IBM Thinkpad

Groemel

Groemel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort hier ist...Ich fands am zutreffensten (-->Clones^^), aber was meint ihr zu der neuen Werbeoffensive von IBM, Applesältesten Konkurrente, mit seinen neuen Thinpads?
Was meint ihr, was die taugen (bitte nicht nur vom Standpunkt eines Macianers argumentieren, sonst sagen ja alle sie sind scheiße^^) ?
Also ich glaube schon mal, als PC-Notebook sind sie mit ihren Prozessoren nix besonderes. Könnten genauso gut irgendwelche Acers sein. Nur eben dieses fehlende Trackpad macht sie zu was besonderem. Was meint ihr?
 
Ich weiß zwar nicht, welche Werbung Du meinst. Aber einen IBM würde ich als Privatmann nicht kaufen, da von dieser Warte aus gesehen das Preis-/Leistungsverhälnis nicht stimmt. Als Geschäftsmann, der das Display 1000mal am Tag öffnet und schließt, den Rechner mit um die ganze Welt schleppt und regelmäßig als Handgepäck in die Ablagefächer schmeißt, würde ich mir den Kauf echt überlegen, denn die Dinger sind echt robust und halten ewig (so zumindest das von meinem Schwager).
 
Hmm, ein wenig dürftig, welche thinkpads denn, alle? Welches Modell?

Mal ganz nebenbei sind die nun von Lenovo und nicht mehr von IBM ;)
 
Groemel schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort hier ist...Ich fands am zutreffensten (-->Clones^^), aber was meint ihr zu der neuen Werbeoffensive von IBM, Applesältesten Konkurrente, mit seinen neuen Thinpads?
Was meint ihr, was die taugen (bitte nicht nur vom Standpunkt eines Macianers argumentieren, sonst sagen ja alle sie sind scheiße^^) ?
Also ich glaube schon mal, als PC-Notebook sind sie mit ihren Prozessoren nix besonderes. Könnten genauso gut irgendwelche Acers sein. Nur eben dieses fehlende Trackpad macht sie zu was besonderem. Was meint ihr?

Also ich habe 10 Jahre mit IBM Notebooks gearbeitet,wie es jetzt mit Lenovo aussieht kann ich aber nicht beurteilen.
IBM baut(e) die mit Abstand besten Notebooks (im PC Bereich:rolleyes: )
Die perfekte Balance aus Leistung und Mobilität,Rechenpower und langen Akkulaufzeiten. Das T60 ist wohl innerhalb der Thinkpadgruppe das beste Model
 
Thinkpads sind einfach nur robust und gut (vom OS mal abgesehen ;) )
 
grooveboxxer schrieb:
Thinkpads sind einfach nur robust und gut (vom OS mal abgesehen ;) )

Die waren es zumindest mal, sind es die von Lenovo auch noch ?
 
grooveboxxer schrieb:
Thinkpads sind einfach nur robust und gut (vom OS mal abgesehen ;) )
Meine hatten noch OS2 Warp,da ging´s aber;)
 
ich hatte ziehmlich viele thinkpads und das sind richtige arbeitstiere, die neuen t60 modelle sind von der verarbeitung die besten bis jetzt
 
Als Student kommt man günstig an IBM TP ran www.nofost.de

Aber vorrausgesetzt man ist Schüler, Student oder Lehrer

Kombination aus T60p und OS X wäre toll :)
 
Mußte leider 2 Thinkpads für meine Agentur kaufen, da mein Auftraggeber einen Servicevertrag mit denen hat und unser Auftragserfassungssoftware über eine VPN mit einem AS 400 System verbunden ist. Abgesehen davon, dß die echt bös teuer sind und ich lieber 2 Macbooks oder IBooks gekauft hätte, sind die aber wirklich O.K., sehr leicht, robust (mit "Airbag" zur Datenrettung), gute Akkulaufzeit, und, wenngleich das Design eigentlich nicht schön ist, so ist es doch schlicht (also nicht Klickibunti) und seriös, also auch auf Ihre Weise wieder extravagant mattschwarz und nicht Silber mit bunten Dioden.
 
thinkpads sind die besten dosen, ich finde auch sehr schade, dass man kein osx drauf packen kann. sie haben extrem geniale tastatur, was schon gesagt wurde, ist das display unterer durschnitt
 
3 stück gehabt :)
 
Wenn man bedenkt, dass IBM schon seit etwa einem Jahr keine mehr baut, hat sich das ja sowieso erledigt. Die gesamte PC- und Notebook-Hardware-Sparte wurde doch an den chinesischen Laden "Lenovo" verkauft.
Ansonsten hatte ich auch einige davon, einer liegt hier noch irgendwo rum, und soooo schlecht waren sie nicht. Recht solide, aber auch unverschämt teuer.
 
Wir haben nen A31 & T21 zu Hause, bei sehr robust - das ist keine Frage. Nur beim A31 ist z.B. der Grafikchip defekt, das nervt schon, zumal das noch nicht so lange in unserem Besitz ist.

Beide haben mittlerweile neue Akkus bekommen und "UltraBay"-Zusatzakkus.

Das T21 ist einfach schick und meiner Frau reicht es aus um "mal eben 'ne eMail zu schreiben" (ich denke aber mal da wird bald ein MacBook fällig.

Das A31 ist einfach nur irre schwer, das Display ist dafür aber nicht schlecht. Stell ich das neben mein MacBook Pro könnte ich Tränen lachen, denn von der Bauhöhe her kommt es auf bestimmt 3x MBPs aufeinander.

Lenovo soll in der Tat nicht mehr qualitativ so hochwertig sein wie IBM selber damals..

PS. Auch IBM wird in China fertigen lassen haben wie alle anderen auch.
 
Ich hatte einige Jahre mit den Thinkpads verschiedener Typen gearbeitet die in den Autowerkstätten in Einsatz waren.

Wenn die mal kaputt gegangens sind, dann wenn jemand mit dem Gabelstapler drüber gefahren ist.

Sonst die absolut robustesten Dinger die ich kenne.
 
falkgottschalk schrieb:
Wenn man bedenkt, dass IBM schon seit etwa einem Jahr keine mehr baut, hat sich das ja sowieso erledigt. Die gesamte PC- und Notebook-Hardware-Sparte wurde doch an den chinesischen Laden "Lenovo" verkauft.

IBM baut schon seit vielen Jahren keine Notebooks mehr; die ThinkPads wurden schon immer von Lenovo gefertigt. Kann sein, dass auf einer Produktionsstraße nebenan gerade die MacBooks zusammengeschraubt werden.

Neu ist lediglich, dass IBM vor einigen Monaten die Markenrechte an Lenovo verkauft hat. So dürfen die weiter Geräte mit dem IBM-Logo und der Bezeichnung "ThinkPad" bauen und verkaufen. (Das gilt auch für die Desktops, die sog. "ThinkCentre".) Daneben plaziert Lenovo derzeit Maschinen mit eigenem Namen (und deutlich günstigeren Preis).

Nebenbei: das IBM ThinkPad R60M wird derzeit für unter 600 Euro verkauft (mit Win XP Home). Eine sehr preiswerte Office-Maschine.

Peter
 
Also scheint es doch so zu sein, dass die (ja ich meinte ich natürlich) Lenovo-Thinkpads von IBM (...) nur sehr robust sind. Also in Sachen Verarbeitung ward ihr euch einig. Aber was taugt das Innenleben ? Einer aus meiner Stufe besaß bis vor 2 Jahren auch irgendein IBM-Notebook, aber er hat es ausgetauscht (ich glaube gegen ein Acer oder Gericom)--- die sahen aber schon nach einiger Zeit verkratzter aus als der IBM nach zig Jahren Benutzung.
Was hat ein Otto-Normal-Verbraucher, der nicht wie dieser besagter Mitschüler sein Notebook tagtäglich mit in die Schule schleppt (oder eben entprechend der Kollege am Arbeitsplatz) von dieser Robustheit, wenn dazu eben nicht die Hardware Komponenten stimmen? Also worauf ich hinaus will, - sind die Lenovo Thinkpads alltagstauglich was die Leistung betrifft ?
 
Da es da verschieden Varianten gibt, würde ich meinen, ja.. es gibt durchaus auch flache ThinkPads die recht leicht sind, aber nicht preiswert.

Schau hierfür mal bei www.notebook-forum.de.

PS. Hier wird Dir wohl jeder nen MacBook für die Zwecke empfehlen...
PPS. Soll dann da wenigstens ein Linux drauf?
 
Groemel schrieb:
Also worauf ich hinaus will, - sind die Lenovo Thinkpads alltagstauglich was die Leistung betrifft ?

Sie sind uneingeschränkt alltagstauglich. Wobei jetzt zu klären wäre, was denn der Alltag ist.

Als MacUser wissen wir ja, dass die Summe der Komponenten die Qualität und die Tauglichkeit bestimmt. Was nutzt der schnellste Prozessor, wenn das Gerät dann als Hochleistungsfön benutzt werden kann? Was nutzt die tolle Grafikkarte und der Super-Bildschirm, wenn die Akku-Laufzeit damit halbiert wird? Um einen anderen Vergleich zu bemühen: 612 PS sind eindeutig mehr als die 64 meines aktuellen Autos. Deshalb würde ich mir trotzdem keinen Maybach kaufen...

Mein Fazit: Wer Computer auswählt und nutzt wie die Karten beim Auto-Quartett sollte einen Bogen um die ThinkPads machen. Es gibt woanders mehr SAE-PS fürs selbe Geld. Wer für Office-Aufgaben unter Windows einen robusten und zuverlässigen Rechner mit super Service (= Treiber) sucht, schaue sich die ThinkPads mal an. Ansonsten gibt es ja noch die Alternative mit dem Apfel.

Peter
 
Zurück
Oben Unten