

Eine Frage hab ich noch, warum heißen Windows PC’s eigentlich Dosen :confused: ?
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Eindrücke. Dose kommt vom Namens des Betriebssystems Dos (lang ist es her)
Kann man Deine Freundin mal ausleihen? Normalerweise frag ich soetwas ja nicht, aber in diesem Fall :D
 
Willkommen im Obstgarten :D
 
Ich kann sie ja mal fragen, ob sie noch ein paar Applemitarbeiter fertig machen will. :)
 
Das hört sich doch gut an. :)
Vor allem weil ich mir heute auch fast die gleiche iBook-Konfiguration bestellt habe (allerdings mit 512 MB Zusatzspeicher). Auch ein Tucano SecondSkin gehört bei mir zum Bestellumfang.
Lieferzeit wurde mir von Comacs ebenfalls 3-4 Wochen mitgeteilt.
Lt. Aussage von Comacs hängt es wohl am Bluetooth (weshalb auch immer).

Also, jetzt noch ein paar Wochen Kribblen dann hab ich endlich auch mein iBook!

Viel Spaß noch mit deinem iBook! :)
 
Der Ork schrieb:
Eine Frage hab ich noch, warum heißen Windows PC’s eigentlich Dosen :confused: ?

Weil Appleianer so schlecht Englisch können: "Win-dos". :)
Michele
 
Macht man sich unbeliebt, wenn man zu Hause auch ein Windows PC hat? :confused:
Ich bekomme von meiner Freundin schon immer was zu hören, weil die nur mit Solaris arbeitet! :D
 
...und DOS heißt "Dirty operating system"
rotfl

Viel Spaß mit dem iBook!
Ich habe das selbe Gerät. Am Anfang hatte ich etwas Bedenken ob der Displaygröße, aber das Teil ist einfach nur toll!
 
Nein, es gibt Grüde, die für beide Systeme sprechen. Grabenkänpfe finde ich eher albern.
Ich habe auch ein iBook in dieser Konfiguration. Insbesondere die 60GB Festplatte ist sinnvoll.
 
Der Ork schrieb:
Eine Frage hab ich noch, warum heißen Windows PC’s eigentlich Dosen :confused: ?

Weil DOS das System vor Windows war (also eigentlich "DOSe")
Windows3.1 war dann quasi nicht viel mehr als eine graphische Oberfläche für DOS... und wurde auch gerne "WinDOS" genannt

WindowsNT war aber von jeher anders - nur kennen das die meisten nicht wirklich (bzw. lernen es erst seit WindowsXP kennen) - aber das alte Vorurteil lässt sich nicht so schnell aus der Welt räumen ;)
 
Glückwunsch zu deinem iBook.
Wie kommst du so mit dem MAC OS X zurecht? Ist schon ne ziemliche umstellung oder?
Will jetzt auch entlich eins. Kann mich aber nicht zwischen dem iBook 14" und dem PB 12" entscheiden.
Werd nächste Woche mal zu Gravis fahren und mir beide mal anschauen.
So lange spiel ich halt mit meinem iPod. Hauptsache Apple!

Boris
 
netter bericht :) ich hab ca. ne viertel stunde gebraucht dann war ich mit dem größten von os x vertraut.. nach eins,zwei tagen wußt ich dann alles .. bis auf irgendwelche sachen im terminal und so ;)
 
Der Ork schrieb:
ILife 05 und iWork 05 waren mit dabei, aber die habe ich noch nicht getestet. Ich schreib das, weil ich mal gelesen, das einige fragten, ob diese mit dabei wären.

Hab ich was verpasst??? Normalerweise ist iWork nicht dabei.
Vielleicht hat Deine Freundin ja nochmal angerufen :)
 
Boris2401 schrieb:
Wie kommst du so mit dem MAC OS X zurecht? Ist schon ne ziemliche umstellung oder?

Ist schon was anderes als Windows, aber auch total anders als Linux. Mit Linux komme ich überhaupt nicht zurecht. :)
Aber wenn man mal das Prinzip verstanden gehts ziemlich leicht. Ich werd mich demnächst mal an die bash setzen und meine Kenntnisse wieder was auffrischen... :music
 
Flippidu schrieb:
Hab ich was verpasst??? Normalerweise ist iWork nicht dabei.
Vielleicht hat Deine Freundin ja nochmal angerufen :)

Bei mir war ein Ordner mit iWork auf der Festplatte, und darin waren auch Anwendungen, die ich starten konnte... kopfkratz
Vielleicht hab ich es ja falsch interpretiert, ich werd am WE noch mal genauer nachsehen.
 
Hast du vielleicht Appleworks mit iWork verwechselt?

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch ;) und willkommen bei Macuser.de (kann ich ja jetzt auch sagen :D)

Grüße, Christian
 
Dolo schrieb:
Hast du vielleicht Appleworks mit iWork verwechselt?

Ups, Du könntest Recht haben... :rolleyes:
Tut mir leid, da habe ich mich wohl vertan. Wo ist denn da der Unterschied? :confused:
 
Der Ork schrieb:
Ups, Du könntest Recht haben... :rolleyes:
Tut mir leid, da habe ich mich wohl vertan. Wo ist denn da der Unterschied? :confused:

iWorks ist cool. Appleworks ist total veraltet. iWorks ist für ready-made- Layout. Du kommst unmittelbar zu wirklich schönen Druckvorlagen. Ich arbeite fast nur noch damit. Leider ist kein Excel-Ersatz dabei, sonst würde es Office fast ganz ersetzen. Keynote ist auch dabei- für mich ein besseres Präsentationsprogramm als Powerpoint.
Michele
 
Bin mal Gespannt,wie lang mein ibook noch auf sich warten Lässt.Mein K&N Tracking sagt "Flight Booked".Bestellt hab ich am 15.2 und losgeschickt wurde das iBook am 23.2. Mal sehn,was draus wird.Das book muss übrigens in die nähe von köln.Was Denkt ihr,wann es da ist?

MeNz666
 
Zurück
Oben Unten