IBM will uns Maccies VERARSCHEN !!!

Power

@lundehundt

Das ist mir klar.
Allerdings kommt es hier doch wohl nur auf Leistung an, oder ?

Einspruch.
Bei einer Konsole geht es um Spielspaß und der steigt nicht zwangsläufig mit der Grafikpower, sondern hängt von der angebotenen Software ab.
Wenn das (hoffentlich innovative) Spielprinzip grafisch gut umgesetzt wird, umso besser, aber an erster Stelle sollte der Spaß stehen, sonst nützt mir eine schöne Grafik gar nichts.
(Bei jeder Generation dieselbe Diskussion, tz) ;)

imacer

P.S.
Ja, ich freu mich auch auf die HDTV Auflösung, ich gebs ja zu :rolleyes:
 
imacer schrieb:
...aber an erster Stelle sollte der Spaß stehen, sonst nützt mir eine schöne Grafik gar nichts...

genau meine meinung. solange ich wieder damit spielen kann dann soll mir alles andere am ar*** vorbei gehen. Natürlich hoffe ich, dass man Mac os X draufspielen kann aber ich bin da Realist: Microsoft wird aus den Fehlern der ersten Xbox gelernt haben und es zumindest erschwert haben das ganze zu modifizieren, wenn ich auch der Meinung bin das es für einige nicht unmöglich sein wird... Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das modden egal in welcher art und weise nicht sinn der sache ist, denn jeder der das ding modifiziert treibt für alle ehrliche käufer und user die spiele-preise in die höhe
 
hasso schrieb:
nun ja, wenn die xbox ppc nichts mit den g5 zu tun hat, so frage ich mich, wieso die games auf powermacs mit g5 dual chips entwickelt werden??????

Weil es die selbe Architektur ist und Apple nunmal als einziger Hersteller
64Bit PowerPC Workstations liefert. Das muss aber nicht bedeuten das die
CPUs identisch sind, zur Zeit kann man einfach aus physikalischen Gründen
keinen G5 mit >=3Ghz produzieren was ja dann implizierern würde das
der xbox PPC vermutlich weit weniger komplex/kleiner aufgebaut ist als
ein G5. Sind natürlich nur Spekulationen, ich bin kein Entwickler bei IBM ;)

MfG S.
 
hasso schrieb:
allerdings!!!!!! das frage ich mich. un vorallem wie kann man eine leistungsstarke konsole wie die bald erscheinende xbox so "günstig" anbieten
(300-500€ werden vermutet) und vorallem wie haben sie das hitze problem bei so viel power gelöst???????????

da wird wohl eine Wasserkühlung zum Einsatz kommen müssen... anders kann man ein G5 mit 3 Kernen wohl nicht auf so engem Raum kühlen.

ciao
 
Sir_RamDac schrieb:
Weil es die selbe Architektur ist und Apple nunmal als einziger Hersteller
64Bit PowerPC Workstations liefert. Das muss aber nicht bedeuten das die
CPUs identisch sind, zur Zeit kann man einfach aus physikalischen Gründen
keinen G5 mit >=3Ghz produzieren was ja dann implizierern würde das
der xbox PPC vermutlich weit weniger komplex/kleiner aufgebaut ist als
ein G5. Sind natürlich nur Spekulationen, ich bin kein Entwickler bei IBM ;)

MfG S.

und als Ergänzung dazu....:

Auf den PowerMacs läuft ein angepasstes Windows.

Wie in dem durchaus kritischen heise.de-Artikel steht ist die CPU vollkommen verschieden und besitzt nur dieselbe PPC-Architektur und ist aber ansonsten grundverschieden. Die CPU ist wirklich nicht sonderlich eindrucksvoll, da sie noch garnicht in Silizium gepresst erhältlich ist und bis zum erscheinen sicher auch noch schnellere G5 erscheinen werden. Das Gleiche gilt für den CELL, erstmal muss es den käuflich geben und auch dann ist er für den Computersektor erst dann interessant, wenn es einen OS-kernel gibt, der die multiparallele Architektur zu nutzen weiss.

Also ruhig Blut, arbeitet in Ruhe weiter und wartet ab was kommt. Im Endeffekt wird alles nicht so heiß gegessen wie es serviert wird.

Ich schätze, dass es den G5 durchaus mit 3 oder gar mehr GHZ geben könnte und teilweise auch gibt aber die Kühlung Probleme macht. Vielleicht wär es aus Sicht der Hersteller auch hier besser, wie Intel und AMD, auf MultiCore-CPUs zu setzen. Der Power4 von IBM macht das ja eindrucksvoll vor. Vielleicht hat IBM hier aber Angst, dass der eigene Server und Workstation-Markt Kannibalisiert werden würde.
 
bjbo schrieb:
Ich schätze, dass es den G5 durchaus mit 3 oder gar mehr GHZ geben könnte und teilweise auch gibt aber die Kühlung Probleme macht. Vielleicht wär es aus Sicht der Hersteller auch hier besser, wie Intel und AMD, auf MultiCore-CPUs zu setzen. Der Power4 von IBM macht das ja eindrucksvoll vor. Vielleicht hat IBM hier aber Angst, dass der eigene Server und Workstation-Markt Kannibalisiert werden würde.

Problem ist bei den G5s das die Signallaufzeit im Chip zu lang ist so das bei
hohen Taktfrequenzen der Strom nicht mehr "schnell genug" ans Ziel kommt.
Das könnte man A mit kleineren Strukturen beheben (schwer) oder B man lässt
zu das manche Befehle ebend nicht mehr einen Takt benötigen sondern eben
2 oder mehr. Das ist das was Intel beim P4 macht um ihn so hoch zu treiben
(bringt aber effektiv kaum was). Das ist nur das was ich vom höhrensagen weis.
Multicore ist ja in der Pipeline, warten wirs ab.

MfG S.
 
Zurück
Oben Unten