iBook 12' Cursor spielt verrückt...

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Seit einiger Zeit tritt bei meinem iBook G4 12' folgendes Problem auf: Der Cursor (mit dem Trackpad bewegt) bleibt auf einmal stehen, friert fest. Da hilft kein rubbeln, kein klicken, nix. Auf einmal "springt" er wieder an und läßt sich normal bewegen. Dies tritt dann alle paar Minuten mal für ein paar Sekunden auf.
Vom Verhalten her sieht das so aus, als würde der Prozessor sich einen abrödeln oder Unmengen auf die Platte schreiben, so daß keine Rechenleistung mehr für das Bewegen des Mauszeigers übrig ist - das kann es natürlich nicht sein, denn weder zeigt mir die CPU-Anzeige Vollast, noch wird auf die auf die Platte geschrieben.
Dieses Verhalten findet nun in allen Programmen statt, nur wenn ich eine externe Maus anschließe, läuft alles perfekt. Weiß jemand, was das sein könnte?
1.000 Dank

12' iBook, 60GB Platte, G4 1.2, 10.3.9., Sidetrack
 
mach mal

pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

und schaue ob sich der cursor fangen wird. es kann auch wirklich so sein, dass im hintergrund ein dienst abläuft, der den speicher weg frisst. hast du unter der aktivitätsanzeige geguckt, was da alles aktiv ist?
 
ich kenne ein ähnliches Verhalten von meinem alten Pismo Powerbook - das trat immer dann auf wenn das Trackpad ein Dreckpad war. Versuch es mal mit nem (leicht!) feuchten Lappen und Spüli zu putzen. Bei mir hat das immer ne Zeit lang geholfen. Oder mit nem trockenen Brillenputztuch drüberwischen, was war aber nicht so effizient. Ich hatte das Problem oft im Sommer, wenn man schwitzige Hände hat.
 
malmit einklinke :cool:

bei mir springt der curser beim schreiben hin und wieder an eine total wahrlose position....
immer irgendwo mitten im satz ein paar wörter weiter vorne...sehr nervig :girli:

woran kann das liegen?

thx!
 
Feli schrieb:
malmit einklinke :cool: bei mir springt der curser beim schreiben hin und wieder an eine total wahrlose position.... immer irgendwo mitten im satz ein paar wörter weiter vorne...sehr nervig :girli: woran kann das liegen? thx!
schwitzige Hände auf'm Trackpad?
 
vielleicht hilft es ja, die Fehlererkennung des Trackpads einzuschalten.
 
Chicago Whistle schrieb:
vielleicht hilft es ja, die Fehlererkennung des Trackpads einzuschalten.
Wo bitte ist die zu finden :confused: :kopfkratz:
 
walfrieda: nein, eigentlich nicht...
und wenn ich tippe, komm ich ja nicht aufs pad :cool:

chicago w: wo finde ich die?
unter system_maus+tasta ist nichts :girli:
 
ah...ok :)
da ist ein häckchen bei mir :)

daran liegt es also nicht :(
 
Feli schrieb:
walfrieda: nein, eigentlich nicht... und wenn ich tippe, komm ich ja nicht aufs pad
diese Information hat mir gefehlt ;)
Hast Du vielleicht ne optische Maus angeschlossen, und die Maus auf ner leicht spiegelnden Unterlage? Dann springt der Mauszeiger schonmal, selbst wenn man die Maus gar nicht bewegt (oder: besonders dann).
In welchem Programm tritt das Problem auf?
 
nein keine maus und keine tasta, in allen in denen ich schreibe....

fast die selbe konfi wie der thredersteller:: 12' iBook | 60GB Platte | G4 1.2 | 10.4.7. | Sidetrack
 
ich kann sehr empfehlen bei sidetrack einzustellen dass er das trackpad während tastatureingaben ignoriert. damit kann man viele komische vertipper und "maus-springer" vermeiden.
 
danke, werd ich mal versuchen :)
 
ich mach mal den pram reset und schaue mal weiter... Danke vorerst!
 
Problem kenne ich habe ich auch ab und zu, aber hört dann auch wieder auf werd auch mal das mit dem pram ausprobieren
 
Bislang scheint es geholfen zu haben :)
 
Nee, leider doch nicht. Sobald ich einmal die USB-Maus eingesteckt habe, spielt der Cursor verrückt. Erst nach dem Neustart ist alles wieder OK.
 
Hab hier ein ähnliches Problem mit iBook 12" 1,33 GHz, 10.4.7. Besonders in Firefox bleibt der Cursor oft hängen, oder die Scrolling-Funktion wird aktiviert, obwohl ich nur mit einem Finger auf dem Trackpad bin. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass es mit Airport zusammenhängt.

Grüße,

Mathias
 
Zurück
Oben Unten