I need W-Lan help!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woodstock3

woodstock3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Probleme mit W-Lan

Hi liebe Mac Gemeinde

Ich bin seit kurzer Zeit (switcher) stolzer Besitzer eines Powerbook G4 1,5 , 512 MB Arbeitspeicher...

Habe leider bereits verschiedene Erfahrungen mit W-Lan gemacht.

1. bei einem Bekannten -> keine Probleme gehabt.Konnte direkt ins Netz
2. ebenfalls bei einem Bekannten -> findet er noch nicht einmal das Netz. Haben schon alles Probiert, selbst DHCP manuell und trotzdem findet er das Netzt nicht. Er meinte das es sichj auch um ein offenes Netzwerk handelt.

Und nu?

Viel wichtiger ist der 3. Punkt. -> in der UNI

Haben in der Uni W-Lan und ich habe mir heute auch ein Certifikat besorgt.
Habe es auf mein Powerbook gezogen und er hat es auch erklannt und im Schlüsselbund gespeichert.OK, aber was nu? Ich war unter Internet-Einstellungen auf der 802.1X Verbindung und habe das gefundene Netz angeklickt...und aktiviert. Er sucht, er findet und identifiziert mich, aber nach 1-2 sek fliege ich immer raus. Was soll ich machen?

Habe im Schlüsselbund dem Certifikat - immer vertrauen eingestellt -

Desweiteren war in dem Ordner eine Anleitung wie man die Verbindung zu W-Lan herstellt, aber leider (natürlich nur) für windows user. Da stand drin das das Certifikat installiert werden muss. Ist das auf dem MAC dann schon passiert, sobald es im Schlüsselbund landet?

Bin ein wenig verzweifelt, aber bereit mich in die Materie einzuarbeiten...
Denn ich habe extra meinen ganzen Mut zusammengefasst und mir als einziger in meinem Freundeskreis einen MAC geholt-> und eigentlich war es die beste investition seit langem, aber mit meinen Rookie-Kenntnissen passiert da nicht viel...

Also mi amigos, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen...

MfG woodstock
 
Zuletzt bearbeitet:
hola!

Also Mission Uni hat geklappt... :D

Kann mir denn jemand helfen das Netzwerk bei einem Bekannten zu finden?
Er meinte das es nicht Passwort geschützt ist und keine WEP Verschlüsselung hat...Desweiteren meinte er, dass jeder der mit einem Laptop zu Ihm kommt, ohne Probleme ist W-Lan kommt.

Hängt das mit der Kompatibilität zusammen, oder sind es Einstellung die ich verändern muss?

Haben auch schon mal versucht das Netz mit manueller Eingabe zu finden- leider vergebens...->irgendwelche Tipps?

Schönes Wochenende euch allen...

MfG woody
 
würde mich auch interessieren ...
 
woodstock3 schrieb:
Hängt das mit der Kompatibilität zusammen, oder sind es Einstellung die ich verändern muss?

Also wenn das ein offenes Netzwerk ohne Passwort und Verschlüsselung ist, müsste das eigentlich sofort angezeigt werden und du müsstest gefragt werden, ob du dich mit dem "unsicheren" (ich meine das steht dann da?) Netzwerk verbinden willst.
Das ist zumindest meine Erfahrung, sowohl bei Bekannten zuhause als auch hier zuhause. :rolleyes:

karl
 
Es sind eigentlich immer nur zwei Fragen:
- bist Du im WLAN?
-> Airport-Symbol schwarz?
- ist TCP/IP richtig konfiguriert, daß Du "raus" kommst
-> findest Du andere File-Server im Netzerk, den Router über dessen
IP-Adresse im Browser?
-> Du bist im IP-Netz
kannst Du trotzdem nicht surfen oder mailen?
-> DNS-Server richtig?

No.
 
@HubertusBe: Sollte er mit hilfe der integrierten Airport Karte, nicht eh immer nach Netzwerken suchen? Oder sind deine genannten Programme einfach Sendeverstärker, oder so ähnlich?

Ich werde es nochmal Probieren...und euch auf dem laufenden halten

thanx
 
woodstock3 schrieb:
@HubertusBe: Sollte er mit hilfe der integrierten Airport Karte, nicht eh immer nach Netzwerken suchen? Oder sind deine genannten Programme einfach Sendeverstärker, oder so ähnlich?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind solche Stumbler-Programme, Programme, die nach offenen Wlan-Access-Points suchen und mit denen sich bestehende Wlan-Netze überprüfen lassen.
 
Ja, wenn Du Airport aktiviert hast, sucht auch der Rechner selbst nach Netzwerken und zeigt die erreichten im Programm Internet-Verbindung > Airport > Netzwerk > Pulldownmenü. Die Programme sind keine Sendeverstärker, das dürfte nur hardwaremäßig möglich sein. Sie bieten zusätzliche Features und ich habe es immer wieder erlebt, gerade wenn das Signal schwach ist, dass iStumbler bzw. MacStumbler eher reagieren als das Programm Internet-Verbindung (warum auch immer). Außerdem bieten sie ein paar zusätzliche Features. Weitere Infos dazu auf den Downloadseiten der Programme (Link siehe oben).

Gruß, Hubertus
 
Vielen Dank...

Werde es mal bis zum Wochenende ausprobieren und euch auf dme laufenden halten.

MfG woody
 
hat hir jemand eine ahnung mit welchen programm man wep passwörter knacken kann für wlan??? hoffe auf ne gutte antwort vill sogar mit nem link
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten