i-tunes "abschalten" oder alternativen?

D

d-apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
ich kann mir vorstellen, dass i-tunes nicht verkehrt ist. ich möchte aber nicht erforschen, sondern intuitiv benutzen. aber das teil mischt sich überall ein. sortiert ungefragt nach alben bzw. den mp3-tags. nervt.
kann man das ding nicht einfach außer gefecht setzen? gibt es eine schlichte INTUITIVE alternative.

danke für eure vielen mühen.
 
iTunes ist intuitiv, wenn die ID-Tags stimmen... :cool:

"Bei Risiken und Nebenwirkungen versuchen Sie es mit Audion!" ;)
 
Also wenn iTunes nicht intuitiv genug ist... :rolleyes:

Ich wüßte nichts, was einfacher zu bedienen ist...
 
hehe... Alle drei innerhalb einer Minute... :D

Hier werden sie geholfen... :cool:

MfG, juniorclub.
 
entweder du ueberlaesst iTunes die oertliche Verwaltung deiner mp3s oder nicht. Dann mischt es sich auch nicht ein. Allerdings musst du mit "zur Bibiliothek hinzufuegen" den Pfad auf den Speicherort mitteilen - sonst bleibt deine Bibiliothe leer.
 
tänzer schrieb:
Also wenn iTunes nicht intuitiv genug ist... :rolleyes:

Ich wüßte nichts, was einfacher zu bedienen ist...

Großmutters Kofferradio? :cool:

Also ich würde auch vorschlagen, dass Du iTunes eine Chance gibst. Du wirst feststellen, dass es sogar sehr intuitiv ist.
 
Ihr könnt mich ja für einen Mac-Jünger mit der berühmten rosaroten Brille halten, aber... :D *g*

Wenn nicht ITunes, was dann? Ich muss sagen! Was Genialeres und Intuitiveres ist mir noch nicht unter gekommen! Zu aller erstem Mal hab ich wirklich alles vernünftig sortiert! Und es ist so easy zu verwalten....

Vielleicht noch eine Art "Fallbeispiel", was deutlich macht, dass ITunes intuitiv ist: Selbst ein Kumpel (Der bekennder Mac-Hasser ist! ;( Aber dem bringe ich schon die Flötentöne bei!) von mir, hat sich ITunes bei mir angeguckt und der meinte ein paar Tage später: "Du, ITunes gibt es doch auch für Windows,oder??!" Ich: "Ja, allerdings! Was hast Du denn vor!?" "Ja, mit ITunes lässt sich der ganze Kram ja schon sehr gut verwalten, dass muss ich ja schon zugeben!"

Mhh, so langsam scheint er auf den richtigen Pfad zu gelangen... ;)

Gruss,

MarcJLH
 
d-apple schrieb:
ich kann mir vorstellen, dass i-tunes nicht verkehrt ist. ich möchte aber nicht erforschen, sondern intuitiv benutzen. aber das teil mischt sich überall ein. sortiert ungefragt nach alben bzw. den mp3-tags. nervt.
kann man das ding nicht einfach außer gefecht setzen? gibt es eine schlichte INTUITIVE alternative.

danke für eure vielen mühen.
Natürlich kannst du iTunes die Verwaltung auch abgewöhnen - in den Einstellungen - aber das hat mit 'intuitiv' dann nichts mehr zu tun. Ich verstehe auch nicht so ganz, was Dich konkret an der Verwaltung von iTunes stört. Die MP3-Tags lassen sich hervorragend bearbeiten - auch für mehrere Titel gleichzeitig. Zudem kann mann dort mehr Informationen unterbringen, als dies im Dateinamen der Fall ist, und man kann mit Hilfe dieser Informationen sehr differenziert suchen. Ich muss mir keinen Kopf darum machen, in welchen Ordner ich das Musikstück jetzt kopiere. Dank iTunes werden alle Audiofiles zentral an einem Ort verwaltet. Was ist daran schlecht????
 
eine Lanze fuer iTunes :)

Ich sitzte hier gerade an einer Library mit 30.000 aac files und schaue zu wie automatisch mit pearLyrics die lyrics des gerade laufenden songs gesucht - erstaunlich viel gefunden - und in die tags eingefuegt wird. Die Bibliothek ist trotz ihrer Groesse so fluessig zu bedienen wie eine mit ein paar CD's. Und wenn die songs gut getaged sind kann man intelligenten playlisten die erstaunlichsten Sachen machen. Ich kenne fuer meine Beduerfnisse keine besseres Programm
 
@Lunde:
Recht hat er! :) ...besonders pearLyrics ist echt ganz groooooß!

@d-apple:
mir :) schrieb:
du musst dich nicht der iTunes Ordnerstruktur "unterwerfen"!
Bei iTunes kann man seine Ordner verwalten lassen; wenn man aber
in den Einstellungen das Häkchen unter "erweitert" "Musik beim Import kopieren" entfernt, kann man einfach von beliebiger Stelle der Platte seine Musik in iTunes importieren, die Ordnersruktur bleibt.
Wenn man allerdings in den iTunes Musik Ordner verschiebt, der per default so eingestellt ist, dass er "verwaltet" wird (also die iTunes Ordnerstruktur angelegt wird) muss man auch das in den Einstellungen abschalten (Haken bei "Musik Ordner verwalten" entfernen) um es zu verhindern.
Ich finde die Ordnerstruktur von iTunes allerdings sehr sinnvoll (hatte aber auch schon seit Version 1.0 Zeit mich daran zu gewöhnen und kenne es nicht anders )
aus diesem Fred
 
außer Gefecht setzen ist unnötig. ;) einfach nicht benutzen.

Alternativen gibts wie Sand am Meer… VLC, Audion, Whamb um nur einige zu nennen. Alle bedienbar in gewohnter Winamp-Manier, auch für schlampig gepflegte Sammlungen. :)

EDIT: die genannten Programme fressen IMHO auch die Winamp-Playlisten. (.m3u)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja neben meinem PB an WinRechnern arbeite, muss ich ja sagen dass ich das WinAmp schon auch für ein pfiffiges Ding halte.
Ich mag iTunes, finde aber fürs schnelle Zusammenstellen eine paar bestimmter Liedchen ist ein Proggy wie WinAmp schon sehr angenehm.
(Bitte haut mich nicht!)
 
Böser, böser Amadeus!
015.gif


:D
 
find itunes auch genial.

btw. hier wurde pearLyrics angesprochen. Gibts da was vergleichbares für Windows? Händisch suchen is mühsam.
 
Selbst ein Kumpel von mir, der eigentlich überzeugte Apple-Gegner ist, kann sich für iTunes begeistern. Es hat bei ihm Winamp vollständig verdrängt.

Und zu deinem Problem, D-Apple, die automatische Sortierung in bestimmte Ordner kannst in iTunes abstellen; ich habe das auch gemacht, weil ich mein persönliches Schema sinnvoller finde. Ansonsten geht ohnehin nicht über eine Sammlung mit ordentlich gepflegten ID3-Tags.
 
nkonde schrieb:
@Lunde:
...besonders pearLyrics ist echt ganz groooooß!

Uff. Das ist mir ja bisher völlig entgangen. Große Klasse das Ding!
 
xenayoo schrieb:
Natürlich kannst du iTunes die Verwaltung auch abgewöhnen - in den Einstellungen - aber das hat mit 'intuitiv' dann nichts mehr zu tun. Ich verstehe auch nicht so ganz, was Dich konkret an der Verwaltung von iTunes stört. Die MP3-Tags lassen sich hervorragend bearbeiten - auch für mehrere Titel gleichzeitig. Zudem kann mann dort mehr Informationen unterbringen, als dies im Dateinamen der Fall ist, und man kann mit Hilfe dieser Informationen sehr differenziert suchen. Ich muss mir keinen Kopf darum machen, in welchen Ordner ich das Musikstück jetzt kopiere. Dank iTunes werden alle Audiofiles zentral an einem Ort verwaltet. Was ist daran schlecht????

EBEN. ich will nicht ausgefeilt bearbeiten, pflegen und verwalten. sitz so den ganzen tag im büro. es soll sich lediglich am simplen kriterium ordnername orientiert werden. ich brauch keine wollbringende milchsau. was schlichtes darfs sein.
 
Schalte zuerst manuelles verwalten ein, dann zieh Deine Ordner ins Playlistfenster.

Wenn sie Dich nerven, lösch sie wieder.

(iTunes kann man auch rudimentär benutzen.)
 
Zurück
Oben Unten