IBM DB2 für Mac OS X?

thrill-house

thrill-house

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
594
Reaktionspunkte
0
Servus,

hab ein Problem. Ich brauche fürs Studium IBM DB2, aber am besten für den Mac. Ich habe aber auf der IBM Seite nichts gefunden. Weiß zufällig jemand ob es dafür ne Alternative gibt oder ob es das für den Mac gibt und ich es nur nicht gefunden hab weil ich nach 10 Minuten schon aufgegeben habe zu suchen?
Würde das halt gerne auch unterwegs benutzen und nicht nur in den Pool-Rechnern an der Uni oder an der Dose :hamma: zuhause...
Müssen damit halt Datenbanken anlegen und halt mit SQL-Befehlen arbeiten in den Übungen.

Danke für die Hilfe
 
Du kannst versuchen, das Linux Paket zu installieren, aber obs wirklich läuft, weiss ich nicht.
Alternativ wäre cloudscape (reine Java-Datenbank von IBM), ich glaub, dass da die Syntax recht ähnlich zu db2 ist.
Ach ja: DB2 ist nicht kostenlos, ich weiss nicht, wie lang die trial versionen laufen... Darum:
Wenn du nicht unbedingt IBM-Spezifika üben willst, sondern einfach nur Standard-SQL (ANSI 92 oder 99), dann würd ich postgres nehmen, hier im Forum hat sich da schon jemand viel Mühe mit einer Anleitung gemacht: https://www.macuser.de/threads/tutorial-postgresql-unter-mac-os-x-installieren.165232/
MySQL ist glaub ich noch immer nicht richtig standardkonform ...
Wenn dir die ganze DB-Serverinstalliererei zu viel ist, versuch es mal mit HSQL (http://hsqldb.org/), das sind nur ein paar jars zum Auspacken und fertig ist die Laube... Zum SQL lernen reicht das allemal.
 
postgres ist eine Alternative. Ob die LINUX-Version unter Mac OS läuft wäre spannend zu wissen, denn die neue Community-Edition ist eben doch for free zu haben ( lediglich der Server ist limitiert, nicht die DB-Größe / Anzahl Clients). Allerdings steht zu befürchten daß das nicht klappt!
 
oder nimm Frontbase.
Ist mittlerweile eine frei verwendbare DB mit sql92-Standard und optimal auf den Mac abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VersatileMind
Cool danke für eure Antworten, ich werd Frontbase mal ausprobieren.
 
Hallo,

Für die, die trotzdem wissen möchten, ob die Community Edition auf OS X läuft...leider nicht direkt:
./db2_install
DBI1189E There has been an attempt to install a DB2
install image for a platform that does not match the
current platform 'Darwin' on which DB2 is being installed.

Explanation:


Possible causes include:

- This DB2 install image is not valid for the current
platform.

- The current platform is not supported by DB2.


User Response:

Install DB2 using the DB2 install image that corresponds
with the current platform 'Darwin'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VersatileMind
Zurück
Oben Unten