iBook 12" Bildschirm geschrottet

R

rinsi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe leider den Bildschirm meines heiß geliebten ibook geschrottet. ich glaube deshalb fährt es auch gar nicht mehr hoch?!? Kann das sein oder hab ich da vielleicht noch mehr kaputt bekommen? kann ich da über firewire was per anderen rechner checken?
Da ich mir ungern was neues zu legen möchte bzw mir kleingeld fehlt, habe ich daran gedacht mir ein anderes defektes gerät wie zb
http://cgi.ebay.de/iBook-600-MHz-Ersatzteillager_W0QQitemZ200211583081QQihZ010QQcategoryZ4602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
zuzulegen und das gehäuse zu tauschen oder vielleicht nur den gehäuse deckel.

Hat das schon mal jemand gemacht????
 
aaaalso...

Was du mMn. probieren kannst ist Folgendes:

Wenn vorhanden, würde ich zunächst einmal nen externen Bildschirm anschließen und probieren zu booten, normalerweise sollte das Book dann booten.

Solltest du keinen Bildschirm zur Hand haben, könntest du probieren, das Book einzuschalten und die T-Taste gedrückt halten, dann startet das iBook in den Target-Modus und kann wie eine externe Firewire-Festplatte verwendet werden, so kannst du dann deine Daten sichern.

Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass das Book nicht mehr bootet, nur weil der Bildschirm hin ist... Bist du dir sicher, dass das Gerät nicht hochfährt? Ertönt der Startgong? kann man auf dem Bildschirm etwas erkennen, wenn er von hellem Licht beleuchtet wird (evtl. von hinten durch den Apfel)?
 
wahrscheinlich is das logic board defekt... die grafikkarte in deinem ibook hat einen wackelkontakt...

versuch mal links neben dem trackpad etwas fester zu druecken wenn der rechner hochfaehrt...
 
Beschreib doch mal genauer, wie du "deinen Bildschirm geschrottet" hast. Sollte es tatsächlich nicht mehr starten und der Lüfter beim Starten laut laufen, schau auf dieser Seite nach: http://www.bluesalamand.de/ibook/

Gruß, NueX
 
Habe den "geschrotteten" nicht bei mir, aber geleuchtet hat der Rest vom Bildschirm, nur erkennen konnt man nix mehr!
werde später mal versuchen externen bildschirm anzuschließen und die Daten zu sichern.
aber schon mal danke für die tipps
 
Kann ich problemlos den Monitor meines alten G4 an das iBook anschließen? ist das der gleiche Stecker?
 
Ja soweit ich weiss ja, hatte auch mal n G4 Display am G3 iBook.

Musst zwar fast alles auseiandernehmen, aber ist auch gute Übung :D, ist nicht allzuschwer brauchst aber sehr feine Schraubenzieher.

Wenn du den berühmten GPU-Defekt hast:

Nimm das Ding auseinander, dann tust du zwischen GPU und Metallschild n Stück Metall
mit Wärmeleitpaste, Metallschild und Gehäusedeckel so Gummifüsschen, dann gibts Druck auf
die GPU,denn die hat schlechte Lötstellen. Aber normalerweise siehst du dann so Streifen und alles
mögliche auf m Bildschirm und wenn du dann mal Druck gibst per Hand auf die GPU sollte das wieder gehen.
 
Also ich dachte eigentlich eher an einen normalen Monitor kein Display, damit möchte ich versuchen das iBook hochzufahren, was es irgendwie nicht tut. Ich hoffe es ist nur ein Wackelkontakt, das iBook hat schon einen kräftigen Schlag abbekommen, da kann man schon berfürchten, daß mehr kaputt gegangen ist.
Wenn ich den Target-Modus habe, gibt es eine Möglichkeit einen System-Check zu starten, der mir anzeigt was alles tatsächlich kaputt ist?
 
schliess einen externen monitor an... dann siehst du ja, wie weit das noch geht.
wenn du es nicht mehr booten kannst, und nur noch target mode geht, dann kannst es eh weg werfen, egal was kaputt ist.
das logicboard bekommst dann nicht mehr repariert
 
ich versteh immer noch nicht, was genau passiert ist. ist der bildschirm richtig zerdeppert, ist er locker..?
 
also das iBook ist glaub ich schrott. Bildschirm richtig zerbrochenes Glas, fährt nicht mehr hoch und wenn ich links neben dem Trackball drücke, ich glaub drunter ist die hd, geht es aus. rechts drücken macht gar nichts, also targed modus und tschüss...
 
Zurück
Oben Unten