ibook 1,33GHz 14" 60GB Combo -> HD macht Geräusch auch bei Schlafen!

  1. retepppank

    retepppank Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    4
    Endlich!
    Ich habe mir ein neues iBook zugelegt. Eines mit 14" Monitor, ComboLw, 60 GB HD... ganz toll und sicherlich wieder ein guter Begleiter...

    aber...

    es ist schon komisch, dass die Festplatte auch im Schlafmodus ein leises Geräusch macht. Ähnlich eines Dimmers, so ein leises Surren... kommt garantiert von der HD!

    Auch der Geräuschpegel der HD im Betrieb empfinde ich merkbar lauter als gewohnt. Nicht die Zugriffe, die bei diesen HDs lauter sind. Ich kann ein lauten durchgehenden Ton wie ein Fön hören. Also, das Geräusch kommt garantiert von der HD!

    Sollte ich Ihn zu Gravis bringen? Oder halten die mich dann für bekloppt?

    Aber sonst: Eine Wucht! Das Gerät ist einfach eine Wucht!

    Bitte um Rat und Hilfe...

    Danke...
     
    retepppank, 08.12.2004
  2. djdc

    djdcMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    71
    Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du uns verrätst, welche Festplatte in deinem iBook verbaut wurde. :rolleyes:
     
    djdc, 08.12.2004
  3. retepppank

    retepppank Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    4
    OhOhOh... Endschuldigung... da bitte... das ist das Stück...

    Kapazität: 55.89 GB
    Modell: TOSHIBA MK6025GAS
    Version: KA203B
    Seriennummer: X4HL1297S
    Wechselmedien: Nein
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    BSD-Name: disk0
    Protokoll: ATA
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern
    OS 9 Treiber: Nein
     
    retepppank, 08.12.2004
  4. djdc

    djdcMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    71
    Also die Toshiba Platten sind in der Regel nicht die leisesten. Im Ruhezustand sollten sie aber auch still sein. Also wenn dein iBook zu ist, gibt es ein Surren von sich? Dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Aber vielleicht kann nochmal jemand berichten, der genau diese Platte hat.
     
    djdc, 09.12.2004
  5. retepppank

    retepppank Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    4
    Ja, danke... ich werde morgen Vormittag mal zu Gravis tigern und denen das mal ans Ohr halten... mal sehen...

    und genau... sobald ich den Deckel zu mache geht die HD aus und danach kommt dieses leise konstante Surren... hm...

    wenn jemand was weiß?

    danke schon mal...
     
    retepppank, 09.12.2004
  6. retepppank

    retepppank Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    4
    Aha!

    Habe eben noch etwas ausprobiert...

    das Surren kommt nur dann, wenn das iBook am Strom hängt... ich nehme nämlich immer den Akku raus und lasse ihn nur am Netz laufen...

    nun habe ich den Akku hineingesteckt und den Netzstecker gezogen... siehe da! kein Surren...

    dann ist es wohlmöglich mein Netzkabel? wow... verstehe ich nicht...
     
    retepppank, 09.12.2004
  7. retepppank

    retepppank Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    4
    Also ganz genau...


    Nur Akku -> kein Surren
    Netzkabel UND Akku -> kein Surren

    Netzkabel OHNE Akku -> Surren


    ist es dann doch nicht so toll, das Akku herauszunehmen wenn das Stromnetz verfügbar ist, um es zu schonen? Habe das drei Jahre lang mit meinem 500MHz iBook gemacht... kein Surren...

    mach ich etwa was kaputt wenn ich den Akku rausnehme und über den Stromstecker arbeite?

    HÜLFE!
     
    retepppank, 09.12.2004
  8. retepppank

    retepppank Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    4
    So... bevor ich jetzt schlafen gehe...

    habe das Netzkabel meines alten iBooks genommen (habe ich vor ca. 1,5 Jahren neu kaufen müssen) und habe das an mein neues iBook angeschlossen...

    siehe da... Akku raus und Netzkabel dran -> kein Surren...

    kann ich denn dieses Kabel weiterbenutzen, oder gibt es da unterschiede zwischen Netzkabel vom iBook 500Mhz, 12" und dem Netzkabel vom neuen 14" iBook 1,33 GHz? Bisher läuft alles prima...

    danke...
     
    retepppank, 09.12.2004
  9. retepppank

    retepppank Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    4
    NEIN!

    Asche auf mein Haupt!
    Ich Entschuldige mich in aller Form!

    Ich habe eben eine andere Steckdose genommen... tja... kein Surren...
    uiuiui! Charlottenburg und seine alten Gebäude... tsetsetse...

    jetzt wird alles wieder gut...

    danke!
     
    retepppank, 09.12.2004
  10. Flupp

    FluppMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    15
    Vorsicht ! Das iBook hat nur den Hauptakku und KEINE Stützbatterie mehr, wenn es zulange ohne Strom ist, vergisst es Datum und Uhrzeit (vielleicht auch mehr).
     
    Flupp, 10.12.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ibook 33GHz 60GB
  1. w_roy
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    678
  2. Marie84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.154
    chris25
    16.06.2015
  3. macbak
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.151
  4. Fadriano
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    438
    geronimoTwo
    25.11.2014
  5. Luemmeltuete
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    1.439
    jan o nym
    23.09.2010