I Work! Alternative zu Office2004?

Moerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
1
was haltet ihr denn von dem neuen IWork?
Momentan habe ich office 2004, allerdings brauche ich davon nur word und powerpoint.
das wäre ja mit IWork abgedeckt. statt entourage kann ich mail verwenden.
ich denke ist auf jeden fall ne gute alternative (und günstig)
 
Jupp,

aber die Tabellenkalkulation fehlt schon. Und wahrscheinlich wird sie einigen fehlen.
 
Also wenn Du Office schon hast ist es imho keine richtige Alternative. Wieso ein zweites Produkt kaufen?

Aber wer noch vor der Anschaffung steht sollte es sich überlegen, falls die Funktionalität von iWork ausreicht.

Office hat eben einen viel größeren Umfang, aber dafür kann man mit iWork sehr leicht zu guten Ergebnissen kommen. Office ist eben auch schwieriger zu bedienen und erschlägt unerfahrene User regelrecht mit Funktionen die sie vielleicht nicht benötigen. iWork bietet das wesentliche und ist schneller zu lernen, wobei ich Pages noch nicht verwendet habe. Ich spreche jetzt nur über meine Erfahrungen mit Keynote 1. Wobei dies aber auf iWork übertragbar sein wird.
 
Keynote .... Ersatz für MS-PowerPoint
Pages .... Ersatz für MS-Publisher

Als Office-Alternative sehe ich es nicht direkt. Allerdings kann man auch mit dem Publisher Briefe schreiben und man wird es ganz sicher auch mit Pages können.

Tabellenkalkulation dürfte vielen fehlen - aber da gibt es ja kostenlose Pakete für.

Mich würde bei Pages interessieren:
- wie kommt die Software mit größeren Dokumenten zurecht? Also z.B. über 20 Seiten, viele und auch große Bilder? Der Publisher geht da ja mächtig in die Knie und erzeugt megafette Dateien... quasi nicht mehr benutzbar bei solchen "großen" Dokumenten

Wenn das fließend laufen würde - auch in großen Dokumenten - dann wäre das für mich ein Pflichtkauf!
 
jajaja haben will..ich habe bestellt. einfach genial. besser als das dumme word geht immer. der preis ist auch gut. keynote alleine ist das schon wert... denke mal was man bei office 2004 löhnt... normal über 400€ nicht gerechtfertigt...
 
elastico schrieb:
Keynote .... Ersatz für MS-PowerPoint
Pages .... Ersatz für MS-Publisher

So sehe ich das auch. iWork ist keine Office-Alternative, sondern meines Erachtens eine optimale Ergänzung. Powerpoint sieht peinlich aus finde ich, daher nehm ich schon immer Keynote. Und mit Word etwas mehr Layout zu machen ist auch eine Qual, daher ist Pages ganz gut als Ergänzung.
 
iWork und Excel einzeln kaufen wäre eine Lösung wenn man eine gute Tabellenkalkulation benötigt.
 
@Solarsurfer: nö, würde ich nicht machen. Ich würde iWork nehmen und mir OpenOffice dazu installieren ;) (man kann ja bei der Installation alles abwählen, was man nicht benötigt) - das kostet nix und ist sehr leistungsfähig.

Ich glaube es gibt nur wenige potentielle iWork-User, die ein MS-EXCEL brauchen werden - das alles kann die Kalkulation von OpenOffice auch :)
 
Sagt mal ...

Wenn ich das iWork jetzt bestelle (z.B. bei Amazon) ...

1.) ... bekomme ich das dann in der deutschen Version ?
2.) ... wann wir das dann voraussichtlich ausgeliefert ?

Danke und Gruß, Illu
 
Ist damit de facto Appleworks6 von Apple begraben und wird nicht mehr unterstützt? Oder wird iWork vielleicht mal mit einer Tabkalk gesegnet?
 
Ich kenne Openoffice nicht gut genug aber wenn es so ist wie du sagst umso besser da umsonst. Über Excel kann ich nichts schlechtes sagen ausser daß es natürlich etwas kostet. Es ist als Tabellenkalkulation das einzige MS-Office Programm was ich benötige.
 
Paul Humbug schrieb:
Ist damit de facto Appleworks6 von Apple begraben und wird nicht mehr unterstützt? Oder wird iWork vielleicht mal mit einer Tabkalk gesegnet?

Ja und jein. Halte ich für unwahrscheinlich. Um nicht MS auf die Füße zu treten.

@bebo & Solarsurfer

Ganz eurer Meinung. Wobei PowerPoint einwenig flexibler ist, da nicht Themes-basiert. Man muss dort halt wissen was man tut damit es gut aussieht.
 
Solarsurfer schrieb:
Ich kenne Openoffice nicht gut genug aber wenn es so ist wie du sagst umso besser da umsonst. Über Excel kann ich nichts schlechtes sagen ausser daß es natürlich etwas kostet. Es ist als Tabellenkalkulation das einzige MS-Office Programm was ich benötige.

will es auch nicht schlecht machen - ich finde die Bedienung von excel sehr gelungen.

Aber ich denke mal: ein Consumer, der für 79,- ein iWork kauft (und vielleicht schon stöhnt über den Preis - siehe einige Postings hier im Forum) der braucht kein Excel :)
OpenOffice macht Excel-Tabsheets auch auf und ich glaube speichert sogar im Excel-Format wenn man möchte. Ansonsten kann es nahezu dasselbe und sehr oft sogar auf dieselbe Weise. Manches hat es nicht (Einige Eingabeautomatismen) anderes geht etwas anders :) - aber das genügt auch gehobeneren Ansprüfen der meisten user - für lau!
(ist ja dasselbe wie im StarOffice-Paket)
 
Wuddel schrieb:
Ganz eurer Meinung. Wobei PowerPoint einwenig flexibler ist, da nicht Themes-basiert. Man muss dort halt wissen was man tut damit es gut aussieht.

kann man mit Keynote nicht auch ohne Vorgabe was machen und die Seiten völlig selbst gestalten - wenn man das will?
 
Ja. Aber dann hat Keynote IMHO seine Vorteile verspielt. PowerPoint gibt einem bessere Kontrolle während der Präsentation (vor allem wenn man _nicht_ die Presenter Tools verwendet), kann direkt einige Bildbearbeitungsfunktionen ausführen usw. Keynote 2 und PowerPoint 2004 sind IMHO gleich auf. Aber Keynote 1 war völlig unterlegen.
 
Illuminat 0815 schrieb:
Sagt mal ...

Wenn ich das iWork jetzt bestelle (z.B. bei Amazon) ...

1.) ... bekomme ich das dann in der deutschen Version ?
2.) ... wann wir das dann voraussichtlich ausgeliefert ?

Danke und Gruß, Illu

Zu 1) Auch wenns englisch wäre, spätestens mit dem nächsten update wäre das dann deutsch. War bei meinem Keynote auch so, als ich diese ersteigert habe.

Zu 2) Steht wahrscheinlich im Applestore
 
Hat Keynote 2 auch diese Presenter Tools wie Powerpoint 2004? Mit der Uhr und der Folienübersicht und Notizen usw?

Und nochwas, funktionieren die alten Themes alle? Gehe ich aber mal von aus...
 
@stekzbock

Ja. Aber ohne diese (z.B. an einem iBook) scheint man noch immer nicht zu einer bestimmten Folie springen zu können.

Themes sollte n funktionieren. Sind ja nur halbtransparente Bilder.
 
elastico schrieb:
Ich glaube es gibt nur wenige potentielle iWork-User, die ein MS-EXCEL brauchen werden - das alles kann die Kalkulation von OpenOffice auch :)
...und mein Taschenrechner auch. Die Frage ist, ob das effizient ist. Wenn ich bei mir Open Office starte, kann ich getrost eine Kanne Kaffee kochen gehen. Von der unschönen Oberfläche und den gelegentlichen Abstürzen ganz abgesehen. Außerdem spielt die Tabellenkalkulation von OO noch nicht mal in der gleichen Liga wie Excel.

Insofern könnt ihr mich von der Lister der potentiellen iWork-Käufern streichen, da ich wenig Bedarf für Familien-Newsletter (diese Amis :rolleyes: ) habe, aber eine gescheite Tabellenkalkulation dringend bräuchte.
 
Gibt es vielleicht den Grund, daß sie keine eigene Tabellenkalkulation geklöppelt haben darin, daß Microsoft mit Excel ein quasi perfektes Produkt am Markt hat?
Preis hin oder her...
 
Zurück
Oben Unten