i Mac, Fussion Drive 1 TB auflösen, größere SSD in den PCIe einsetzen

A

Amateur64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,



ich habe vor an meinem iMac 27-Zoll "Core i5" 3.0 (5K, 2019) das Fusion Drive 1 TB aufzulösen.

An Stelle der jetzigen kleinen SSD am PCIe (nach Recherche im Netz, ist der PCIe steckbar) eine größere SSD NVMe einzusetzen. Im Netz wird die 1 TB OWC Aura Pro X2 wegen guter Kompatibilität empfohlen. Diese ist aber sehr teuer und schlecht zu bekommen. In der C'T Heft 14 vom 18.06.2022 liefert die Samsung SSD 980 gute Testwerte ab. Könnte ich auch diese SSD in meinen I Mac einsetzen? Hat jemand Erfahrung oder einen Rat?



Beste Grüße



Jens
 
Hast du dir schon die Einbauanleitung angeschaut?

Die HDD aus dem Fusion Drive zu entfernen ist nicht schwer. Display raus und man kommt direkt an die HDD dran.

Die SSD sitzt aber auf der Rückseite des Mainboards und um das rauszubekommen baut man im Prinzip alles aus dem iMac raus und wieder rein.

Ich habe die HDD durch eine SSD ersetzt und die kleine SSD vom Fusion Drive einfach dringelassen, kann man als kleines Laufwerk nutzen oder nicht, stört nicht.
 
ja, ich kenne den Aufwand. Welche ssd (Firma,Typ) hast du verwendet? Hast du ein Set mit Halterung und Temperaturfühler verwendet?
 
Eine Samsung 860 Evo - einfach eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und ist die Performance auch besser geworden?
 
gemessen habe ich sie nicht - aber natürlich wurde sie besser, da die olle HDD nicht mehr alles ausgebremst hat.

So schnell ist ein Fusion Drive auch nicht - das wird selbst durch die guffeligst SSD geschlagen
 
Könnte ich auch diese SSD in meinen I Mac einsetzen? Hat jemand Erfahrung oder einen Rat?
Du brauchst halt einen Adapter.
Aber sonst kein Problem, außer dass du vor dem Umbau das neueste Firmware Update installieren solltest.
Es gab eine Zeit Probleme damit ohne Apple SSD in den Systemen, soll aber inzwischen behoben sein.
Aber um sicher zu gehen, am besten vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Tüftler,
ich habe das gleiche imac Modell (2019 , 5K,27“, Fusion drive ) und mächte auch upgraden.
Zwei Dinge, die ich im Netz lesen , machen mich stutzig bzgl. SSD Blade upgrade :
a) bootrom ab dann nicht mehr aktualisierbar (es sei denn, man benutzt eine teure apple blade ssd)
b) Probleme beim Aufwachen aus dem sleep Modus (KernelPanic).

kann mich irgendjemand beruhigen, oder gibt es diese beiden Probleme dann tatsächlich.
Alternative : ein HDD upgrade auf ssd Sata wird sicherlich auch die Schreib-/Lesegeschwindigkeit merklich erhöhen, ist aber wohl die „kleinere“ Lösung, richtig?

danke vorab
ede
 
Beim Bord ausbauen hat alles geklappt. Aber wie ihr schon gesagt habt, brauche ich einen Adapter für die

Crucial P5 Plus CT2000P5PSSD8 2TB Solid State Laufwerk (PCIe 4.0, 3D NAND, NVMe, M.2)​

habt ihr einen Tipp, welchen ich brauche und wo es die Teile gibt?
 
habt ihr einen Tipp, welchen ich brauche und wo es die Teile gibt?
Hier im Forum wird doch immer gerne der lange Sintech Adapter empfohlen.
Kriegst im großen Fluss oder dem Auktionshaus deines vielleicht Vertrauens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten