i-Tunes 7 löscht willkürlich Musikdateien

Ä

Äbbelwoi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
398
Reaktionspunkte
17
Weis jemand eine Lösung, wie man i-Tunes abgewöhnt in unregelmäßigen
Abständen Musikdateien zu löschen, b.z.w. mit einem Ausrufezeichen zu versehen und diese dann nicht findet?
 
Hi Volkmar,
iTunes löscht nicht "willkürlich" Dateien. Das kann das Programm gar nicht.
Wenn du ein Ausrufezeichen vor dem Stück hast, dann findet iTunes die Datei nicht, da sie eventuell bewegt wurde, oder z.B. die externe HD mit der Bibliothek nicht angeschlossen ist (nur ein Beispiel). Du müsstest also mehr Infos rüberlassen. Lässt du iTunes die Bibliothek verwalten? Hast du vielleicht selber im Finder Stücke verschoben? Hast du irgendwelche Scripts oder Plug-Ins für iTunes am Laufen?
Fragen über Fragen...;)
LG
 
Hallo Moranibus,

ich möchte hier Volkmar unterstützen. Auch mein iTunes macht sowas.
Ich hab es erst für Chaos in meiner Bibliothek gehalten, aber nachdem auch anderen dieses Verhalten auffällt... Ich hab die Tracks mit (!) gelöscht, weil ich eben dachte ich hätte ein Problem in der Bibliothek.
Und doch, iTunes könnte so etwas tun, den auch Apple produziert SW-Bugs.

Bei mir verwaltet iTunes die Songs, ich lass diese in Ruhe (kein Löschen oder verschieben im Finder). Das einzige Automatisierte, das ich den Titeln angetan habe ist der automatische Cover-DL.

Grüße

JakeBlues
 
Ich hab die Tracks mit (!) gelöscht, weil ich eben dachte ich hätte ein Problem in der Bibliothek.
Hi,
hattest du auch! Wenn ein Ausrufezeichen vor den Tracks steht dann wurden sie entweder:
1) im Finder verschoben
2) im Finder gelöscht
3) und falls sich die Bibliothek auf einer externen HD befindet, war diese beim Start von iTunes nicht angeschlossen, bzw. nicht in Betrieb
Bei mir verwaltet iTunes die Songs, ich lass diese in Ruhe (kein Löschen oder verschieben im Finder).
Dann musst du mir mal erklären, woher das Ausrufezeichen gekommen ist! Diese Funktion ist definitiv kein Bug, sondern nötig, wenn iTunes die Tracks nicht mehr unter dem ursprünglichen Pfad findet.
LG
 
Hi,
hattest du auch! Wenn ein Ausrufezeichen vor den Tracks steht dann wurden sie entweder:
1) im Finder verschoben
2) im Finder gelöscht
3) und falls sich die Bibliothek auf einer externen HD befindet, war diese beim Start von iTunes nicht angeschlossen, bzw. nicht in Betrieb
Dann musst du mir mal erklären, woher das Ausrufezeichen gekommen ist! Diese Funktion ist definitiv kein Bug, sondern nötig, wenn iTunes die Tracks nicht mehr unter dem ursprünglichen Pfad findet.
LG

Ich hatte es schon geschrieben, ich sags aber gerne nochmal:
Ich habe WEDER Musikfiles gelöscht NOCH verschoben NOCH war das Laufwerk mit der Musik nicht verbunden. Ich lasse ganz bewusst iTunes meine Musik verwalten, ohne da reinzupfuschen. Ok?

Aber Du hast das Problem erkannt: Nämlich, dass weder bei mir noch beim Urpsrungsposter klar ist woher die (!) kommen.
Genau darum geht es ja.

Und es könnte ein Fehler in der Software sein, oder?

Natürlich - und ich denke darum geht es auch Volkmar - wäre es besser, wenn irgendjemand einen Tipp geben könnte, warum iTunes sich bei Volkmar und mir so verhält.

Grüße

JakeBlues
 
Fehler in der Software kommen immer mal wieder vor.

Falls es sich um einen solchen handelt, wäre es schon nützlich, zu wissen, ob sich bei den "Ausrufezeichen" irgend eine Spur finden lässt.

Etwa:
Wann ist das Problem aufgetreten,
gibt es die Dateien (also wohl Sounddateien) gar nicht mehr, oder sind sie an anderer Stelle gelandet,
gibt es Gemeinsamkeiten,
ist iTunes mal unvorhergesehen beendet worden
und ähnliches mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich - und ich denke darum geht es auch Volkmar - wäre es besser, wenn irgendjemand einen Tipp geben könnte, warum iTunes sich bei Volkmar und mir so verhält.

..und genau dazu wurde eigentlich schon alles gesagt. Weil IHR irgendwann (ob bewusst oder unbewusst) etwas an den Pfaden geändert habt, sei es mit irgendwelchen tools die eigentlich anderen Zwecken dienen und Pfade verändern können (bspw. Onyx & Co.) oder das sich z.B. nach updates der Pfad in den Einstellungen von iTunes geändert hatte. Der Möglichkeiten gibt es viele, aber ein "Eigenleben" hat iTunes imho nicht. ;)
 
ich habe das Verhalten von iTunes noch einmal untersucht. Als Rahmeninfo: Meine Bibi liegt auf einem Netzlaufwerk, das gemountet war. Ich habe die folgenden Skripte, die ich allerdings noch nie benutzt habe: Get Lyrical, Track Splicer, Search Lyrictracker *, make bookmarkable.

Alle Titel eines Interpreten, den ich vor kurzem noch gehört hatte, waren plötzlich mit Ausrufezeichen versehen. Ich habe auf dem Netzlaufwerk nach der Datei gesucht - eigentlich, um zu bestätigen, dass iTunes Dateien löscht. Die Datei war noch da, allerdings waren die Ordner mit den Alben wild (!) in Unterordner anderer Alben verschoben. Z.b. war die ganze "Swing when you're winning" plötzlich als Unterordner in Compilations/Crossing all over. Der Ordner hieß nicht "swing when you're winning", sondern lalala.mp3 (wie ein track der "Crossing all over", der damit quasi tatsächlich weg war. Andere Alben des selben Künstlers konte ich irgendwo anders wiederfinden...

Volkmar, kannnst Du das mal bestätigen?
Ich kann ausschließen, dass ich das (bewusst oder unbewusst) gemacht habe. Ich hätte einen Ordner mit Musikdateien in einen nicht direkt erreichbaren Unterordner verschieben und mit dem Namen einer dort abgelegten MP3-Datei umbenennen müssen. Ich denke, das glaubt ihr mir.

Vielleicht sollte ich mich damit mal direkt an Apple wenden. Schließlich passiert da tatsächlich was (wie gesagt, "Swing when you're winning" ging schonmal).

Grüße

JakeBlues
 
Ach wie schön, dann bin ich also auch nicht alleine mit dem Problem!
iTunes hat bei mir inzwischen auch an die 50 Dateien verschwinden lassen bzw. jedenfalls nicht auffinden können. Ein "System" habe ich nicht finden können.
1.) iTunes verwaltet die Musikdateien auch bei mir.
2.) Ich habe bewusst jedenfalls nichts an den Dateien geändert.
3.) Ich wüsste auch nicht, welches Programm etwas derartiges tun würde. Onyx, welches hier erwähnt wurde, habe ich jedenfalls nie benutzt.
 
Ach wie schön, dann bin ich also auch nicht alleine mit dem Problem!
iTunes hat bei mir inzwischen auch an die 50 Dateien verschwinden lassen bzw. jedenfalls nicht auffinden können. Ein "System" habe ich nicht finden können.
1.) iTunes verwaltet die Musikdateien auch bei mir.
2.) Ich habe bewusst jedenfalls nichts an den Dateien geändert.
3.) Ich wüsste auch nicht, welches Programm etwas derartiges tun würde. Onyx, welches hier erwähnt wurde, habe ich jedenfalls nie benutzt.

Hast Du (und die anderen bei denen das Problem auftaucht) die Songs auf einer externen Festplatte?
 
Das mit den Ausrufezeichen habe ich auch seit Itunes 7.1 Vorher hat er eigenständig nach dem Pfad gesucht, in meinem Fall eine ständig verfügbare Netzwerkfestplatte. Klicke ich ein solches Musikstück an, wird es auch abgespielt. Beende ich dann Itunes und starte es neu, sind die Ausrufezeichen weg, da ja dann die Netzwerkplatte im System angemeldet ist. Vorschobene Daten habe ich nicht, da Itunes bei mir die Musik nicht verwalten darf !!!!

Gruß
Martin
 
Naja, bei mir "löscht" iTunes auch regelmäßig, auf einmal ist eine Datei weg, sprich mit einem Ausrufezeichen versehen. Ich gehe nie in die enzelnen ordner von iTunes, ich verschiebe nichts, ich lass iTunes alles verwalten, die biblotek ist auf meiner externen, die externe ist angeschlossen!!!
Wenn ich dann nach der datei suche, sprich in den interpreten(album usw.) ordnergehe, finde ich sie IMMER wieder. Ich verbinde sie dann neu und gut ist. Ich checke aber nicht warum iTunes die links verliert?!?!?! Ist auch ziehmlich nervig, die dann immer neu zu verbinden....:mad:
 
Also für mich sieht das so aus als wenn iTunes Probleme mit externen Laufwerken hat. Wenn über Fehler berichtet wird handelt es sich fast ausschließlich um Strukturen in den iTunes die Musik nicht verwaltet und/oder externe Laufwerke die Daten bereitstellen.
 
Alle Titel eines Interpreten, den ich vor kurzem noch gehört hatte, waren plötzlich mit Ausrufezeichen versehen. Ich habe auf dem Netzlaufwerk nach der Datei gesucht - eigentlich, um zu bestätigen, dass iTunes Dateien löscht. Die Datei war noch da, allerdings waren die Ordner mit den Alben wild (!) in Unterordner anderer Alben verschoben. Z.b. war die ganze "Swing when you're winning" plötzlich als Unterordner in Compilations/Crossing all over. Der Ordner hieß nicht "swing when you're winning", sondern lalala.mp3 (wie ein track der "Crossing all over", der damit quasi tatsächlich weg war. Andere Alben des selben Künstlers konte ich irgendwo anders wiederfinden..:

Wer kann denn noch alles auf das Netzlaufwerk zugreifen?
Wenn ein Titel plötzlich in "Compilations" landet, dann hat wer vielleicht aus versehen in den Infos "Teil einer Compilation" angklickt und dann nebenbei auch noch das Lied umbenannt...
Das die Datenbank evtl. mal einen Song "verliert" mag ja noch angehen (ich habe das Gegenteilige Problem, das einiges manchmal doppelt ist), aber das die Tags selbstätig geändert werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
wenn sachen doppelt drin sind, dann kann das an irgendwelchen .m3u oder .pls dateien liegen... such doch mal den musikordner nach solchen playlist-dateien ab...
 
...aber das die Tags selbstätig geändert werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Meine persönliche Erfahrung mit iT 7.0 und Scripts sind deshalb eher negativ. Es gibt viele User, bei denen es anscheinend problemlos läuft, aber ich habe alles wieder rausgeschmissen. Seither auch keine Probleme. Auch nicht mit iT 7.1. Ob das allerdings für das Problem mit den externen Bibliotheken relevant ist, weiss ich nicht.
LG
 
ich habe das Verhalten von iTunes noch einmal untersucht. Als Rahmeninfo: Meine Bibi liegt auf einem Netzlaufwerk, das gemountet war. Ich habe die folgenden Skripte, die ich allerdings noch nie benutzt habe: Get Lyrical, Track Splicer, Search Lyrictracker *, make bookmarkable.

Ob der Themenstarter das Problem inzwischen gelöst hat? Keine Meldung mehr von dort.

@jakeBlues: Nach Deiner Info zu Skripten würde ich dort als erstes mal nachsehen. Weiß der Geier, wie die zusammengebastelt sind. Oder ob die mit Deiner iTunes Version harmonieren.
Vorschlag: Entferne sie und beobachte mal weiter.
 
wenn sachen doppelt drin sind, dann kann das an irgendwelchen .m3u oder .pls dateien liegen... such doch mal den musikordner nach solchen playlist-dateien ab...
Und diese Dateien kann ich dann gefahrlos entfernen?
 
Hast Du (und die anderen bei denen das Problem auftaucht) die Songs auf einer externen Festplatte?

Nein, ich lege wert darauf, meine gesamte Musik auf dem Rechner selbst zu haben.
 
Nein, ich lege wert darauf, meine gesamte Musik auf dem Rechner selbst zu haben.

Dann sollte eigentlich alles reibungslos funktionieren, es sei denn Du hast irgendwelche Scripte etc. am laufen.
 
Zurück
Oben Unten