i-Tunes 7 löscht willkürlich Musikdateien

Es sind ja einige Fragen aufgelaufen, hier die Antworten:
- Die Songs liegen auf einem Netzlaufwerk, das gemountet ist/war, bevor ich iTunes starte.
- Auf das Laufwerk hat sonst niemand Zugriff
- Die genannten Skripte habe ich nie benutzt oder gestartet, aber ich werde sie mal löschen, wer weiß?
- Es sind nicht die ID-Tags geändert worden (Stichwort: Compilations-flag). Nur der Ordner wurde verschoben. Um es konkreter zu machen:
Vorher:
Compilations/Crossing all over 04/<diverse MP3s>
Compilations/Crossing all over 04/Rock me.mp3
Robbie Williams/Swing when you're winning/<diverse MP3s>


hinterher:
Der Ordner Robbie Williams ist weg
Rock me.mp3 ist ein Ordner geworden, darin liegen jetzt die MP3s von Herrn Williams
Compilations/Crossing all over 04/Rock me.mp3/<diverse MP3s>

Grüße

JakeBlues
 
Und diese Dateien kann ich dann gefahrlos entfernen?

eigentlich schon, das sind playlistendateien von anderen (windows-) programmen.

in itunes hast du ja die playlisten integriert, bei manchen programmern werden diese aber zusammen mit der musik in einem ordner abgespeichert.

da drin steht eigentlich nur die reihenfolge der musikstücke eines albums, das hat allerdings bei itunes keine funktion - du kannst diese dateien ja mal mit dem texteditor öffnen, dann siehst du dass da nur langweillige dinge drinstehen.

wenn du einen ordner in itunes reinziehst importiert er einam die musikdateien und einmal die playlist datei mit den links zu den musikdateien, deshalb hast du dann alle musikstücke doppelt.

jetzt hab ich sooviel geschrieben...
aussagen wollte ich nur: wenn du nicht weisst, was das für dateien sind und deine musik nicht mit windows-benutzern teilst kannst du sie beruhigt alle löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
aussagen wollte ich nur: wenn du nicht weisst, was das für dateien sind und deine musik nicht mit windows-benutzern teilst kannst du sie beruhigt alle löschen!

ALLE Dateien??? Dann ist ja meine ganze Musike weg :D :D :D

Nein, im Ernst, vielen dank für die Info :cake:
 
Das Problem tritt bei mir auch auf (seit 7.1). Hab die Songs auf 2ter internen HD.
iTunes markiert willkürlich bestimmte Titel oder auch mal 6 von 10 Liedern eines Albums mit dem Ausrufezeichen. Dateien existieren natürlich noch, und zwar sogar im gleichen Ordner. iTunes verwaltet bei mir alles ohne Einmischung meinerseits.
Zum Glück hab ich viel mit Schlüsselwörtern in den Kommentaren und intelligenten Playlists gearbeitet, d.h. der Neuaufbau der gesamten Bib wird wohl nicht so viele Opfer (Playlists, Einstellungen) fordern.
Mal sehen, obs danach besser wird. Trotzdem: Sauerei!
 
Hallo jakeBlues

Ob der Themenstarter das Problem inzwischen gelöst hat? Keine Meldung mehr von dort.

@jakeBlues: Nach Deiner Info zu Skripten würde ich dort als erstes mal nachsehen. Weiß der Geier, wie die zusammengebastelt sind. Oder ob die mit Deiner iTunes Version harmonieren.
Vorschlag: Entferne sie und beobachte mal weiter.

Hier spricht der Themenstarter.

Nein ich habe das Problem noch nicht lösen können.
Ich habe es seit dem Update auf iTunes 7.

Ich würde dies sehr gerne rückgängig machen, wenn das ginge .:drum: :drum: :drum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountet ihr unterschiedliche Shares von dem Server? Weil soweit ich das beobachtet hab, wird in OS X immer unter Volumes (SERVERNAME) (fortlaufende Zahl - wenn mehr als eine) gemountet --> in der Bibliothek wird zB (SERVERNAME)/freigabe/musikstück1.mp3 gespeichert und beim nächsten mounten, da ein anderers Laufwerk zuvor gemountet wurde, liegts dann aber eigentolich auf (SERVERNAME)-1/freigabe/musikstück1.mp3 ... also nur eine Idee von mir .. hängt vllt mit den mounting points von Laufwerken/Shares zusammen ..
 
Mountet ihr unterschiedliche Shares von dem Server?

Keine Ahnung, was genau Du damit meinst, aber bei mir handelt es sich eben "nur" um die zweite interne HD. Die ist halt einfach "da". Da gabs bislang noch NIE Probleme.
Und jetzt haufenweise Ausrufungszeichen.
 
Sind Songs effektiv weggekommen, bzw. gelöscht? Das wäre neu bei iTunes. Die Ordnerstruktur ist allerdings rechtempfindlich bei Veränderungen die iTunes nicht selbst vornimmt. Scripte sind manchmal nicht ganz sauber programmiert. Tools zum bearbeiten der ID Tags sind potenziell "gefährlich" (Bei mir war so ein Tool mal übereifrig und ich hatte 2 Tage gut zu tun…). System- bzw. Programmabstürze können ebenfalls die Ordnerstruktur von iTunes verwirren - bisher scheint sie aber immer nur verwirrt und hat die Dateien selbst nicht zerstört.
 
Keine Ahnung, was genau Du damit meinst, aber bei mir handelt es sich eben "nur" um die zweite interne HD. Die ist halt einfach "da". Da gabs bislang noch NIE Probleme.
Und jetzt haufenweise Ausrufungszeichen.

naja auf einem Server kann es mehrere Samba Freigaben geben (ich bin etz von Sambaservern ausgegange, aber vllt ists bei AFP genauso). Und dann mountet OS X eben die Shares intern immer auf (ggf.) andere Verzeichnisse ...
 
Ich bin extra von Wixdows zu Apple gewechselt, habe aber was
iTunes zumindest betrifft als wäre es von Herrn Gates geschrieben worden.
Die Probleme habe ich aber erst seit dem update auf Version 7.0 .

Ich würde das gerne wieder rückgängig machen. Hat jemand eine Idee.

Ich möchte übrigens bloß zum Musik hören nicht wissen müssen wie die
Software umgeschrieben wird oder der Taufpate von Herrn Jobs heißt, damit
iTunes so läuft wie ich es als Anwender erwarte.

Ich habe die Probleme übrigens auf MacBook Pro und auf meinem IntelMac
 
naja auf einem Server kann es mehrere Samba Freigaben geben (ich bin etz von Sambaservern ausgegange, aber vllt ists bei AFP genauso). Und dann mountet OS X eben die Shares intern immer auf (ggf.) andere Verzeichnisse ...

Shares, Samba und AFP sind auf meiner 2ten internen HD kein Thema. Hat doch bis itunes 7.x alles gut funktioniert.

Ich würde das gerne wieder rückgängig machen. Hat jemand eine Idee.

So habe ich versucht, meine Probleme zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich hab das Problem auch...

Ich weiss is schon bisschen her bei euch aber ich hab noch etwas komisches entdeckt.
Und zwar macht iTunes das bei mir nur bei Songs mit 5 Sternen!!! Und, er hat bei mir Duplikate der Songs angefertigt...diese aber ohne Sterne und Zaehler etc. Scheint so als ob er die 5-Sterne Lieder neu sortiert hat :/ aber das ist totaler muell...jetzt darf ich sie alle neu raten und dann loeschen...
 
Mein iTunes macht das auch. Aber die Bibliothek ist auf der internen Platte vom iMac.
Jetzt kommt das lustige: Es erwischt regelmäßig Hey Jude (Beatles), ein paar Songs von Ultra (Depeche Mode) und etwa ein Drittel von Chaos (Herbert Grönemeyer).
Kein Witz. Als ob die Songs iTunes nicht genehm wären.
 
hi,

ich habe ein ähnliches problem mit iTunes 7.1.1.
vor kurzem habe ich meine iTunes bibliothek auf einen NAS share verschoben. alle pfade in der bibliothek verweisen jetzt auf den share, aber komischerweise habe ich bei einigen willkürlichen titeln das ausrufezeichen vor dem song!!! jetzt zu dem was ich herausgefunden habe. alle songs die mit ausrufezeichen angezeigt werden (ca. 80 stück von allen songs) enthalten sonderzeichen.

ein beispiel, ich habe zum beispiel das album B'Day von Beyoncé. jetzt habe ich aus versehen bei einem song den artist Beyonce (ohne Akzent auf dem e) eingegeben.
iTunes findet den titel ohne akzent, aber nicht den mit akzent (beide songs sind aber in der bibliothek vorhanden).

hier ein auszug aus der bibliothek:

Beyoncé (mit akzent)
<key>Location</key>
<string>file://localhost/Volumes/HASENGRUPPE%3BLINKSTATION/iTunes/iTunes%20Music/Beyonce%CC%81/B'Day/03%20Suga%20Mama.mp3</string>

Beyonce (ohne akzent)
<key>Location</key>
<string>file://localhost/Volumes/HASENGRUPPE%3BLINKSTATION/iTunes/iTunes%20Music/Beyonce/B'Day/Check%20On%20It.mp3</string><key>File Folder Count</key><integer>4</integer>

es sieht so aus als würde er evtl. mit einer falschen codepage arbeiten?!?
hat jemand einen vorschlag wie das zu lösen ist (ohne die Titel in der bibliothek umzubenennen)
gtx,
pheno :confused:

p.s.: mein localer ordner iTunes ist ein symbolischer link auf den iTunes ordner auf dem share!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten