i-net...ich krieg es einfach nicht hin, merkt sich den key nicht!

Feli

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.499
Reaktionspunkte
79
Hallo, 2ter Versuch war wohl falsches Forum...

Ich bekomm einfach keine i-net vermindung mit meinem mac hin...

10.3.9
imac g3
wlan über n belkin usb Netzwerkadapter F5D6050 (70%)

er merkt sich folgendes nicht:
Encryption-> Manual Entrey : dann die 27 zahlen die man je als paar eingeben muß
und
General-> Premable Made : auto, da springt er immer wieder auf short
wenn ich das wieder manuel eingebe und änder komm ich(mal ja, mal nein) ins internet...

Sobald ich das Programm vom belkin ausmache oder den mac aus ist das eingetragene weg...
Gestern hab ich es noch geschaft das durch die erneute Eingabe wieder ne Verbindung zustande kommt, heute morgen klappt das aber leider wieder nicht...

:confused:

Danke euch!!!
 
Neue Helden braucht das Land: Legt Euch mal ins Zeug, Jungs ...
 
Ich sags doch...
 
Italiener? Und wer zahlt jetzt den Wein nochmal?
 
Ich habe einen Blick ins PDF-Handbuch riskiert...
Entschuldige (aber ich muss es fragen): Hast du an den entscheidenden Stellen auf "Apply" geklickt?

Von 27 Zahlen habe ich da nichts gefunden. Meinst du die vier 64 Bit Schlüssel?

Schaue mal auf der Homepage von Belkin nach aktuellen Treibern und gehe das Handbuch Schritt für Schritt durch.

Schlussendlich kann man auch die Basisstation in die Fehlersuche mit einbeziehen (doch das hat eigentlich nichts mit der Vergesslichkeit des Adapters zu tun).
 
Hi, gerundium!

(apply) ja hab ich...ganz sicher, da ich immer mit meinem passwort bestätigen muß

-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=129958

Hab mir den neusten Treiber von belkin auf der belkin seite runtergeladen...

Zahlen...weiß nicht wie sie heißen...hier steht
schlüssel (hexadezimal) und dann die Zahlen...

Hier werden sie eingegeben:
finder->programme->belkin wlan->
dann hab ich oben vier Felder in dem Fenster
General-Encryption-sitesurvey-version-profile
kliche dann Encryption
kann zwischen
Disable-64Bits-128Bits auswählen
128Bits

Dann wird -> Manual Entrey aktiv(vorher passiv) und ich kann die 13 Zahlenpaare eingeben, alles 30er(33 35 37 38 usw.)

Werde im laufe des Abens Scrennshots reinstellen...

Was ich so komisch finde ist das ich es mal hinbekomme mit dem schlüssel und der anderen eingaben eine Verbindung hinzubekommen und mal nicht...

Danke schonmal für die Mühe!

@martin
italiener :confused:
wir müssen erst noch die kaffee frage ausdiskutieren, ausserdem gab es nicht schon einen genauen zeit- und lokalitätenplan? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt noch mal n screenshot...

hab das problem leider immer noch nicht in den griff bekommen...muß das programm auflassen, übersteht aber so den ruhezustand ohne erneute eingabe...
nur bei einem neustart zickt er noch und wie gesagt wenn ich das belkin programm ausmache...

das muß doch zu lösen sein???

danke euch!

Encryption-> Manual Entrey :die 27 zahlen die man je als paar eingeben muß merkt er sich nicht

und

General-> Premable Made : auto soll er sich merken,springt er immer wieder auf short/long
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Screenshots bringen mir persönlich nicht viel, aber vielleicht habe ich eine Lösung.

Leider(?) habe ich den besagten Adapter nicht - somit kann ich im versuchsweise installierten Programm nicht viel machen.

Hast du eine Voreinstellungsdatei in deinem Preferences-Ordner (Festplatte -> Benutzer -> Dein_Benutzername -> Library -> Preferences -> "com.belkin.WirelessDriver.plist")?

Wenn ja, dann beende das Belkin-Programm und lösche diese Voreinstellung. Das ist nicht unbedingt nötig, macht aber "reinen Tisch".

Weiter (auch wenn keine Voreinstellungsdatei vorhanden ist):
1. Starte das Belkin-Programm
2. Nehme alle Einstellungen vor
3a. Überprüfe im Tab "Profile", ob unter "Summary" alle Einstellungen stimmen und klicke auf "Save"
3b. Klicke auf "Save As" und vergebe einen Namen

Wie gesagt, ich kann das hier nicht nachprüfen (besonders Punkt 3), aber ich glaube, das Programm braucht ein manuell gespeichertes Profil. Da sich das Programm nur als Admin starten lässt, kann man schon ein wenig auf die grandiose Umsetzung des Programms schließen.
 
also das mit dem profil stimmte, hatte schon ein neues angelegt...versuche das jetzt gerade mal...

melde mich dann gleich noch mal...
 
....also, er merkt sich die einstellungen des profils(habe ich vorher nicht bemerkt) aber er benutzt es nicht von selbst...muß es manuel umstellen und bestätigen...dann verbindung...

aber nach neustart wieder das gleiche...

ich kann die zahlen schon auswendig...wenigstens das fällt jetzt schonmal weg!

danke für die mühe und das du dir extra das programm runtergeladen hast...wenn du noch n tip hast immer her damit!!!

sonst ist das teil bis auf die optik echt klasse!
bis auf einen abend(an dem der pc nebenher lief inkl.wlan), immer eine super stärke verbindung...

verstehe nicht was du mir hiernit sagen willst:
Da sich das Programm nur als Admin starten lässt, kann man schon ein wenig auf die grandiose Umsetzung des Programms schließen.

ist das nun grandios oder meinst du das ironisch?

liebe grüße feli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das ironisch.

Mir ist noch eine Idee eingefallen. Du kannst vielleicht das Programm überlisten! ;-)

Dazu ist eine kleine Änderung der Voreinstellungsdatei nötig (ist aber ganz einfach):

Du hast ja ein Profil mit den richtigen Einstellungen angelegt.

1. Beende das Belkin-Programm
2. Öffne die Voreinstellungsdatei (s.o.) mit Text-Edit
3. Ändere den Namen des Profils in "Default", also die Zeile
<key>Dein_Profilname</key>
in
<key>Default</key>
4. Speichere
5. Starte das Belkin-Programm
6. Hoffentlich: Freue dich

Ich weiss nicht, ob man mit dem Belkin-Programm ein Profil zum Standard erklären kann, weil ich es eben nicht testen kann.
 
das profil in das er immer ändert heißt default...

Festplatte -> Benutzer -> Dein_Benutzername -> Library -> Preferences ->
com.belkin.WirelessDriver.plist -- mit text öffnen?

danke dir!
 
also es gibt jetzt drei profile...default und zwei von mir...
 
aber wenn ja das habe ich doch vorhin gelöscht...bin verwirrt...
 
das profil in das er immer ändert heißt default...

Genau, er will "Default", und das soll er auch bekommen.

Festplatte -> Benutzer -> Dein_Benutzername -> Library -> Preferences ->
com.belkin.WirelessDriver.plist -- mit text öffnen?

Ja, mit TextEdit.
 
Wenn du es gelöscht hast, dann lege im Belkin-Programm ein neues Profil an.

Vielleicht hast du die Voreinstellungsdatei noch im Papierkorb.
Du kannst den Inhalt der Datei auch hier posten, dann schaue ich mir das an.
 
hi, muß jetzt gleich los hab das aus dem papierkorb wieder rein gezogen, obwohl noch alle drei profile da sind...und mit edit geöffnet, ich habe nichts verändert:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>1</key>
<dict>
<key>Auth Type</key>
<integer>0</integer>
<key>Channel</key>
<integer>2</integer>
<key>Key Enter Type</key>
<integer>1</integer>
<key>Key Num</key>
<integer>1</integer>
<key>Manual Keys</key>

<key>Operate Mode</key>
<integer>0</integer>
<key>Power Saving Mode</key>
<integer>0</integer>
<key>Preamble Type</key>
<integer>2</integer>
<key>Transmit Rate</key>
<integer>3</integer>
<key>Turbo Mode</key>
<integer>0</integer>
<key>WEP Mode</key>
<integer>2</integer>
</dict>
</dict>
</plist>

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das das profil default...aber müsste es dann nicht noch zwei weitere dort genen? ich kann nichts finden?


mir kommt gerade in den sinn, ob ich nicht mal versuchen kann alle profile zu löschen und ein neues zu erstellen?

schau erste heute abend noch mal rein...aber schon mal wieder ein herzliches dankeschön für deine mühe!!!

feli
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe handelt es sich um das Profil mit dem Namen "1". Und es gibt nur dieses eine Profil in dieser Voreinstellungsdatei.

mir kommt gerade in den sinn, ob ich nicht mal versuchen kann alle profile zu löschen und ein neues zu erstellen?
Das ist wahrscheinlich eine gute Idee, so verlierst du die Übersicht nicht.
Hinweis: es gibt immer nur eine Voreinstellungsdatei (Festplatte -> Benutzer -> Dein_Benutzername -> Library -> Preferences ->
com.belkin.WirelessDriver.plist), egal wie viele Profile du anlegst.

P.S.: hast du meine private Nachricht an dich gelesen?
 
ja hab ich danke! habs auch schon gemacht!

feli
 
Gut, ich denke du gehst folgendermaßen vor:

1. Belkin-Programm beenden
2. Voreinstellungsdatei (Festplatte -> Benutzer -> Dein_Benutzername -> Library -> Preferences -> com.belkin.WirelessDriver.plist) löschen

3. Belkin-Programm starten
4. Einstellungen vornehmen
5. Im Bereich "Profile" auf "Save as" klicken, als Namen "Testumgebung" (ohne Anführungsstriche) eingeben
6. Belkin-Programm beenden

7. Voreinstellungsdatei (Festplatte -> Benutzer -> Dein_Benutzername -> Library -> Preferences -> com.belkin.WirelessDriver.plist) mit TextEdit öffnen
8. Die Zeile
Code:
<key>Testumgebung</key>
in
Code:
<key>Default</key>
ändern
9. Speichern

10. Belkin-Programm öffnen
11. Im Bereich "Profile" auf "Load" klicken

Funktioniert die Verbindung jetzt?

Den Rest machen wir später.
 
Zurück
Oben Unten