IBAction / IBOutlet in Class-Files unter Xcode 3.0

Micky2007

Micky2007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

bin MacOS X - Programmier-Anfänger und kämpfe immer noch damit, dass die ganze Programmierbeispiele, die es gibt (von Hillegass, von developer.apple.com) scheinbar noch auf XCode 2.5 basieren.

Wenn ich im Interface-Builder von meinen Steuerelementen mit Ctrl-Klick Verbindungen für die Outlets und Actions zu meiner Klasse MyClass ziehe, dann funktioniert das erstmal ganz gut und unter Connections im Inspector wird auch alles prima angezeigt.

Wenn ich jetzt jedoch (mit Speichern) den IB verlasse und mir die Dateien MyClass.h und MyClass.m anschaue, dann ist da nichts von den Definitionen meiner Connections zu sehen. Kein IBOutlet, kein IBAction. Ich muss die Connections hier also nochmal definieren, z.B.:

IBOutlet NSTextField *textEingabe;
}
-(IBAction)go: (id)sender;


Das funktioniert auch prima, jedoch meine ich, dass der IB doch das alles schon hätte machen können und sollen. Oder liege ich da falsch? Ich habe schon vieles probiert, z.B. "Write Class Files" und "synchronize with Xcode" aufgerufen, doch die Class-Files bleiben immer ohne die Connections.

Leider habe ich keinen Vergleich zu XCode 2.5 und will mich ehrlich gesagt auch nicht mehr damit beschäftigen. Deshalb meine Frage...

Grüße
Micky
 
bin MacOS X - Programmier-Anfänger und kämpfe immer noch damit, dass die ganze Programmierbeispiele, die es gibt (von Hillegass, von developer.apple.com) scheinbar noch auf XCode 2.5 basieren.

Du kannst Xc2.5 auch neben Xc3 auf Leopard installieren. Für viele Anfänger ist das der leichteste Weg.

Ich habe schon vieles probiert, z.B. "Write Class Files" und "synchronize with Xcode" aufgerufen, doch die Class-Files bleiben immer ohne die Connections.
Das sollte aber eigentlich funktionieren.

Unter Xc2.5 musst Du die Class files neu schreiben lassen ("Write Class Files")

Alex