i-Tunes auf Mac Mini - Probleme mit AC-3 Tonwiedergabe

C

Clubsport

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich als Neuling, der eigentlich bis jetzt alles ganz gut hinbekommen hat (nur selber belesen macht schlau ! :d ) , ist nun doch mal auf eure Hilfe angewiesen... :rolleyes:

Folgendes Problem :

Neuer Mac Mini mit aktuellem iTunes wird per Remote-App fernbedient, um im Wohnzimmer Filme schauen zu können. Diese liegen auf der Time-Capsule, per Link in iTunes eingefügt. Die Filme sind per MP4tools bzw. Subler in m4v-Format gebracht.

Wenn iTunes nun versucht den Film zu starten, passiert erstmal garnichts... Schalte ich dann per Maus am MacMini die Tonspur auf "stereo" um, läuft der Film sofort los und ich habe auch Ton. Schalte ich dann auf AC-3 ZURÜCK
, habe ich auch sofort DolbyDigital-Ton und der Film läuft ohne zu murren weiter.

Aber das kann ja so nicht im Sinne des Erfinders sein ? :motz:
Derselbe Film auf dem AppleTV ausgewählt startet übrigens mit Stereo-Tonspur sofort ohne Verzögerungen....

Kann mir jemand weiterhelfen ??? :(

Grüße, Martin
 
Ich habe die Filme mal in mehreren Varianten sowohl mit mp4tools als auch mit Sublee umgewandelt - der Fehler lässt sich definitiv reproduzieren und tritt auf, sowie AC-3 im Film als "Standardton" ausgewählt ist....
Schlimm genug daß der ganze Kram kein DolbyHD oder DTS-HD kann, aber NICHT MAL simples DolbyDigital.....?

Grüße, Martin
 
So, weiter im Selbstgespräch... ;)

Heute hab ich mich mal in Ruhe rangesetzt und nach und nach einzelne Details beim Umwandeln mit mp4tools geändert und danach die Dateien getestet.
Was soll ich sagen- ich komme komplett ohne AC-3 aus ! :)

Und zwar wandle ich jetzt nur in AAC5.1 um, ohne jegliche zweite Tonspur. Damit hat iTunes nur eine Tonspur und keine Probleme, und gibt brav über HDMI den Mehrkanalton aus (nur welchen kann ich nicht sagen, schätze DolbyDigital). Übertragung per Bitstream wäre mir zwar am Liebsten, aber gut...
Wenn man dieselbe Datei dann am AppleTV abspielt, scheint entweder das Apple TV einen Stereo-Downmix zu machen, oder der Fernseher selbst, auf jeden Fall habe ich auch da Ton.... ;)

Problem also scheinbar gelöst, wenn auch über Umwege ! :)

Grüße, Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meidon
Zurück
Oben Unten