Ibiz: Fragen zu Rechnung

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo Ihr Lieben.
Ich bin gerade am testen von iBiz und finde es genial!
Für meine paar Projekte ist das echt ganz genau das was ich gesucht habe.

Nun habe ich aber eine Frage zu Rechnungen:

Ich habe also nun ein (reales) fertiges Projekt und möchte dafür eine Rechnung erstellen.
Ich markiere also das Projekt und klicke auf "Rechnung".
Dann geht das Fenster auf mit der Standardvorlagen (unverändert):
Doch leider ist diese immer leer.
Es zeigt keine Stunden und keinen Endbetrag an, immer 0.

Kann mir wer sagen, was ich da falsch mache?
Wie bringe ich die Stunden und Betrag da in die Rechnung?

PS: Außerdem stürzt es ab bei Direktvorgänge...(iMac,Leopard)
 
Hallo Mondmann,

ich nutze IBiz seit einem Jahr und bin nach wie vor total begeistert davon.

In meinem Template komme ich mit <FEE> auf den Betrag einer Position, mit <TOTAL_TIME> auf die Gesamtstunden des Projekts, mit <SUBTOTAL_AMOUNT> auf den Netto-Betrag, mit <TAX 1 AMOUNT> auf den MwSt. Betrag und letztlich mit <TOTAL AMOUNT> auf den Brutto Gesamtbetrag.

Im Template darauf achten, das alles in
<$BEGIN PROJECT LINE> <$END PROJECT LINE> gehüllt ist
und die einzelnen Positionen in
<$BEGIN JOB EVENT LINE><$END JOB EVENT LINE> gehüllt sind.

Dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.

Oder sind Deine Positionen schon als abgerechnet markiert?
Wenn ein Projektfälligleitsdatm in der Vergangenheit liegt, dann werden alle neue eingetragenen Positionen schon als abgerechnet markiert (die Checkbox ganz links im Positionsfenster. Also alles, was dieses Häkchen gesetzt hat, wird nicht mehr berechnet. Das ist ganz praktisch, wenn man monatsweise abrechnet, aber mal wieder erst am 15 des Folgemonats dazu kommt...einfach die nicht gewünschte positionen als bezahlt markieren (danach das entfernen der Häkchen nicht vergessen).

Direktvorgänge habe ich noch nie genutzt...

Ciao
Fuzzel
 
hallo Fuzzelabbe (Was fürn Nick, löl)

Du hattest recht, ich hatte beim großen "B" die häkchen drin.
Ich dachte irgndwie, das heist "Beendet" statt "Bezahlt".
Oder was heist das "B"?

Auf jeden Fall hatte ich überall den Haken drin, da ich meine Projekte für dieses Jahr erstmal nachgetragen habe (test) und einige davon schon beendet sind.
Wenn ein Projektfälligleitsdatm in der Vergangenheit liegt, dann werden alle neue eingetragenen Positionen schon als abgerechnet markiert (die Checkbox ganz links im Positionsfenster.

Hm..das kann ich so nicht bestätigen.
Erstelle ich nen neuen Vorgang auf ein bereits abgerechnetes Projekt, dann ist der Haken wen und somit das Projekt wieder "offen".

Wirklich ein Super Programm, exakt sowas habe ich gesucht,
Werde noch 9 Tage rumtesten, aber ich weiß jetzt schon, daß ich es kaufen werden. Ist jeden Cent Wert wies aussieht.

Das mit dem "Werktag" checke ich auch noch nicht, aber werde mich mal genauer einarbeiten.
Angebote kann man damit nicht erstellen, oder?
Aber dafür gibts ja Neooffice:)
Danke und Grüße Mondmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Angebote gehen auch:

Du macht eine Kalkulation im prinzip identisch zu einer Rechnung und druckst diese Positionen dann aus. Hinterher kanst Du die Angbotspositionen sogar übernehmen in die Rechnung. Dazu nutzt Du den Reiter "Kalkulation" direkt über der Positionsliste neben dem Reiter "Arbeit".

Das einzige was ich mir wünsche sind regelmässig wiederkehrende Posten, die automatisch aufgeführt werden (Wartungsverträge, Hostingkosten,...), aber das soll wohl noch kommen.


Ciao
Fuzzel
 
Moin,

Das einzige was ich mir wünsche sind regelmässig wiederkehrende Posten, die automatisch aufgeführt werden (Wartungsverträge, Hostingkosten,...), aber das soll wohl noch kommen.

Ciao
Fuzzel

Ja das wäre nicht schlecht und das vermisse ich inzwischen auch schon.
Wo steht, daß es kommen soll?

Grüße Mondmann
 
Moin Mondmann,

im IBiz Supportforum wurde schon öfter danach gefragt und die Entwickler waren der Idee nicht abgeneigt -> wird also früher oder später kommen.

Ciao
Fuzzel
 
Hi.

Gibts ne Möglichkeit bei einem Projekt zb. die ersten 5 Stunden nicht abzurechnen?
Ich kann das zwar bei den Vorgängen eines Projektes machen, nicht aber bei einem Projekt mit allen Vorgängen, oder?

Also egal, wieviele Vorgänge ich in einem Projekt habe, es sollen generell die ersten 5 Stunden nicht abgerechnet werden.
Grüße
 
Also irgendwie kapier ich das Programm nicht.
Erst hat es mir sämtliche Vorgänge zu einem Projekt gelöscht, nun kann ich keinen neuen Kunden mehr anlegen...
 
Und jetzt ist es so, daß ich die Rechnungsvorlage nicht mehr bearbeiten kann.
Ich sehe nicht was ich Tippe, die Änderungen sind dann aber trotzdem sichtbar...Also das Programm ist noch lange nicht ausgereift.
Abgestürzt ist es mir auch schon wieder...
 
Gibts nicht noch ein anderes Programm?
Mit dm man auch Artikelnummern verwalten kann?
Ich kriege mit Ibiz noch ne klatsche...
 
Rechnung erstellen

Hallo,

ich habe jetz schon unzählige Stunden damit verbracht herauszubekommen wieso bei mir alle Summen der Einzelbeträge in Rechnungen immer 0 sind. weil den Gesamtbetrag immer per Hand einzutragen kann ja nicht im Sinne eines Programms sein.

Hier mein RTF Template:


Rechnung <INVOICE NO.>

<CLIENT COMPANY>
<CLIENT NAME>
<CLIENT ADDRESS>
<CLIENT ZIP> <CLIENT CITY>

Datum: <TODAY SHORT>

Bitte überweisen Sie den Betrag bis zum: <INVOICE SHORT DUE DATE>

<$BEGIN PROJECT LINE>


Beschreibung Datum Stückpreis Menge Summe
<$BEGIN JOB EVENT LINE>

<NAME> <DATE> <RATE> <TIME> <FEE>
<$END JOB EVENT LINE>

Gesamtpreis <TOTAL AMOUNT>

<$END PROJECT LINE>

wäre super wenn mir jemand sagen könnte wo mein Fehler ist.
 
Mit Ibiz ist, für mich zumindest, das Rechnung Erstellen ein Graus!

Ich nehme Ibiz nur noch zur Zeiterfassung.

Meine Rechnungen schreibe ich mit Invoice 3

Eine Forendiskussion zu Invoice 3 findest du hier

Grüße Mondmann
 
Moin Asteroid,

auf den ersten Blick sieht das Template gut aus. Wird denn auch bei einer der mitgelieferten Vorlagen keine Summe angezeigt? Dann könnte es daran liegen, dass die Positionen als "nicht abrechenbar" oder "bereits abgerechnet" markiert sind - das sind die Häkchen, die ggf. neben den Einträgen gesetzt sind.

Ciao
Fuzzel
 
Zurück
Oben Unten