iBackup

V

veNom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ist iBackup ein gutes und zuvelässiges Programm für einen Backup?

Möchte so ziemlich alles backupen, von Systemeinstellungen bis zu den Programmen, da ich nun endlich ein funktionierendes System ohne Fehler habe.

Habe gelesen das iBackup schon gut sein soll und wenn man richitig Einstellt kann man alles Sichern, wollte mich vorher nochmal vergewissern hier was ihr davon haltet. psync deshalb nicht weil ich auf System 10.3.9 bin :)
 
Hallo,

ich habe mit iBackup bisher mehrere Male mein System gesichert und dann neu aufgesetzt. Hat bisher immer alles tadelos funktioniert! Kann es daher nur empfehlen.

Es fehlt meiner Meinung nach nur eine Option mit der man automatisch ALLES markieren kann.. Man muss so leider jedes Häkchen einzeln vor jede Datei setzen. Geht zwar relativ schnell, aber anders wärs halt bequemer.. Auf der anderen Seite betrachtet, macht man ja auch nicht jeden Tag ein Backup des ganzen Systems. :roll:

Gruß
PflegerL
 
Das ist kein Mercedes, aber solide und macht, was es soll. Für das, was Du schreibst (Userordner sichern) ist das ok. Wie das mit dem Clonen ganzer Boot-Partitionen geht, weiss ich allerdings nicht. Ich habe für den Fall, dass wirklich das komplette System Abfliegt immer meine Installauions-DVD im Schreibtisch und spiele danach nur meinen Benutzer-Ordner zurück.
Versuchs mal, und wenn es Dir nicht gefällt, such noch mal im Forum; hier wird genug angeboten.

Matthias
 
PflegerL schrieb:
Hallo,

Es fehlt meiner Meinung nach nur eine Option mit der man automatisch ALLES markieren kann.. Man muss so leider jedes Häkchen einzeln vor jede Datei setzen. ...
Gruß
PflegerL

Eins vorweg: Um mehrere Häkchen auf ein mal zu markieren wählt man mit der Umschalttaste zu erst alle gewünschten Ordner in iBackup, dann bei gedrückter Aplel-Taste drauf doppelklicken und es werden auf alle markierten Ordner Häkchen gesetzt bzw. entfernt.

Da ich mir jetzt eine externe Festplatte (Iomega MiniMax 250GB) zugelegt habe um Backup zu machen suche ich auch nach einem einfachen Backup Tool.

iBackup scheint extrem einfach zu sein. Habe immer gedacht Backup muß in einem Image gespeichert sein. iBackup sichert einfach die Daten 1 zu 1 in einem einfachen Ordner.

Gefällt mir ganz gut. Den nehm ich wohl.
 
Backup.app ist ein zuverlässiges Tool. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Es sichert beim ersten Backup das komplette angegeben Verzeichnis und anschließend dann nur noch inkremental.

iBackup habe ich auch eine ganze Zeit lang genommen. Es hat mich nur gestört, dass es gestartet sein muss damit der Zeitplan funktioniert.

trinix
 
Sieht sehr schlicht und straight forward aus. Der integrierte Workflow über den Automator lässt dich als erstes die Files und dann den Brenner auswählen.
Am Ende gibt es dann noch ein Dankeschön.

Ich denke die drei Schritte sind am Automator ruckzuck selber gebaut und mit einem iCal-Event täglich ausführbar.

Aber eine gute Idee.

trinix
 
Also, bei mir scheint das problem das ibackup wirklich jedesmal ALLE dateien sichern will und nicht nur neue oder veränderte. habe jetzt verschiedene einstellungen versucht, immer will er gleich 12 Gb sichern :( .ist das bei euch auch so??
ausserdem funktioniert der zeitplan wirklich nur wenn das programm geöffnet ist, das macht imho wenig sinn....
 
HI zusammen,
Ich hab da nen Plan den ich ganz gerne verwirklichen würde aber ich weiß nicht so recht wie ich das anstellen soll.

Ich würde gerne auf meiner Externen Festplatte ein komplett neu aufgesetztes OSX auf einer ca 15GB Partition erstellen welches ich dann einmal so einstelle mit Systemeinstellungen, Maileinstellungen, iChateinstellungen und so weiter.Wie ich das haben will. Halt nur die nötigsten Sachen drauf.

Was ich dann wenn mein System mal bisel zugemüllt ist einfach nur zurückspielen kann mit zum Beispiel SuperDuper anschließend nur meine Daten noch auf die interne Festplatte und fertig ist die Frische installation.
Wo liegen die Dateien die ich benötige um die ganzen Einstellungen zu sichern??
 
Wie werden Profile gelöschen

Habe ibackup installiert und unter Einstellungen über das "+" Zeichen ein neues Profil hinzugefügt. Das will ich jetzt löschen. Aber wie geht das? Es gibt kein "-" Zeichen. Und auch sonst habe ich keinen Löschbefehl für Profile gefunden.

Wer weiß wie das geht?

Danke!
 
Also zumindest für meinen Fall tut iBackup genau das was es tun soll, nämlich kopiert von A nach B und es ist im schlimmsten Fall auch möglich das ganze manuell zurück zu kopieren !

Aber ein Minuszeichen zum löschen verrsehentlich angelegter Profile scheint es wohl nicht zu geben, scheint wohl ein Programm für "Profis" zu sein *vbg*
 
Löschen

Hallo,
habs gefunden:
- Aber ein Minuszeichen zum löschen verrsehentlich angelegter Profile scheint - es wohl nicht zu geben, scheint wohl ein Programm für "Profis" zu sein - *vbg*

Einstellungen - Profile - Profil markieren - Löschtaste(<=)
 
Danke! so einfach ist es wohl. Manchmal ist man doch etwas "blind"!
 
Ist iBackup eigenlich langsam? Ich habe gestern mal ein Backup angestossen und von den 29 GB hat er nach über ner Stunde gerade mal 1 GB. Das dauert ja dann einen ganzen Tag bis er das erste mal gesichert hat??
 
Zurück
Oben Unten