ibbok 12" beim booten nur blue screen!!!

S

samaoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hey

hab problem.. mein ibook bootet nur in einen blue screen.. festplatten activität und cd-rom scheint was zu tun, aber es tut sich nix mehr

hab schon alle tricks und kniffe uas dem forum wie zap the pram etc probiert...

hat wer von euch vielleicht noch eine idee, bevor ich zum apple store geh und was dafür zahlen muß?

kanns sein das man eine funktionierende batterie für einen reibungslosen betrieb braucht? denn meine is total game over, behält keinen strom mehr!!

hab ein ibook g3, 500mhz, dual usb
 
Also der Akku hat wohl nix damit zu tun. Was meinst Du eigentlich mit Bluescreen?

Der graue Bildschirm mit der Aufforderung zum Neustart oder der blaue Bildschirm der vor der Anmeldung kommt?

Also bevor ich da jetzt zu Apple gehen würde, würde ich erstmal die Hardware Test CD drüber jagen, per CD booten und die Rechte reparieren, per Target Mode die Daten sichern und neu installieren oder auch nur "Archivieren und aktualisieren" machen.

Gruß
Artaxx
 
Schonmal mit gedrückter Shift-Taste gestartet?
 
mit shift starten hat nix gebracht

ja, der blaue bildschirm vor der anmeldung, welche is die Hardware Test CD??
 
Nimm die Installations DVD, Klick Dich bis in den Installer und gehe dann auf Ablage-> Festplattendienstprogramm.

Damit Reparierst Du das Volume und die Rechte. (da gibts entsprechende Optionen)

Danach Neustart, und wir sehn weiter..
 
samaoi schrieb:
mit shift starten hat nix gebracht

ja, der blaue bildschirm vor der anmeldung, welche is die Hardware Test CD??
Du hast eine Hardware Test CD bei deinem iBook dabei liegen, das steht auch so drauf...ist meist silber! Die einlegen, booten und Apfel+C und die Test machen. Hast Du auch alle Peripherie und Firewire und USB Geräte abgesteckt? Ansonsten, wenn gar nichts mehr hilft, kannst Du ja auch von der System DVD booten und das System neu aufspielen.Geht ca. ne halbe Stunde und wenn Du archivieren wählst, bleibt alles drauf, was Du hast...
 
ok.. vorweg, ich hab das ibook gebraucht gekauft!!

hab alle cd die dabei waren durchgeschaut.. nur SOFTWARE RESTORE(4 stück), Apllications und eine imovie2 cd gefunden
 
Noch ein Tipp:

Überprüfung der Festplatte.

Starte neu. Halte Apfel S gedrückt.
Eine Textkonsole erscheint.

gib ein: fsck -yf

(Achtung: Englische Tastatureinstellung, z ist y und ß ist -)

Wenn die Überprüfung fertig ist, tippe: logout
 
hallo.. mit shift starten hat doch was gebracht...niemand hat gesgat das man die taste sooo lang drücken muß!!!!

was nun?? oder is jetz alles wieder in budda???
 
Offenbar ist bei dir eine Erweiterung (oder eine zusätzliche Software) nicht korrekt installiert.
Wenn der normale Neustart immer noch nicht geht empfhele ich im "Shift"-Modus alle Startobjekte auszuschalten und ggf. den passenden Combo(!)-Updater nochmal auf deinem System aufzuspielen.
 
hey

hab das neue combo-update runtergeldane und er is mir beim letzten punkt bei 81% abestürtzt.. und nun komm ich beim starten nur auf die Darwin/BSD oberfläche!!! und da steig ich aus.. was nun???
 
was meinst du mit abgestürzt: Kernel-Panik, Beachball, keine Reaktion...?
Was heisst Darin-Oberfläche. EIne Eingabeaufforderung, wilder Text,...?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine reaktion.. nichts hat sich mehr getan

und jetzt (normal booten geht immer noch nicht..) komme ich in die eingabeaufforderung mit User/password...
 
ich meine im gesicherten modus komme ich nur zur eingabeaufforderug!!
 
Mach mal den fsck, den Ich Dir in Post#8 geraten habe.
 
hey
da kennt er den befeh l nicht.. ich bin nciht in der shell mit dem grauen hintergrund, sondern schwarzem hintergrund!!!

leider kann ich auch nicht neu installieren, da er ganz am anfang geleich abbricht...
 
shell=grau?
Schwarzer hintergrunt mit Eingabeaufforderun? Dann sollte fsck auch funktionieren.
Shell mit grauem Hintergund kenn ich auf dem Mac gar nicht.
Kannst ja auch direkt im SingelUserMode starten. Dazu einfach beim anschalten Apfel-S gedrückt halten. Dann kannst du auch fsck starten.
 
ok und wenn das durch ist, was soll da sein/möglich sein? sollte dann alles wieder funktioniern..?? sorry wenn ich mich ein bissl dumm etc anstell.. bin noch neuling auf apple.. aber ich versuch halt mein bestes!
 
ok.. er hat am ende geschrieben: file system was repaired successfully... danach logout..... und beim starten bleib ich wieder mit blauem screen stecken!! ich probierm mal wiwder mit shift starten, ob das wieder funkt..
 
nö da komm ich auch nicht wieder ins system, nur in dieses darwin-shell zeugs..

gibts die möglichkeint über einen andern mac ein system auf dem ibook zu installieren oder ein art image auf die festplatte zu kopieren?

ich kenn mich im moment voll nicht aus, was ich machen soll... wiede rmi der gang zum applestor doch nicht erspart bleiben!!
 
Zurück
Oben Unten