i Mac fällt ins Koma

A

alleskleber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Moin moin,
mein iMac spinnt neuerdings (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015, i7, OSX 10,12.6 - Noch nicht auf Mojave aktualisiert, weil DragonDictate dann nur noch in den Office Anwendungen funktioniert). Im Ruhezustand fällt er ins Koma. Wenn ich dann an das Gehäuse fasse, ist dort keinerlei Vibration zu spüren. Wenn ich die Ein/Ausschalttaste mehr als 10 Sekunden drücke, passiert gar nichts, auch nicht, wenn ich danach noch einmal drücke, um den Rechner neu zu starten. Wenn ich (auch nach dem zuvor beschriebenen Procedere) hingegen den Netzstecker für etwa 15 Sekunden ziehe, dann wieder einstecke und anschließend die Ein/Ausschalttaste kurz drücke, fährt er nicht etwa wieder hoch, sondern bereits nach 2 Sekunden erscheint das Eingabefenster für das Benutzerpasswort. Alle vorher geöffneten Programme sind nach Eingabe des Passwortes wieder vorhanden.
Kann mir irgendjemand erklären, was hier die Ursache sein könnte und wie man das wieder abstellt? Hat die Kiste eigentlich einen kleinen Akku, um eventuelle Spannungsschwankungen oder kurzzeitige Stromausfälle zu überbrücken?
Schon jetzt danke für Tipps!
 
Einen Akku hat dein iMac nicht (nur eine NV-RAM-Batterie). Von der Beschreibung her klingt das so, als ob dein iMac in den Deep-Sleep geht, da wird u.a. der RAM-Inhalt auf die Festplatte gesichert und wenn der Mac dann wieder gestartet wird wird der RAM-Inhalt von der Festplatte zurück in den RAM geschrieben. Das würde erklären warum du keinen Datenverlust beobachtest.
Ich kann da nur spekulieren warum er sich nicht mittels Tastatur oder Powerknopf aufwecken lässt, würde aber auf das Netzteil des iMacs tippen.
 
Ich tippe auf moeglicherweise per USB angeschlossene Geraete. Mal alles abhaengen (ausser Tastatur und Maus natuerlich).
 
Ich habe die USB-Hubs ausgetauscht. Seither ist das Problem praktisch nicht mehr aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten