iApps mit iBook G3 600

macblum

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,

ich bin gerade mal intensiver mit den iApps konfrontiert worden. NEIN, ich bin weder Rookie noch Switcher, aber außer iTunes habe ich sie einfach noch nicht gebraucht.

Jetzt schneide ich Filmchen meiner kleinen Tochter (wie wohl die meisten jungen Väter), möchte Diashows und Filme auf DVD brennen, ect.

... und ich merke, daß mein kleines iBook deutlich an die Grenzen stößt. Mir ist ja egal, wenn es tage zum kodieren oder rippen braucht, aber welche Software könnte ich denn überhaupt laufen lassen?

Bei iDVD5 z.B. bekomme ich eine Meldung, daß entsprechende "Hardware" nicht gefunden wurde (etwas genauer wäre ja auch nett gewesen ...).

Das kann sich natürlich auf den Przessor bezihen, oder auf meinen exterenen DVD-Brenner (NEC).

So liebe Gemeinde, was empfehlt ihr mir für meine Hardware?:

iBook G3 600 Combo Drive
640 MB RAM
externer FW DVD-Brenner

Danke.
 
für mpeg2 codierung braucht man mindestens nen g4 prozessor. ansonsten kannst du aber alle iapps nutzen.
 
Die Meldung bezieht sich auf den fehlenden DVD Brenner welches System verwendest du ? unter 10.4 sollte es mit externe kein Problem geben ansonsten Patch Burn
 
Ich glaub die iApps laufen nirgens flüssig ;)
IDVD auf nem 600er G3? Öh - ich glaub das will iDVD nicht, weil es echt nicht schön wäre, damit zu arbeiten. Auf meinem G4 1,33 GHz ist das schon... naja ... gewöhnungsbedürftig
 
dvd erstellung und encoding macht allgemein an keinem mac unter g5 spass...
 
Und dann denken wir einfach mal schnell zurück, als unser Steffen mal wieder was von "ultra fast" und "10000 Photos - Zero Waiting" gestammelt hat :D
 
Danke Leute,

aber das sind keine Antworten auf meine Frage.

Die Frage lautete: haben die iApps (von mir aus können wir es auf iDVD beschränken) eine eingebaute Hardwarebeschränkung (Systemanforderungen)?

Oder sind diese beiden Thesen mit ja oder nein zu beantworten:

a) iDVD ab Version x läuft nicht mehr mit einem G3-Prozessor!
b) iDVD läuft nicht mit externen Brennern.

Daß das alles keinen Spaß macht ist schon klar, aber das heißt nicht, daß es doch läuft! Ich habe im Dezember eine DVD mit Toast kodiert. Das hat drei Tage gedauert, aber es ging!

@marco312: System 10.4.3 – Danke!

Danke für weitere Infos.
 
iDVD setzt einen G4-Prozessor voraus.

No.
 
iDVD läuft nicht mit externen Brennern.

No. :)


Wie marco gesagt hat: PatchBurn
 
Cool, das sind (fast) klare Antworten. Danke, aber ...

iDVD - AB WELCHER VERSION wird einen G4 vorausgesetzt?

Brenner - ist das nun Systemabhängig oder iDVD-versionsabhängig?
 
macblum schrieb:
iDVD - AB WELCHER VERSION wird einen G4 vorausgesetzt?
Das ist egal, denn es wird NIE und NIMMER auf nem G3 so laufen, dass man damit arbeiten kann
 
apples eigener mpeg2 encoder setzt einen g4 voraus.
einige andere programme wie toast machen es auch mit nem g3. dafür braucht es aber ewig.
 
mom ich schau mal im handbuch nach
 
Systemvorraussetzungen iLife 05:

Macintosh Comptuer mit PowerPC G3 (400Mhz oder schneller),
G4 oder G5 Prozessor; 600Mhz G3 oder schneller für
GarageBand; 733 Mhz G4 oder schneller für iDVD; G4 oder G5
für die fortgeschrittenen iPhoto Bearbeitungsfunktionen und Garage
Band Software- Instrumente

- 256 MB Ram; 512 Mb empfohlen
- Monitorauflösung von mindestens 1024*768 Pixeln
- Mac OS 10.3.4 (oder neuer)
- Quick Time 6.5.2 (enthalten)
- DvD Laufwerk für die Installation von Garageband und iDVD
- 4,7 GB Festplattenplatz

1- HD Video erfordert Mac OSX 10.3.6 1GHZ G4 oder schneller und 512 MB Arbeitsspeicher
2 - Zum Brennen von DVDs mit IDVD ist ein kompatibles Apple Superdrive Laufwerk erforderlich
 
Dann sieht das ja garnicht gut für mich aus

:(

Vielen Dank für die konkreten Antworten.
 
Zurück
Oben Unten